Die Windows Suche komplett deaktivieren

Reinhard77

Lieutenant
Hallo, ich suche einen Weg, wie ich die Windows Suche komplett deaktivieren kann, unter Windows 11.
D.h. wenn ich z.B. mit der linken Maustaste auf den Startbutton klicke und einen Suchbegriff eingebe,
dann sollen mir keine Programme usw. vorgeschlagen und angezeigt werden.

Das Ganze dann am besten als GPO und/oder als Powershell Befehle für z.B. dann die Registry.

Kennt jemand so etwas? Dank schon mal!

Typisches XY-Problem?
Zumal sich mit Onkel Google zu Hauf Anleitungen finden lassen, wie man die Suche deaktiviert.

Also was ist der Sinn des ganzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cartridge_case
CMD aufrufen
Code:
control srchadmin.dll
mit Enter bestätigen und dort dann die indizierten Laufwerke/Pfade/Ordner entfernen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Warum willst Du sowas?
Ich halte das für relativ unsinnig und denke, dass das in Windows noch nie ging (egal welche Version)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Zer0DEV das deaktiviert nicht die Suche!

Den Dienst WindowsSearch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
cartridge_case schrieb:
Und wenn man dann wirklich mal was sucht? Das ist ja auch eher die Suche des Startmenüs.

Ist das die Bing Suche bzw. auch Websuche genannt? Oder gibt es im Prinzip drei Such Methoden? Die 1. Bing bzw. die Websuche, 2. Die Startsuche und 3. Die Windowssuche

@Zer0DEV du kannst immer noch nach Programmen suchen im Startmenü oder auch in den Einstellungen. Du kannst im explorer auch suchen, nur ist es langsamer.
everything ist eh 1000 mal schneller als der Windows Rotz, wenn man wirklich schnell haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Interessant; Die von dir genannte Suchfunktion nutze ich ausschließlich für die Suche von lokalen Programmen/Inhalten/Einstellungen.
Für eine online-Suche öffne ich immer einen Browser.
Die Windowssuche finde ich persönlich viel zu eingeschränkt, da dort nur die Ergebnisse angezeigt werden, die Microsoft meint anzeigen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum man sowas machen wollen würde ist mir zwar unklar, aber per GPO sollte das so gehen:
gpedit.msc -> User Configuration -> Administrative Templates -> Start Menu and Taskbar -> Do not use the search-based method when resolving shell shortcuts

Setzen auf Enabled

Wie die Einstellung jetzt auf deutsch heißt kann ich leider aktuell nicht sagen, sollte sich aber finden lassen wenn man nen deutsches Windows hat

NameHere schrieb:
everything ist eh 1000 mal schneller als der Windows Rotz, wenn man wirklich schnell haben will.
Das nutzen wir seit kurzem in der Firma, da wir DFS/Namespaces nutzen - die Windowssuche kann damit nicht wirklich arbeiten und indiziert nicht. Jetzt sind meine Kollegen zufrieden xD.

Kannst ja mal testen

Windows Symbol -> Suchfenster -> bei Schnellsuche die drei Punkte klicken -> Sucheinstellungen -> Websuche "Such Apps" deaktivieren.

NameHere schrieb:
Nutze ich auch schon ewig, aber kann man damit auch den Inhalt der Dateien durchsuchen lassen?

via oo shutup die Web-Suche im Startmenü deaktivieren, kann global oder für den aktuellen Benutzer gemacht werden (wenn ich mich richtig erinnere)

edit:

@Reinhard77:

bedanke mich, wieder was gelernt

Reinhard77 schrieb:
Wird nur leider für alle Benutzer auf der Maschine deaktiviert.
Wenn man das statt in HKEY_Local_Machine in HKEY_Current_User umsetzt, kann mans auch gezielt auf einzelne Benutzerprofile anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und LotusXXL
areiland schrieb:
Wenn man das statt in HKEY_Local_Machine in HKEY_Current_User umsetzt, kann mans auch gezielt auf einzelne Benutzerprofile anwenden.

Ja ist mir bekannt. Nur dass das auf jeden Key anwendbar ist, da wäre ich mir nicht so sicher.

Nachtrag -> Habe es getestet: Und Nein, auf diesen Key ist es nicht anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben