Diebstahl aus der Umkleide: Kumpel wird Ipod geklaut

jopi24johannes

Commodore
Hallo!

meinem Kumpel wurde sein neuwertiger Ipod Touch 16GB heute (1.5.2009) aus der Umkleide des Fussball Vereins ASV Möhrendorf gestohlen.

Habt ihr Tipps, wie man vorgehen kann, welche Möglichkeiten bestehen den Ipod zurück zu bekommen? Soll man sofort Anzeige erstatten?

Mehr Infos habe ich noch nicht. Ich muss noch mit dem Vereinsvorstand telefonieren/ Zuständige Leute anrufen.

MfG,

Johannes

Sofort Anzeige erstatten (gegen Unbekannt) und hoffen das die Versicherung dafür aufkommt. Chancen den so wieder zu bekommen sind wohl eher gering.

Um die Versicherung müssen wir uns noch kümmern. Mein Kumpel hat keine, vielleicht ist der Verein versichert.

Das die Vereinsversicherung für den Schaden aufkommt ist sehr unwahrscheinlich da man niemals Wertsachen in einer Umkleidekabine lassen sollte. Eine Anzeige gegen unbekannt sollte man aber auf jeden Fall schnellstmöglich & am besten sofort machen.

Was genau bringt diese Anzeige (ja, wir werden sie machen!)? Aufmerksamkeit, Verunsicherung des Diebes,...

Falls es irgend ne Versicherung gibt (vll. Hausrat der Eltern, bei Minderjährigen) zahlt die nur wenn ne Anzeige vorliegt.
Vielleicht wird die Polizei sogar n bisschen ermitteln, mal beim Verein fragen wer alles Zugang hatte etc...

Ums mal blöd zu sagen... rein gar nichts. Die Polizei kümmert sich um solche kleinen Fälle nicht aktiv. Das interessiert die wenig.
Und ehrlich gesagt, im Grunde hat dein Freund mist gebaut. Man lässt so etwas nicht in einer Umkleide liegen. Das entschuldigt den Diebstahl natürlich nicht. Aber machen könnt ihr rein gar nichts. Da er nicht mal versichert ist hat er schlichtweg pech gehabt.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Sehe ich eigentlich genauso. Aber man darf nichts unversucht lassen und muss auf den Zufall hoffen. Ich werde meinem Kumpel helfen, da er sich keinen 2.ten Ipod Touch leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun kaufst Du ihm einen neuen Ipod? Oder wie soll man die Hilfe verstehen, Anzeige kann er nur selbst erstatten, wenn er noch zu jung ist seine Eltern, kann er das nicht selbst?

Mal sehen. Da er keine 18 ist, kein Auto hat und die Leute nicht kennt, werde ich mich um die Telefonate kümmern. Einen Teil vom neuen Ipod würde ich zahlen, wenn er sich einen kauft. Aber darum geht es ja hier nicht.

Nette Geste... Unter Umständen lässt sich das auch über die Hausratversicherung seiner Eltern regeln.
Bei mir hat die Hausratversicherung meiner Eltern insgesamt 3 Fahrräder ersetzt die mir im Laufe der Jahre gestohlen wurden. (als Kind und als Student)

Ganz im ernst. Im grunde könnt ihr nicht machen außer eben Anzeigen was aber keinen Effekt haben wird. Die Polizei kümmert sich um solche Kleinigkeiten einfach nicht. Mit viel Glück nehmen die einen Dealer Hopps der das Gerät hat. Dann könnte er es wieder bekommen. Aber auch erst nach der Verhandlung und das dauert teilweise viele Monate.

Seine Eltern sind doch sicher versichert. Da würde ich darüber versuchen das Geld zurück zu bekommen. Allerdings muss das dann auch mit der Aussage bei der Anzeige übereinstimmen. Die Versicherung zahlt nicht wenn ihr sagt es wurde in der Umkleide geklaut. Hier haftet niemand.
Da müsstet ihr euch schlau machen wie man das am besten macht. Allerdings ist das dann auch wieder Betrug.;)

@lufkin
Kann man schlecht mit einem Fahrrad vergleichen. Diese hatte ihr sicherlich abgeschlossen und das Schloss wurde aufgebrochen. Dann ist es Mutwillig geschehen. In diesem fall ist es aber grob Fahrlässig ein teures Gerät quasi unbeaufsichtigt zu lassen in einem Bereich bei dem üblicherweise darauf hingewiesen wird nichts liegen zu lassen wegen Diebstahlgefahr.

Ich spreche morgen noch mal mit allen Beteiligten. Ich glaube nicht, dass er versichert ist. Letzte Woche wurde ihm sein abgesperrtes Fahrrad vor der Schule gestohlen...

Ipod in der Umkleide liegen lassen ist fahrlässig, aber wenn mein ein Fahrrad absperrt handelt man nicht fahrlässig.

Naja...wenn dei Umkleide n abgeschlossener Raum war mit nur sehr begrenztem Zugang könnte es sein das se zahlen. Wenn jeder da rein und raus kann wie er will wirds schwierig. Er muss halt glaubhaft machen das er davon ausgehen konnte, dass das Gerät dort sicher aufgehoben war.

Bei nem (abgeschlossenen) Rad das vom Schulgelände geklaut wird zahlt normalerweise die Versicherung er Schule... auch da dran bleiben!

Jop würde auch sagen, selbst schuld. Und naja "er" (oder doch du?) kann eigtl. nur darauf hoffen das der Touch durch "Zufall" wieder gefunden wird... viell. gibt ihn ja jemand wieder aus Schuldgefühlen oder sonst was ab.
Zudem würde ich die ganzen Personen mal ein wenig bei den nächsten Trainings-Tagen beobachten, wenn einer mit nem neuen Ipod kommt, weißte ja wem er eigtl. gehört.
Und natürl. die Anzeige geg. Unbekannt nicht vergessen.

Zurück
Oben