Dienst / Datei registrieren und mit "net start name" aufrufen

SonyXP

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Tool, welches ich benötige, um ein Problem mit Vista zu beseitigen.
Dieses Tool läßt sich als Dienst implementieren, jedoch muß ich diesen Dienst (obwohl er auf "Automatisch" gesetzt ist), nach jedem Windows-Start einmal per Hand starten, was sehr lästig ist.

Ich weiß, dass man diverse Dienste auch per "net start name" aufrufen kann. Muß ich meinen Dienst, bzw. die dazugehörende "exe-Datei", erst irgendwie für Vista anmelden, so dass ein starten per "net start" auch möglich ist ? Denn das funktioniert leider nicht ("Kann angebenen Dienst nicht finden", erhalte ich als Meldung).

Meine Idee ist nämlich, eine batch-datei mit genau dieser Zeile "Net start xxx" in den Autostart von Vista zu schieben, um dem Dienst somit auf die Sprünge zu helfen.

Danke schon einmal im voraus :)

Sony

P.S: Mit regsvr32 habe ich mich schon auseinander gesetzt - Lassen sich damit nur DLL Dateien registrieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das, was du starten willst den schon ein Dienst?
Wenn das schon ein Dienst ist, reicht "net start dienstname".

Wenn das kein Dienst ist, könnten die Tools INSTSRV.EXE und SRVANY.EXE gehen. Der erste erstellt einen neuen Service und der 2 ermöglicht es alles als Service auszuühren. Weiß aber nicht ob das bei Vista auch geht. Die stammen aus einem MS Resource Kit.

Vielen Dank, das werd' ich gleich mal ausprobieren :)

Ja, das kleine Tool, läßt sich als Dienst installieren, taucht also auch in der Diensteliste auf.
Nur, wie oben beschrieben, will dieses Tool / dieser Dienst einfach nicht von selbst starten,
auch, wenn er auf Automatisch steht. Ich muß ihn von Hand "anwerfen".

Die Datei selbst heißt "thgdebugsvc.exe", doch ein "Net Start thgdebugsvc" / "Net Start thgdebugsvc.exe" führt nur zu einer Fehlermeldung.

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. "net start" funktioniert nur mit dem Namen des Dienstes, also der Name der im Eigenschaften Dialog des Dienstes unter "Dienst Name" steht.
Code:
net start "Name des Dienstes"
2. Schau mal in den Diensten, ob der Dienst unter dem Local System Account läuft oder unter deinem User Account. Sollte nach möglichkeit der Local System Account sein.

Hoffe das hilft.

//edit: Nach ein wenig google'n sollte der korrekte Name des Dienstes und damit die Befehlszeile lauten:
Code:
net start "THG-WD-Nvidia-Debug"
(sollte auch ohne Anführungszeichen gehen, da keine Spaces im Dienstnamen sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *schäm*

@ John - Ja, genau das ist es - Du hast mein Problem gelöst :D Vieeeeleeeen Dank !

MfG
Sony

Zurück
Oben