Dienst Druckwarteschlange / Spooler lässt sich zu 90% nicht starten

Traumzauberbaum

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe ein sehr bescheidenes Problem bei meinem Onkel mit seiner Druckwarteschlange... Bin selber eigentlich sehr fit mit PCs, aber hier bin ich absolut an meine Grenzen gestoßen...

Zur Problembeschreibung: Zu 90% startet Windows ohne gestarteten Spooler. Den ich dann auch nicht ans laufen kriege. Die verbleibenden restlichen 10% sind pures Glück und nach einem Neustart hat sich der Spuck auch wieder gelegt und es geht wieder nicht... Keine Logeinträge, außer Fehler 1053 - der hier recht nichtssagend ist...

Zum System:

Win7 x64 SP1
GData 2013
i7 irgendwas
8GB DDR3 Ram
1TB HDD SATA3

Was ich bereits gemacht habe:

Systemwiederherstellung (find ich eklig, hat aber manchmal geholfen, jetzt auch nicht mehr...)

Spooler.exe via Expand neu installiert

Die Abhängigkeiten geprüft (RPSCC und HTTP laufen einwandfrei..)

sfc /scannow in Windows ausgeführt - Keine Probleme entdeckt, keine Besserung...

sfc /scannow unter eingelegter Win7 CD über die Computerreparaturoptionen (eingabeaufforderung SFC /SCANNOW OFFBOOT etc.) startet nicht mal - "der windows ressourcenschutz konnte den reparaturdienst nicht starten"

Chkdsk /r /F durchgeführt

Alle Drucktreiber sauber deinstalliert (Über Druckserver, als der mal funktionierte...)

In C:\Windows\system32\Spool\Printers alle Druckaufträge gelöscht

Updates alle installiert

Gdata ausgeklammert im Start

Momentan läuft noch Malwarebytes drüber, aber ich glaube nicht, dass der was beheben kann... ist mehr eine Verzweiflungsaktion :D

Ich weiß momentan einfach nicht weiter, da ich so auch nichts weiteres bei google oder hier im Board finde, was ich noch nicht gemacht habe...

Als Hinweis noch, ich mache das alles via Teamviewer, da ich 200km entfernt wohne...

installier das sp1 neu

Ist Lucid Virtu MVP installiert? Falls ja, dann runter damit.

Hatte das gleiche Problem. Support hab ich schon angeschrieben... Die haben sich aber noch nicht gemeldet.

Bereits erledigt...

Nein - Ich hab das SP1 neu installiert gehabt meine ich ;)

Virtu MVP ist und war nie installiert. Wüsste auch nicht, wie das darein frickelt...

Das hab ich mich auch gefragt. Wie soll so eine Grafiksoftware den Drucker Spooler nur sporadisch starten lassen? Aus dem Grund hab ich auch ewig nach dem Fehler gesucht.

Tatsache ist jedoch, dass ich nach der Deinstallation keine Probleme mehr mit dem Spooler hab. In nem italienischem IT Forum finden sich auch ein paar Leute mit exakt dem gleichen Problem.

Gut, ist aber nicht installiert und auch nicht installiert gewesen... von daher...

Zurück
Oben