Dienst gesucht, um Audiofiles abzuspielen mit "grafischer" Darstellung

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
Spotify kann meines Erachtens Audiodateien auslesen und sie "grafisch darstellen", die Hüllkurve auslesen, so dass man auch zB markante Stellen in einer Audiodatei erkennen und direkt zu ihnen navigieren, sie abspielen kann. Bzw. man kann sicherlich auch "Sprungstellen" anbieten, oder?
Doch dies wäre keine kostenlose Funktion, oder? [Bitte nicht darüber debattieren, was kostenlos heutzutage alles bedeuten kann ;) ]
Oder gibt es einen anderen Dienst, mit dem sich Audiodateien auf diese Weise veröffentlichen lassen

Danke!
mtemp

Grafisch darstellen: hier eine Google-Bildersuche zu Beispieln: https://images.app.goo.gl/G34dDvYxhPDWHShg8
 
Die Frage ist wie du dir die Darstellung exakt vorstellst. Audacity und diverse andere Freeware schneide Programme bieten dir dies natürlich um nicht durch den Clip zu skippen. Suchst du denn nur was stylisches oder möchtest du damit arbeiten o.ä/?
 
+1 audacity
 
Anstatt Aufnahmen eines Konzerts als MP3s einfach nur zu verlinken, um sie insb. innerhalb unseres Vereins zur Verfügung zu stellen, hätte ich gerne eine visuelle Darstellung, so dass auch das Springen zu einer bestemmten Stelle per Mausklick (Touch...) möglich wäre. Gerade wenn ein Musikstück länger andauert oder in Sätze unterteilt ist, fände ich dies ganz geschickt oder zumindest nicht ungeschickt ;)

Noch bin ich in der Bearbeitung, beim Normalisieren und Zuschneiden ...

1583676603109.png
 
Hi,

moment - geht es also um die Einbindung auf einer Webseite? Dann fallen "normale" Programme nämlich weg, das sollte man im Startpost schon erwähnen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Früher einmal, gefühlt vor Jahren, nach einer solchen Möglichkeit gesucht, nun ja auch selbst eine Möglichkeit gefunden – inmitten dieses Threads (wenn auch noch nicht genauer angeschaut).

Darum Danke für Eure Beteiligung und für den Erfolg, wieder aus meine Blase ausbrechen zu können :)
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:

PS: meine Spontansuchee lautete ähnlich: https://www.google.com/search?q=php+audio+file+visualization+play
;)
 
Zurück
Oben