Dienste: AMD Fuel Service u. Reservation?

fej1965

Lt. Junior Grade
Habe Win 7, 64Bit komplett neu aufgesetzt und neuste Treiber installiert. Jetzt tauchen folgende Dienste auf:

AMD Fuel Service
AMD Reservation Manager

Wozu sind diese da? Habe sie mal deaktiviert, da hat sich bisher auch nichts geändert? Unter Google komm ich auch nicht weiter.

Schon mal meine Frage komplett gelesen - meine Güte, auf solche Antworten kann ich verzichten.

Also dieser FUEL service hat soweit ich weiß irgendwas mit den neuen Fusion APUs zu tun. Das ist ein Programm bzw. ein Dienst zur Regelung der CPU- und GPU-Leistung oder so. Aber frag mich nicht, warum der Dienst bei Nicht-Fusion-Systemen mitinstalliert wird...
Was der Reservation Service ist, weiß ich auch nicht genau. Aber ich hab die beiden Dienste auch schon deaktiviert und ebenfalls keine Probleme feststellen können - die können also nicht so wichtig sein. ;)

@smashbrot: So weit ich das verstehe, spioniert uns AMD mit dem "AMD Reservation Manager" in irgendeiner Form aus:

"It has a Listening TCP port of 7123" - d. h., es werden über diesen Port wohl Informationen an AMD geschickt. Wenn AMD nicht sagt, was da ausspioniert wird, halte ich das doch für hinterhältig, daher habe ich den Dienst mal deaktiviert und wie gesagt, bis dato auch keinen Unterschied festgestellt.

Warum sollte AMD dich ausspionieren wollen? :D Die haben mal ehrlich am wenigsten von Nutzerdaten die auf deinem Rechner rumrennen. Solange nicht bekannt ist, warum an dieser Stelle ein Listener in Lauerstellung gebracht wurde ist ja derzeit noch unklar. Eventuell handelt es sich bei der ganzen Sache auch um eine Art Validierung (validation.sls.microsoft.com) oder einfach ne vergessene Testschnittstelle. Über letzteres würde ich mir eher Sorgen als über Spionagepläne von AMD ;)

Zurück
Oben