Dienstprogramm "JavaScript-Oracle" in Firefox permanent aktiv

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Als ich heute zufällig mal wieder in den Task-Manager des Firefox schaute, fiel mir auf, dass von Anfang der Sitzung an das Dienstprogramm "JavaScript-Oracle" läuft (siehe angehängten Screenshot). Bei Version 117 war mir dieses noch nicht aufgefallen (aktuell verwende ich 118.0.2 64-bit) und auf der Startseite (about:home) sind generell alle Elemente außer des Suchfeldes deaktiviert. Zum Test hatte ich mal, abgesehen vom deutschen Wörterbuch, alle meine Add-Ons (uBlock Origin, HTTPS-Everywhere [ich weiß, wird demnächst runterfliegen :D] und KeePassXC-Browser) nacheinander deaktiviert und Firefox danach auch neu gestartet. Zu jedem Zeitpunkt war "JavaScript-Oracle" noch aktiv.

Ist das bei dieser Firefox-Version normal bzw. wird das bei euch auch mit aufgelistet oder könnte meinem Browser etwas injiziert worden sein? Weiß jemand etwas Genaueres dazu?

Gruß von Cin-Hoo
 

Anhänge

  • JavaScript-Oracle.jpg
    JavaScript-Oracle.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 88
Ist bei mir auch drin.

1697381584740.png
 
@Toms
Danke! :) Du hast doch bestimmt aber auch noch Tabs mit Websites offen, oder? Mich würde vor allem interessieren, ob das bei anderen, wie bei mir, auch in einer komplett neuen Sitzung schon geladen ist.

Ich habe auch noch einen Test durchgeführt und direkt nach einem Kaltstart meines PCs im Firefox-Profilmanager ein neues Profil angelegt. Auch dort war bei mir "JavaScript-Oracle" nach mehreren Startversuchen immer wieder direkt geladen. Ob das jetzt wirklich normal ist?

Gruß von Cin-Hoo
 
@klapproth
Dass das Modul an und für sich keine Malware ist, war mir schon klar, mich störte nur das sofortige und permanente Vorhandensein. Also besagt der Code, dass "JavaScript-Oracle" ab Programmstart geladen sein soll, auch wenn noch gar kein JavaScript verarbeitet wurde und das Verhalten ist ab Version 118 deshalb normal?

Gruß von Cin-Hoo
 
@2002Andreas
Vielen Dank, mit der Information ergibt das Ganze natürlich gleich viel mehr Sinn! :) :daumen:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben