Firefox 111 "Unbekannter Aktor" unter "Dienstprogramm"

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Heute fiel mir nach dem Update auf Version 111 im Firefox Task-Manager der Eintrag "Unbekannter Aktor" in der Kategorie "Dienstprogramm" auf (siehe Screenshot). Dieser lief auch schon in der letzten Sitzung, als ich nur Firefox-interne Seiten und keine Websites aufgerufen hatte (der Screenshot hingegen ist von eben gerade). Was ist das? Eigentlich dürfte der Firefox doch keine unbekannten Prozesse beherbergen? Gehört der zu meinen Add-Ons (habe "uBlock Origin", "HTTPS-Everywhere", "KeePassXC-Browser" und das "Deutsche Wörterbuch" von KaiRo installiert) oder könnte meinem armen Fuchs Ungeziefer injiziert worden sein? Läuft der Prozess bei euch im Firefox auch?

Gruß von Cin-Hoo
 

Anhänge

  • Firefox-Prozesse.jpg
    Firefox-Prozesse.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 257
So einen Eintrag habe ich nicht. Kannst ausprobieren, obs eines deiner Addons ist. Man kann die ja einzeln deaktivieren und nochmals nachschauen. Zur Sicherheit Firefox neustarten zwischen Kontrollen.
 
Auch hier kein Eintrag - ublock origin ist es dann eher nicht, das läuft hier nämlich auch.
 
Danke! :)

Also, ich habe jetzt mal alle Add-Ons (außer des Wörterbuchs, das ließe sich nur deinstallieren) einzeln deaktiviert (und den Firefox jeweils neu gestartet), aber der unbekannte Aktor bleibt. :confused_alt: Was mag das aber für ein Modul sein, das durch den Bug bei manchen von uns als unbekannt angezeigt wird, wenn es kein Add-On ist?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben