Diese Modems für DSL-TELEKOM-ANALOG?

• Ersteller Ersteller comint
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, warum soll das nicht gehen?

Solange die ADSL2+ unterstützen kann da nicht viel schiefgehen, nur für V-DSL gehen die nicht.

Ich weiß nicht wie oft ich es hier in diesem Thread schon erwähnt habe - die Auswahl an Routern mit analogen Telefonanschlüssen via VoIP und integriertem DSL-Modem ist verdammt klein - außer den T-Com Geräten und den AVM FRITZ!Box Modellen wirst du nur noch sehr teure Geräte von Lancom bzw. DrayTek (> 300€) oder Schrott (z.B. HorstBox) finden. Der SpeedTouch 546i v6 hat keinerlei Telefonanschlüsse (man könnte auch mal selbst die Produktbeschreibungen lesen), der Sphairon war ein reines OEM-Gerät für Alice, Arcor und Co. - die Benutzeroberfläche von diesen Geräten ist in sehr vielen Fällen gesperrt und viele der Geräte sind geklaut (einige Anbieter haben diese nur vermietet, die Geräte dürften also häufig gar nicht gebraucht verkauft werden). Die Annex J Unterstützung für Annex J ist wohl auch nur bei diesen Herstellern gegeben - also nimm entweder eine FRITZ!Box oder ein relativ aktuelles T-Com Gerät, es sei denn du willst gerne experimentieren.

Simpson474 schrieb:
Ich weiß nicht wie oft ich es hier in diesem Thread schon erwähnt habe - die Auswahl an Routern mit analogen Telefonanschlüssen via VoIP
Es geht hier ab meinem Beitrag #20 NICHT MEHR UM VoIP!

Simpson474 schrieb:
Der SpeedTouch 546i v6 hat keinerlei Telefonanschlüsse (man könnte auch mal selbst die Produktbeschreibungen lesen)
ALSO MIT SPLITTER
was ja somit auch beim SpeedTouch 546i v6 der Fall ist.
Mit dem SpeedTouch 546i v6 müsste es also hier funktionieren?:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ
Oder spielt auch hier eine eventuelle Annex J -Schaltung in Bezug auf die Funktionsmöglichkeit des SpeedTouch 546i v6 eine Rolle?

P.S.: Um solche Missverständnisse hier zu vermeiden hatte ich einen neuen Thread mit Verlinkung hier her aufgemacht, womit ich per PN darauf hingewiesen wurde, dass ich damit gegen die Forenregeln verstoße.
Also bitte meine Beiträge richtig lesen!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur deinen Link gesehen und das ist die Tarifübersicht, welche bei der Buchung ohne zusätzliche Angaben bei der T-Com als VoIP gewertet wird. Das groß-geschriebene Wort ANALOG war wohl zu groß geschrieben - das habe ich übersehen. In diesem Fall kannst du so gut wie jeden Annex-B fähigen DSL-Router verwenden, Annex J kann hier nicht zu Einsatz kommen. Bei den OEM-Geräten wäre ich jedoch trotzdem vorsichtig, vor allem Tele2 hat z.T. sehr viele Thomson Geräte mit gesperrter Benutzeroberfläche an die Kunden verliehen (und bis heute nie zurückgefordert).

O.K.,Danke
Ich weiß, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;)
Simpson474 schrieb:
Bei den OEM-Geräten wäre ich jedoch trotzdem vorsichtig, vor allem Tele2 hat z.T. sehr viele Thomson Geräte mit gesperrter Benutzeroberfläche an die Kunden verliehen (und bis heute nie zurückgefordert).
...damit ist sicher das Speed Touch 546i v6 gemeint.
Es wurde mal "ent-brandet" mit "SpeedTouch Upgrade Wizard 4.4.2"
und funktionierte danach mit Alice-O2 (Analog-DSL+Festnetz mit Splitter)

Könnte man diesen jetzigen Ist-Zustand des Speed Touch 546i v6 auf meinen hier zuletzt beschriebenen Fragenkomplex ab Beitrag #20 hier, anwenden?
Oder müsste man es wieder neu konfigurieren?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zustand sollte der SpeedTouch laufen, die DSL-Verbindungsdaten musst du möglicherweise jedoch noch auf die folgenden Werte ändern:
VCI: 1
VPI: 32

Geht in der Benutzeroberfläche, einige Anbieter verwenden hier andere Werte und eine automatische Erkennung wie bei fast allen Routern hatte zumindest mein SpeedTouch damals nicht.

:schluck:
Nur noch mal zum Grund meiner hier diesbezüglichen umgeschwenkten „Analog-Recherche“ ab Beitrag #20:
Bis vor gar nicht langer Zeit machte Telekom folgenden Unterschied:
Bei „DSL-Anschluss am Anschlusstyp Standard (Analog)“ nur bis zu 2000 Kbit/s,
bei „DSL-Anschluss am Anschlusstyp IP“ bis zu 16000 Kbit/s.
Jetzt kann ich diesen Unterschied nicht mehr heraus lesen bzw. finden?
Vielleicht ist da jemand schlauer !?
Deshalb für meine Bedürfnisse der logische Schluss ein vorhandenes Modem zu nutzen und somit einen/diesen Analog-Tarif.
MFG

Ist doch das erste Leistungsmerkmal bei deiner verlinkten T-Com Seite:
Leistungsmerkmale

• DSL-Anschluss am Anschlusstyp Standard (Analog) oder Universal (ISDN): Surfen mit bis zu 2.048 kbit/s Download- und bis 192 kbit/s Uploadgeschwindigkeit

..."Der Wald vor lauter Bäumen"...
Die Telekom muss das in ihrer “Service- Enzyklopädie“ an eine andere Stelle geschoben haben.
Ehe man da immer durch ist…

Vielleicht werde ich mich mit den 2000 kbit/s abfinden.
Besser als jetzt 50-100 kbit/s .
Mal sehen wann die auch endgültig zusammen brechen....

Noch eine Frage in Zusammenhang mit diesem Thread:
Bekommt man bei einem IP-basierten Anschluss bei jedem Einloggen ins Web immer eine neue IP-Adresse zugewiesen, wie (jetzt) beim Analog-DSL?
Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun, ob man eine feste IP-Adresse bekommt oder nicht?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei VoiP ist der Router bzw. Modem (T-Com Speedport W723V) immer in Betrieb (bzw. Standby zum 220V-Netz) , was ja bei Analog-DSL nicht der Fall ist?
Ich meine damit, dass man den Router in Betrieb haben muss (vielleicht vergleichbar einer Basisstation v. schnurlosen Telefonen), um telefonisch erreichbar zu sein?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Auf die Zwangstrennung und dynamische IP hat VoIP keinen Einfluss.

Das ist nicht korrekt. Bei IP-Anschlüssen der Telekom wird auf eine Zwangstrennung verzichtet. Sonst wäre mein Anschluss ja wohl kaum seit >10 Tagen mit ein und der selben IP online.

@comint: Bei VoIP muss logischerweise der Router immer an und auch immer online sein, sonst kann ja kein Gespräch aufgebaut werden. Bei Analog hat der Router mit Telefonie gar nichts am Hut, da kann man ihn wenn man Internet nicht brauch und ihn nicht als Telefonanlage missbraucht auch gänzlich vom Strom trennen.

Danke, meine Logik wurde bestätigt.
Wegen der immer neuer IP-Zuweisungs-„Möglichkeit“ ging es mir darum bei Free-Downloadhosts nicht immer ewig warten zu müssen.:D
MFG

XMenMatrix schrieb:
Das ist nicht korrekt. Bei IP-Anschlüssen der Telekom wird auf eine Zwangstrennung verzichtet. Sonst wäre mein Anschluss ja wohl kaum seit >10 Tagen mit ein und der selben IP online.
Du hast recht, die Zwangstrennung existiert nicht mehr aber es ist weiterhin eine dynamische IP - bei anderen Anbietern gibt es aber auch bei IP-Anschlüssen noch die Zwangstrennung.

Habe mal hartnäckig an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten als „Nicht-Telekom-Kunde“ Fragen bezüglich Verwendbarkeit des SpeedTouch 546i v6 für DSL-Anschluss am Anschlusstyp Standard (Analog) hier:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ
an den Telekom-Support abgeschickt.
Die Antworten kamen von (meistens) „Da Sie kein Kunde sind, können wir kein Ticket für den Technischen Service einstellen.“
Bis auf eine Antwort: „Sie können das Modem an einer Leitung mit bis zu einer Leitung von 24Mb/s nutzen.“
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben