"Diese Portregel existiert bereits..."

Harlem

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit der Playstation spiele (LAN-Anschluss) kann ich nicht mit meinen Freunden in der Party reden, weil die Meldung kommt "Einschränkung des NAT-Typs von Spieler...".
Das Problem habe ich bereits behoben, in dem ich Portregeln in meinem Router für die IP-Adresse meiner Ps4 eingerichtet habe.
Nun hat sich meiner Freundin heute eine PS4 gekauft.
Wir spielen also beide über LAN-Kabel, die über einen Switch mit unserem Router verbunden sind.
Alles tip top.
Leider kommt die gleiche Meldung bei ihr, wenn sie mit in der Party ist.
D.h. ich müsste die Ports wieder für ihre IP-Adresse im Router freigeben, was allerdings nicht funktioniert, da er mir die Fehlermeldung bringt:
"Diese Portregel ist bereits für ein anderes Gerät in Verwendung"

--Meine Frage: Was soll ich nun machen? Das kann doch nicht sein, dass ich pro Router/LAN-Kabel nur mit einer Playstation spielen kann?!

Danke im Voraus :)

Ist vollkommen normal.
Du kannst einen Port natürlich nur einmal nach innen mit NAT weiterleiten, entweder du oder deine Freundin.
So höflich wirst doch wohl sein oder. :)

Also heißt das: Friss oder Stirb?

Einer hat den NAT-Typ Moderat und kann nicht mit anderen in eine Party & der andere Offen & hat alle Freiheiten?

Gutes System. :)

Kenne die PS4 nicht. Aber wenn es der gleiche Port sein muss könntest du das mit IPv6 beheben.

Ist ja auch nicht Durchschnitt, dass man eine Konsole 2 Mal im Haushalt hat.
Alternativ kann man höchstens alles auf IPv6 umstellen. Aber wie kompatibel da alle Geräte im Netzwerk sind, ist eine andere Frage.

Bei offenen Systemen, die es einem erlauben, den genutzten Port selbst zu bestimmen, wäre das alles kein Problem. Dann könnte man dem Spiel der Freundin sagen: „Nutze Port xyz!“ und an diesen die Pakete leiten, wobei xyz natürlich ein anderer ist als der, den du selbst nutzt.

Da die PS4 leider alles andere als offen ist, fällt diese Möglichkeit flach. Daß die Entwickler dem Spieler in den Optionen die Möglichkeit geben, den genutzten Port selbst zu bestimmen, wäre ein Ausweg, aber ich eknne ehlich gesagt kein Spiel, das das mal umgesetzt hätte.

Die letzte Möglichkeit ist es, es mal mit UPnP zu probieren. Das stellt zwar ein moderates Sicherheitsrisiko dar, aber wenn der Router UPnP unterstützt, kann er Geräten/Anwendungen, die bei ihm anfragen, einfach so eine Portweiterleitung zuteilen, ohne daß man selbst noch etwas dafür machen muß. Gerät und Router handeln das miteinander aus. Gibt es in den Netzwerkeinstellungen der PS4 und/oder im betreffenden Spiel eine Option „UPnP“?

Zur Einrichtung im Router gib die Modellbezeichnung deines Routers und UPnP in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Also heißt das: Friss oder Stirb?

Mehr oder weniger ja. Portweiterleitungen an mehere IPs funktionieren nicht. Wie auch? Daten von außen auf die PS#1 würden ja sogesehen auch an die PS#2 gehen. Der Router hätte keine Möglichkeit zu unterscheiden ob nu PS#1 oder #2 gemeint ist. Es könnten ja beide PS auch unterschiedliche Spiele spielen und/oder in unterschiedlichen Parties schnacken.

Für solche Situationen gibt es nur wenige Optionen:

- Alternativports. In der Regel werden Portranges weitergeleitet, aber teilweise sind einige Ports davon optional, da Ausweichports, falls die Hauptports belegt sind. Welche das sind bzw. ob es überhaupt welche gibt muss man zB bei Onkel google nachfragen.

- UPnP. Wenn im Router UPnP aktiviert ist, dann können die Konsolen beim Router selbst (temporäre) Portweiterleitungen einrichten. Im Optimalfall merkt die PS#2, dass die Hauptports bereits belegt sind und nimmt sich automatisch die Alternativports

- VPN. Etwas kompliziert, aber wenn man Zugriff auf einen zweiten Internetanschluss hat - zB Kumpel, Nachbar, Eltern, etc - kann man einen VPN-Tunnel zwischen den beiden LANs herstellen und die eine PS explizit nur über das VPN online schicken (entsprechende Regeln im Router vorausgesetzt). Nach außen hin hätte die PS#2 dann die IP vom Nachbarn und die Standardports könnte man nun von dort durch den VPN-Tunnel zur PS#2 routen. Das setzt allerdings ein gewisses KnowHow und auch passendes Equipment voraus, um das Routing einzurichten. Eine schnelle Internetanbindung (down UND up !) ist empfehlenswert, weil sonst evtl. Nachteile entstehen durch starke Lags, etc.

UPnP ist sicherlich die einfachste Variante. Der Nachteil ist aber ein damit einhergehendes Sicherheitsrisiko, das man nicht unterschätzen sollte. Der Router kann nämlich nicht zwischen harmlosen und gefährlichen Portweiterleitungen unterscheiden. Heißt: Wenn man Malware, Viren, Trojaner, etc auf dem PC hat, dann können die auch munter Portweiterleitungen im Router erstellen und so einem Hacker Tür und Tor öffnen!! Daher sollte man sich das sehr gut überlegen ob man UPnP wirklich aktivieren will. Im Falle von mehreren Konsolen in einem Netzwerk, hat man aber oftmals kaum eine andere Wahl, wenn man sich nicht wirklich gut auskennt, um die VPN-Variante zu fahren.

P.S.: Ich habe die VPN-Lösung im übrigen erfolgreich getestet. Zwar habe ich keine zwei PS4, aber just4fun bin ich mal über VPN zu meinen Eltern mit der PS4 online gegangen und es hat recht gut funktioniert. Aber wie gesagt: Man braucht KnowHow. Ob es Tutorials für sowas gibt, weiß ich nicht.

Generell halte ich zwingende Portweiterleitungen in den modernen Konsolen für einen groben Designfehler. Ich weiß gar nicht wie Studenten in Wohnheimen zocken. Da gehen ja unter Umständen ein Dutzend PS4 online.................. Sony und Microsoft wollen vermutlich die Serverlast auf den Spieler abwälzen und Voice-Chats, etc. werden direkt Konsole-zu-Konsole übertragen, ohne zB wie bei TeamSpeak über einen zentralen Server zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben