"Diesen Ordner optimieren für..." dauerhaft abschalten?

Klassikfan

Banned
Kann mir bitte mal jemand helfen?
Es nervt mich kolossal, daß sich Windows ständig das Recht herausnimmt, Ordner "optimieren" zu wollen.

Gerade habe ich eine geschlagene Minute waren müssen, ehe ich auf den Inhalt meines "Downloads"-Ordner zugreifen konte, während oben der grüne Balken nach recht kroch. Warum?: Weil Windows offenbar beschlossen hatte, daß das jetzt ein" Videos"-Ordner sei. Dabei nutze ich praktisch nirgendwo die Miniaturansichten, die in dieser Zeit erstellt werden, sondern fahre eigentlich immer mit der "Details"-Ansicht!
Ebenso nervt es ungemein, daß Windows immer mit der "große Symbole"-Ansicht startet.

Kann man diese besch......euerten Automatismen nicht zentral irgendwo abstellen? Ich kann doch jetzt nicht jeden der hunderten Ordner EINZELN umstellen....

Es nervt mich kolossal, daß sich Windows ständig das Recht herausnimmt, Ordner "optimieren" zu wollen.
Es wird dich auch noch so lange nerven bis MS endlich die Kurve kriegt die (Profi)User zum Explorer zu erhören.
Der Tipp von ChiliSchaf wäre unüberhörbar rum funktionierte er zuverlässig (was griffe würde wiederum nötige andere Individualisierungen unmöglich machen und wäre auch unbrauchbar).

CN8

Dürfte selbsterklärend sein:
768802

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und das machste wie in dummer Roboter für alle Ordner einzeln und immer immer wieder.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Du hast es nicht verstanden, oder?
Das betrifft nur die unterodner dieser ausgesuchten Ordners - es bleiben also im Ernstfall einige zig bi shundert Ordner, mit denen einzeln so verfahren muß.

Und das darf man dann alle paar Wochen oder Monate wiederholen, da Windows diese Auswahl immer wieder mal eigenmächtig ändert.

Abgesehehen davon, das ich kein Englisch kann!
Das ist doch nicht normal, habe ich nicht und doch bestimmt kein User hier.
Grüner Balken kommt bei mir nur wenn ich einen Ordner durchsuche.
Ordner "optimieren"
Einen Text Optimiere Ordner oder so habe ich auch noch nie gesehen.
Woher weiß man denn das Optimiert wird?
Wenn es nichtmal was in Deutsch gibt, kann das ja nur ein Problem von wenigen Usern sein auf der Welt die wer weiß mal wieder was falsch gemacht haben in Ihren schönen Windows 10.

Klassikfan schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder?
Offensichtlich nicht.
Wenn du beim Laufwerk diese Option durchführst, werden doch alle Ordner vom Laufwerk auf "Allgemeine Dateien" (o.ä.) gestellt. Wie viele Ordner hast du denn außerhalb von einem Laufwerk?
Klassikfan schrieb:
Und das darf man dann alle paar Wochen oder Monate wiederholen, da Windows diese Auswahl immer wieder mal eigenmächtig ändert.
Das wird natürlich nicht gelöst, falls das wirklich alle paar Wochen passiert. Aber dann sind es pro Laufwerk eine einstellige Anzahl von Klicks ;)

EDIT: Laufwerk optimieren funktioniert nicht auf dem Hauptlaufwerk. Hier sollte aber dann das Optimieren des Benutzer-Verzeichnises reichen.

[@new Account()]
Die Box gilt bitte für wen? Für diesen einen Ordner unter Hiunderten…
Und dann hat WIN Alzheineranfälle.
Und selbst bei neuen [untergeordneteb] Ordnern habe ich begründete Zweifel, dass sie sie nicht an die Vorgabe halten wenn WIN etwas zu erkennen glaubt.

Forget it. Murks ab Werk. Was meisnt du was ich zu diesem Kapitel so gerne alles hätte…

CN8

Terrier schrieb:
Abgesehehen davon, das ich kein Englisch kann!

Das ist doch nicht normal, habe ich nicht und doch bestimmt kein User hier.
Grüner Balken kommt bei mir nur wenn ich einen Ordner durchsuche.

Einen Text Optimiere Ordner oder so habe ich auch noch nie gesehen.
Woher weiß man denn das Optimiert wird?
Wenn es nichtmal was in Deutsch gibt, kann das ja nur ein Problem von wenigen Usern sein auf der Welt die wer weiß mal wieder was falsch gemacht haben in Ihren schönen Windows 10.
Noch nie gesehen?

Anhänge

• 2019-03-30_211047.jpg
    2019-03-30_211047.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 549
Nein, warum sollte ich da was machen oder jemals reinsehen.
Bei mit wird nichts so Optimiert das ich davon was merke mit einem grünen Balken.
Ruck zuck ist jeder Ordner auf.

Dann hast du eben das einzige Windows der Welt, das solche Zicken nicht macht. ....

Das ist doch auch nie und nimmer Standard.
Was fummelt Ihr denn auch immer?
Beim Video Ordner steht da bei mir wohl für Videos optimieren aber nicht bei Bilder.
Bei Dokomente steht nur für Allgemein
Bei 3D steht für Bilder.
3D habe ich nichts drin, Videos auch nicht
Dokumente und Bilder habe ich.
Downloads habe ich auch und da steht wieder Allgemein.
Musik habe ich keine im Musik Ordner und da steht wieder für Musik optimieren.
Ich habe selbst da aber nie was eingestellt.

Anhänge

• Ordner Optimieren für.PNG
    Ordner Optimieren für.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Freut mich für dich!

Aber es ist eine Tatsache. Hat man zB., einen Ordner, in dem Videos sind, und Windows optiiert ihn vor "Videos" erstellt es beim Öffnen einen neuen Index für die Miniaturansichten - auch wenn diese gar nicht aktiviert sind, sondern zB. die Ansicht auf "Details" steht. Hat man zudem die Sortierung auf "Änderungsdatum", findet man mitunter laaaaaaaange Zeit nix, weil der Ordner während der "Optimierungszeit" (da läuft oben der Balken durch) in der Standardanordnung "Name" sortiert ist.

Und gernau diese Einstellungen scheint Windows hin und wieder zu ändern. Lade ein paar Videos in den "Download"-Ordner - und plötzlich wird die Einstellung geändert. Oder erstelle einen neuen Ordner - schwupps sind dort all die netten Automatismen aktiv inklusive der Miniaturnasichten. Und gewohnte Einstellungen wie die Sortierung nach Änderungsdatum existieren nicht, wiel Windoof das seit einiger Zeit für unnötig hält. All das eimnzurichten, und für jeden Ordner separart, ist extrem nervig.

@Klassikfan
Damit ist er nicht alleine, mein Windows macht solche Spielchen auch nicht. Vielleicht sinds ja Ccleaner und Co. die das bei Dir verursachen. Denn Windows hinterlegt die Zuordnung des Ordnertyps ganz simpel in der Desktop.ini, die es in den Ordnern und den Unterordnern unterbringt.

Wenn diese Zuordnung immer wieder verloren geht, dann wurden die Desktop.inis wohl wegrationalisiert. Und Windows tut das nicht eigenständig, sonst würden Dir nämlich auch die deutschen Bezeichnungen aller Systemordner verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Terrier
Nee, solche "Helferlein" benutze ich ganz bewußt nicht.

Also überall wo ich noch nichts drin habe steht optimieren für Videos, Musik oder 3 D
Da ist aber bei mir noch nie was reingekommen.
In den anderen Order haben ich alles durcheinander.
Videos sind auch mal im Bilder Ordner oder auch im Downloads.
Da steht dann bei mir "Optimieren für Allgemein" was Windows dann ja auch richtig gemacht hat wenn man alles durcheinander hat.
Grüne Balken habe ich da noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Kann dem auch nicht folgen und ich habe einige Rechner in Benutzung, mir sind die Optimierungseinstellungen auch noch nicht untergekommen, diese Einstellungen sehe ich zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben