"Diesen Ordner optimieren für..." dauerhaft abschalten?

Ich hatte (und habe) dieses Problem auc, schon seit Urzeiten. Für die Ordner deren Inhalt sich nicht ändert ist das alles ok, aber wie @Klassikfan schon sagte, sobald ein Ordner wechselnden Inhalt hat (Downloads, Projektordner in die man nach und nach unterschiedliche Dateitypen wirft kann das schon ganz schön nerfen. Der Link den ich da oben gepostet habe hilft mir allerdings immer. Alternativ kann man alle Ordnervorlagen auf ein und denselben Stand bringen, dann ist es egal ob windows den Ordner als Bilder, Dokumente, allgemein etc deklariert, weil diese Vorlagen dann alle identisch sind.

Und @areiland das ist unabhängig der Desktop.ini, Windows versucht anhand der letzten neu hinzugekommenen Dateien den Ordnertyp anzupassen.

Vielleicht daß wir Windows etwas anders nutzen als der 0815-User?

An der Installation kanns nicht liegen. Ich kenne das Problem schon seit Windows 7 (Vista hatte ich nie). Und da war es aufgrund der langsameren Hardware oft noch viel zeitraubender als jetzt. Mit dem Windows-Explorer in einem Verzeichnis mit Videos durch Ordner zu zappen, war teilweise völlig unmöglich, weil bei jedem Wechsel die Miniaturansichten (wohlgemerkt - nicht aktiv!!) im Hintergrund neu aufgebaut wurden. Ein Ordnerwechsel dauerte da teilweise Minuten!

Und das Grundproblem ist bei vielen Eigenheiten immer dasselbe. Daß die Programmierer sich anmaßen, festzulegen, wie man einen PC zu benutzen hat. Das gehört bei Microsoft zum "Credo". Nimm nur mal die fehlenden Dateiendungen! Seit Urzeiten der Massencomputerisierungen schärft man den Nutzern ein, nicht blind auf eine unbekannte Datei zu klicken - schon gar nicht auf eine .exe. Nur, woher weiß der Nutzer, was eine .exe ist? Windows zeigt es ihm nicht an! Seit ... ich weiß nicht... windows 98? blendet das System in der Standardkonfig die Dateiendung "bei bekannten Dateitypen" konsequent aus. Und eine .exe ist Windows "bekannt". Also steht da nur der Name der Datei und ein nettes Bildchen. Und dieses Bildchen ist entweder vom Schöpfer der Datei oder wird als Symbolbild von Windows gestellt. So konnte man auch Schädlinge als Textdatei tarnen, indem man ihr die endung .pdf.exe gab. Das System las aber nur bis .pdf - und der Rest wurde ausgeblendet, "pdf" ließ die Datei harmlos erscheinen und das passende Dateisymbol (also pdf) verpaßte Windows dem Ganzen auch noch - schwupps, hatte man den Schädling ausgeführt!

Aber an der Voreinstellung "Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden" hat Microsoft bis heute nichts geändert. Ich schätze mal bei 95% der hier versammelten ist es eine der ersten Amtshandlungen nach einer Neuinstallation, dieses Verhalten abzustellen? Aber bei 95% aller User ist es genau anders herum. Die leben mit einer Gefahr, die Microsoft verursacht hat und mit einem Klick abschalten könnte. Aber lieber bevormundet man den User... der sich ja nicht damit auseinandersetzen soll, was eine .exe von einer .msi unterscheidet...

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten haben im übrigen auch alle Windows 7 und Windows 10 Rechner auf Arbeit, alle Rechenzentrum-deployed und ganz sicher "ohne Spielchen".

Vielleicht daß wir Windows etwas anders nutzen als der 0815-User?
Ausgagnspunkt DashCam. Eine plumpe Batch legt eine Ordner mit Datum als Namen an und öffent in 2 Explorer den angelegten Orndner und die Quelle (SD-Karte). Kopieren muss das Gehirn wel es da immer mal Unfölle hat.
Der neue Ordner ist ein normaler. Sind die AVIs drin wir der ein Viodee-Ordner mit großen Vorschaukacheln statt Listenansicht. Unbarmherzig. Nervtötend. Green-Bar-Of-Death.
So nutze ich WIN - offenbar auch anders als 08-15-User. Oder vielleicht doch nicht!?
Das lässt sich einfach nicht abstellen. Fakt.

CN8

Hallo, falls das bei euch noch aktuell ist: ich hatte ebenso das Problem, seit einigem rumprobieren tritt es bei mir jedoch nicht mehr auf. Erstmal habe ich sämtliche Ordnerwerte und Einstellungen, die ich finden konnte, auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und bin danach über das Rechtsklick Menu vorgegangen und habe nicht die Ribbon Ansicht oben im Fenster benutzt (das hatte ich vorher gemacht). Seitdem öffnet bei mir der Download Ordner wieder "normal".
(Ich wollte hier nur ergänzen, dass dies definitiv erst mit dem Upgrade auf 1903 passiert ist etc, wurde ja schon viel zu geschrieben..)

Lege neue Ordner an, benutze sie und »freue« dich. WIN macht stur seinen Stiefel weiter, erbt keine Einstellungen des Ordners in dem der neue erstellt wird. Null Chacne.
CN8

Zurück
Oben