Dieser RAM für mein i7 System?

naffit

Lieutenant
Wenn Du willst, dass 3 GByte ungenutzt in Deinem System brachliegen, dann kannst Du gleich auf 6 GByte gehen.

Warum setzt Du nicht gleich x64 Win 7 als Betriebssystem ein? Treiberkomplikationen gibt es eigentlich nur noch sehr, sehr wenige ... nur bei Hardware die seit mind. 5 -6 Jahren nicht mehr supported werden.

Ein 64-Bit Betriebssystem ist vorraussetzung für mehr als 4 GB Ünterstützung.
Also soviel RAM wie möglich und ein 64-Bit System aufsetzen.
Dann hast du auch den ganzen Speicher zu verfügung.

Brauchen tut der i7 die Triple-Kits nicht unbedingt, kann genausogut mit einem oder 2 Riegeln betrieben werden. Nur ist Triple-Channel eben schneller und einer der Vorteile des ganzen.

Da du dir ein 64 Bit OS zulegen willst würd ich an deiner Stelle gleich 6GB Ram nehmen, zumal einige Stimmen meinten dass es Probleme bei Vollbestückung der 6 Ramslots geben kann (Kann ich aber nichts zu sagen da ich ein Triple-Channel 6GB-Kit nutze)

@naffit
Weil die I7 Systeme ja Triple Kits brauchen
Nein, sie brauchen es nicht, du kannst rein theoretisch nur einen Riegel mit 1GB-RAM verbauen, aber das bringt ja nichts...Ich an deiner Stelle würde jetzt auf jeden Fall in ein 6GB-Kit (3x2GB) investieren, weil du ja demnächst auf 64bit umsteigst. Dann läuft dein System im Tripple-Channel-Modus, weil es der i7 unterstützt...Ich würde dir folgende Kits vorschlagen:
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
diese sind günstiger und genau so gut...ein höher getakteter RAM bringt in der Praxis nichts, es sei denn du nutzt spezielle Programme die von einem hohen RAM-Takt profitieren (wie gesagt, eher unüblich in der Praxis, selbst DDR3-1600-Kit ist schon fast zu hoch getaktet, 1333er wären auch empfehlenswert)
hoffe ich konnte dir helfen, greetz@all&hf! misa

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 6GB. Die kosten auch nicht viel mehr.

Ich kann es immer wieder nicht nachvollziehen wie viele behaupten dass dann 3GB brach rumliegen (gleiches bei 4GB oder 2GB-Diskussion). Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Der Kostenunterschied ist maginal. Wenn auch nicht oft, aber manchmal (insbesondere bei Video/Fotobearbitung) wird man mit 6GB glücklicher.

@Drakonomikon:

Wie kann man denn mit einem 32-bit OS mehr als 3GByte ansprechen? Dies musst Du mir mal zeigen. Es geht faktisch nicht, da der Adressraum nicht über dieser Grenze vom OS addressiert werden kann.

Bei 64-bit kein Problem. Und es steht außer Frage, dass man einige Anwendungen hat, die von mehr RAM profitieren.

... mache viel mit RAW-Verarbeitung und Video. Ich kann ein Liechen davon pfeifen. ;)

Ja war vielleicht nicht deutlich genug. 64 Bit natürlich vorrausgesetzt.

Huhu liebe Forumleser,

wollte mal fragen was der Unterschied ist, zwichen den beiden rams, die ich unten ausführe.

http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24709&agid=1193

http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp;jsessionid=1le78zv5jr0p2?aid=28073&agid=1193

Wo drunter besteht der Unterschied???

Und wie viel Leistungstärker weren diese Hier : http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28074&agid=1193

Wäre echt für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im vorraus

Gruß´

Naffit

Link 1 hat ein XMP-Profil.
D.h., wenn du ein XMP-fähiges MB hast, musst du im BIOS nurmehr das XMP-Profil aktivieren und die DIMMS sollten dann automatisch mit den maximalen angegebenen Einstellungen vom MB betrieben werden.

LINK 2 hat kein XMP-Profil.
Du musst hier selbst Hand anlegen und Takt, Timings und Spannung im BIOS-Setup manuell auf die maximalen angegeben Einstellungen setzen. Ansonsten wird das nächstbeste JEDEC-Profil wahrscheinlich mit eff. 1333MHz eingestellt.

LINK 3 fährt den 1600-Betrieb mit CL7 statt, wie die beiden ersten Links, mit CL9
Der CL7-Speicher hat eine schnellere Zugriffszeit, theoretisch ist die auch messbar, praktisch wird aber bei den meisten Anwendungen (auch, vor allem Spiele) die schnellere Zugriffszeit keinen Vorteil bringen. Die schnellen und großen L-Caches der CPU machen den Nachteil von höheren RAM-Latenzen meist komplett wett.
Fürs gleiche Geld ruhig mitnehmen, aber für 60Eus mehr, etwa 65% Mehrkosten, nunja... das weisste nun selber. ;)

Gruß
Raubwanze

PS: Ach ja, die Werbebanner alias Heatspreader sehen noch unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle konnt ich keine XMP-Fähigkeit des MBs feststellen. Wäre auch nicht weiter schlimm.

Interessanter für dich ist eh die Tatsache, dass das Board keinen 1600-Betrieb unterstützt.
D.h. alle deine obigen Links würden "nur" im 1333-Betrieb laufen. (Evt. ist es möglich per Übertaktung des Referenztaktes den RAM-Takt auf 1600 zu treiben.)
Du kannst also gleich auf 1333er DDR3 umschwenken.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, und wird sich in den meisten Anwendungen kaum bis gar nicht bemerkbar machen.

Du solltest ebenfalls bedenken, dass schon 1333er-Betrieb bei einem S1366-I7 ein Übertakten des integrierten Speichercontrollers per Teiler oder Referenztakt bedeutet.

Der OC1333-Betrieb sollte allerdings mit diesem MB afaik einfach per Teiler (oder Einstellen des Absoluttaktes) realisierbar sein, ebenfalls kann der Uncore-Takt per Teiler auf die für 1333-Betrieb benötigten 2,67GHz angehoben werden (falls das nicht automatisch mit dem anheben des Absoluttaktes passiert). Natürlich musst du Timings und Spannung des RAMs ebenfalls manuell angeben, aber das "kompliziertere" Übertakten des RAMs per Referenztakt entfällt.

Kurz gesagt, das MB ist fähig einen S1366-I7 mit DDR3-1333 zu befeuern, mit manueller Hilfe, ansonsten wird wohl 1066-Betrieb automatisch eingestellt.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich innerhalb der nächsten 2-4 Monate auf ein 64bit-Betriebssystem umsteigen willst, würde ich dir das 6GB-Kit hier ans Herz legen.
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24754&agid=1192

Du tust dir keinen Gefallen, jetzt nur 3GB einzubauen, um nur etwas später unter 64bit zu bemerken, dass es doch etwas mehr sein dürfte, sollte, müsste.

Ansonsten ist das 3GB-Kit in Ordnung, auch vom Preis her. Wenn finanziell nicht mehr geht oder gehen soll, weiterhin erstmal mit 32bit-BS gefahren werden soll, ein Umstieg auf 64bit erst in etwa einem halben Jahr geplant ist und der PC hauptsächlich als Spieleplattform dient, reichen die 3 GB dicke.
Ein späteres Nachrüsten mit weiteren 3GB sollte kein Problem darstellen, jedoch sind dann alle DIMM-Slots voll, ein weiteres Aufstocken geht dann nur noch über DIMMS mit höherer Kapazität und dem Entfernen der Alten.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben