Dieses Netzteil ausreichend für meinen PC? Bedenken wegen 12V Leitung~

cr@zy

Captain
Nabend :)

Suche für meinen PC ein neues, gutes, günstiges MARKENnetzteil ;)

Habe auch eins gefunden, allerdings habe ich die Befürchtung das die Leistung auf der 12V Leitung zu gering ist und brauch deshalb Kompetente Hilfe von euch :)

Netzteil ist das Cooler Master Extreme Series 380 Watt

PC besteht aus folgenden Komponenten:

E4300
GigaByte P35 Board
Passive GeForce 9600GT
2GB RAM
2 Optische Laufwerke
1 SATA Festplatte

Frage ist jetzt halt ob die Leistung ausreichend ist oder ob ich mit einem instabilem System rechnen muss. Falls ja muss ich weiter ausschau halten. Wäre dann natürlich toll wenn ihr mir ggf. ein anderes empfehlen könntet =)

cya
cr@zy

Das Netzteil hatte ich auch mal - ist nicht so dolle, finde ich.

Reichen sollte es - habe mal gesehen, dass jemand eine Radeon X1900 an diesem Netzteil betrieben hat - trotzdem würde ich ein anderes nehmen!

Übrigens liefert es nur 350 Watt. Im Handbuch steht, dass es 380 Watt für mindestens 1 Minute liefern kann.

Ok... danke schonmal.

Eine wirkliche Grenze habe ich nicht. Sollte halt Preis/Leistungsmässig TOP sein... und möglichst günstig dabei :D

Ich weiss ja das es von verschiedenen Herstellern auch Netzteile unter anderem Name und in schlichtem Grau verkauft werden. Weiss nur leider nicht welche. Sowas wär optimal, brauche nämlich weder abnehmbare Kabel oder Beleuchtung im Netzteil... nur laufen muss es ;)

cya
cr@zy

Sehr leise wär schon gut, ist aber kein muss. Wie ein Föhn sollte es sich aber auch nicht anhören :p

Das Antec gefällt mir schonmal sehr gut! Sowohl qualitätiv als auch preislich. Leistung sollte es ja genug haben denk ich? Benötige ich eigentlich noch einen seperaten 6-Pin Anschlussadapter oder ist der da schon integriert?

cya
cr@zy

EDIT:
Frage: Was ist hiervon zu halten? -> http://geizhals.at/deutschland/a277831.html

Hab mal gehört das Coba nicht schlecht sein soll. Oder liege ich da falsch? Hab keine Ahnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du vergessen, alleine passives PFC ist ein NoGo.

Wie laut das Antec ist kann ich leider nicht beurteilen, das Enermax ist aber absolut Silenttauglich, viel leiser wäre höchstens ein Passives Netzteil. Von der Leistung her brauchst du dir da auch keine Sorgen machen, dein System ist ziemlich genügsam. Für dein Gewissen kannst du aber auch zu der 425W Version des Enermax greifen.

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

cr@zy schrieb:
Hab mal gehört das Coba nicht schlecht sein soll. Oder liege ich da falsch? Hab keine Ahnung :)

Da liegst Du schon richtig, allerdings nur, was die "Nitrox"-Reihe betrifft, die ist ganz gut gelungen und bietet ein attraktives P/L-Verhältnis; die richtig billigen Coba wie dieser "King" sind jedoch schrottig :freak:

Die EarthWatts-Reihe von Antec beruht dagegen auf Seasonic-Design und ist daher tendenziell eher leise :)

LG N.

Naja, die Antec EarthWatts sind eher mäßig konstruiert, weil man das Kühlkonzept nicht an den 80mm Lüfter angepasst hat mit geschlossenen Windkanälen und so eine etwas höhere Geräuschentwicklung und vor allem höhere Temperaturen der Fall sind im Gegenstz zum Original. Es ist eben ein Budgetnetzteil mit einem ordentlichen Schuss von besserwertigen Produkten, wobei beispielsweise die neuen SilverPower oder PC Power & Cooling das ganze besser umsetzten mit Seasonic Technik. ;)

Coba ist nichts besonderes, nicht gutes, wobei wie bereits korrekt gesagt die Nitrox Serie ganz in Ordnung ist.

Zurück
Oben