Dieses Notebook kaufen für Videobearbeitung?

Generell sind Notebooks da durch die verhältnismäßig schwache Hardware im Vergleich zu einem Desktop-PC stark im Nachteil. Das ist dir bewusst oder?

Ich sehe den größten Knackpunkt bei beiden Notebooks nicht bei der CPU / GPU-Leistung sondern vielmehr bei den 128GB SSDs. Das ist einfach viel zu wenig für dein Vorhaben. Jetzt ist natürlich noch die Frage ob man da eine 2. HDD / SSD nachrüsten könnte, dann wäre es akzeptable. Auch die 8GB RAM sind schon knapp bemessen.
 
Was bedeutet denn Videos bearbeiten für dich?

Mal kurz ein paar Clips zusammenschneiden und wenige, nicht besonders anspruchsvolle Effekte drauf setzen. (Typische Urlaubs/Freizeitvideos eben) bekommt man damit sicher gut hin, auch wenn der Speicherplatz doch extrem beschränkt ist.
Sobald es auch nur ansatzweise in den Profi-Bereich rein geht reicht weder der Speicherplatz noch der knappe RAM. Mal ganz davon abgesehen, dass man auf 13" relativ wenig sieht und das Kühlsystem vermutlich nicht auf eventuelle stundenlage Dauerlast (beim rendern des fertigen Projekts) ausgelegt ist.
 
Danke euch beiden @kugelfisch01 und @Xes.

Hättet ihr denn eine Empfehlung für mich?
Es soll langfristig schon professioneller werden, allerdings kann ich einfach nicht mehr als 800 Euro ausgeben, da ich als Student leider begrenzte Mittel habe.
 
Schwierig bei dem Budget:
Geräte mit SSD+ HDD,8GB RAM und Quadcore CPU findet man aber die Displays sind in dieser Preisklasse nicht gerade berauschend.

Ein Acer Aspire 5 hat neben dem i5-8250U noch eine NVIDIA GeForce MX130 zur GPU-Beschleunigung.
Ein Lenovo ThinkPad E580 ist etwas teurer, hat keine extra GPU, dafür aber eine größere SSD und ist robuster.

Die Bildschirme beider Geräte sind nicht besonders und ich würde bei beiden Geräten zu einem zusätzlichen, externen Monitor raten.

Geht es um maximale Leistung fürs Geld kommst du gegebenfalls mit einem Barebone Clevo ganz gut weg:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3447
Kommt mit i5-7400, 16GB RAM, 120GB SSD und 1TB HDD auf 813€. (Ohne Windows, auch hier: Bildschirm nicht so besonders gut.)
 
Zurück
Oben