Bericht Dieter Zetsche im Gespräch: Wie ein Mercedes-Benz zur autonomen Zeitmaschine wird

Zitat: Eben weil der Fahrer heutzutage – unabhängig vom aktivieren Assistenzsystem – noch voll verantwortlich für das Fahren ist, spielen die Themen Versicherung und Haftung bei einem Unfall mit einem teilautomatisierten Fahrzeug noch keine Rolle. Beim autonomen Fahren seien „sicherlich noch nicht alle Fragen geklärt“, so Zetsche, aber „im Grundsatz wird es wohl auf die gleichen Schemata hinauslaufen.“

Genau, heute haftet immer der Fahrer bei einem Unfall beim teilautomatischen Betrieb und deshalb ist immer seine Versicherung beteiligt im Schuldfall. Wenn aber gesagt wird, dass beim autonomen Fahren immer noch der Fahrer haftet, wie oben ja geschrieben steht, dann werde ich gleich hellhörig... Wie soll das denn bitte gehen, wenn ich mich abwenden darf vom Steuer und Filme schauen kann z.B., dann kann man doch den Fahrer nicht in Haftung nehmen?! Die Logik erschließt sich mir leider nicht...^^

Genscher schrieb:
Eher nicht. Mercedes ist einfach nur gut minimalen Fortschritt als Weltneuheit zu verkaufen. Gerade in dem Gebiet des autonomen Fahren sind andere Hersteller viel weiter (Telsa).

Unser Mercedes ist schon verkauft und der Tesla bestellt.

Ich glaube kaum dass das hier jemand beurteilen kann, Tesla sind nur die ersten die es in der Betaphase auf die Straße lassen.
Im Labor sind alle schon ein Stück weiter als das was es derzeit zu erwerben gibt.

Die sollen mal hin machen. Das Selberfahren nervt mich nur noch..

aklaa schrieb:
Recht hat er! nur sechs alternative Modell-Antriebe gegenüber Fossilen Benzin-Diesel :freak: bei Mercedes. Und wie viele Jahrzehnte sollen wir noch bei Benzin/Diesel bleiben?
:rolleyes: nur... da passt eher immerhin!
Tesla bietet genau wie viele Antriebe?
EINEN!
Sehr gut, Strom für die Autos wird wo gewonnen, vorrangig nach wie vor aus Kohle oder Atom,
egal wie viel Solar oder Windkraft wird in Deutschland die die Gegend stellen.
Wir kaufen zu wenn er wirklich benötigt wird. ;)
So und nun noch mal zurück, was kostet der günstigste Tesla mit E-Antrieb?
Siebenundsiebzigtausendeuro!
Ich weiß ja nicht womit du dein Geld verdienst, aber meiner einer baut dafür fast ein Drittel eines Eigenheims. :lol:

Es geht also nach wie vor in die richtige Richtung, weg von Diesel oder Benzin, aber es wird bei den
Preisen langsam voran gehen.

@Topic
Ich lass mich mal überraschen was Mercedes da so auf die Straße bringen wird, das Büro unterwegs,
Bedienung nur möglich wenn das Fahrzeug autonom fährt, da ansonsten das Gesetz da einen Riegel vorschiebt. ;)

TheProJump schrieb:
Ja, weil du bald deine GTX 1080 und 32GB RAM im Mercedes C63 AMG nachrüsten kannst und das direkt neben dem V8 Biturbo.:o
Bis dahin ist das Downsizing auch bei AMG noch ein wenig weiter vorangeschritten und es gibt wieder V6 Motoren. ;)

konkretor schrieb:
Muss das Auto geraffel hier auf CB erscheinen?
Naja, wann darf denn schonmal ein kleiner Webredakteur Dr. Zetsche interviewen? Da muss doch ein Artikel draus werden! Hätte ich auch so gemacht. Und ich habs auch gleich angeklickt :D

Edit:
Komisches Gefühl vom Auto gefahren zu werden. Tja die Bevormundung des Menschen durch die Maschine scheint grenzenlos. Ich meine der Zetsche sieht aus wie die geborene Spaßbremse, oder nicht?
Kein Rasen, kein Falschparken, kein Ampelzuparken, Kein Rotüberfahren, Kein Vorfahrtnehmen, kein Drängeln, Kein Abdrängen, Kein Ampelrennen, Kein Steuerschlaf, Kein Stinkefinger-am-Steuer, Kein Schneckentempo, Kein Dauer-Linksfahren, Kein High-Risk-Überholen, Keine Angstgriffe, Keine Fahrschule, kein Abreagieren, Keine Schuldgefühle (wenns doch kracht), ...

Schöne neue Welt. Die Rennpisten haben dann wohl Hochkonjunktur. Selbstfahren als Hobby...

Zuletzt bearbeitet:
Genscher schrieb:
Eher nicht. Mercedes ist einfach nur gut minimalen Fortschritt als Weltneuheit zu verkaufen. Gerade in dem Gebiet des autonomen Fahren sind andere Hersteller viel weiter (Telsa).

Nö, sind sie nicht. Tesla gaukelt nur mehr Fortschritt vor, indem sie sicherheitsrelevante Schutzfunktionen eben NICHT bieten bzw. vorsätzlich weglassen. Den heutigen Status Quo von Tesla hatte Daimler 2012 schon im Actros gezeigt. Nur geht laut Gesetz eben noch nicht mehr Autonomität.

Wenn man ums Lenkrad der E-Klasse Alufolie wickelt und ein wenig Gewicht hängt, ist der Daimler plötzlich genauso "modern" wie der Tesla - mit dem Unterschied, dass Daimler noch keine Todesfälle damit zu verschulden hat.

neofelis schrieb:
Ich meine der Zetsche sieht aus wie die geborene Spaßbremse, oder nicht?
Kein Rasen, kein Falschparken, kein Ampelzuparken, Kein Rotüberfahren, Kein Vorfahrtnehmen, kein Drängeln, Kein Abdrängen, Kein Ampelrennen, Kein Steuerschlaf, Kein Stinkefinger-am-Steuer, Kein Schneckentempo, Kein Dauer-Linksfahren, Kein High-Risk-Überholen, Keine Angstgriffe, Keine Fahrschule, kein Abreagieren, Keine Schuldgefühle (wenns doch kracht), ... Schöne neue Welt. Die Rennpisten haben dann wohl Hochkonjunktur. Selbstfahren als Hobby...

:daumen:

Forum-Fraggle schrieb:
@Legolas:
Da Du die BMW Fahrer vergessen hast, tippe ich mal Du fährst einen BWM ;) Mercedes-Fahrer sind schon lange nicht mehr schlimm. Am schlimmsten sind BMW, sehr knapp gefolgt von Audifahrer (muß ich als Audifahrer leider zugeben)

Negativ nein BMW Fahrer fallen mir schon lange nicht mehr auf. Wie gesagt nur Audi und Mercedes die sich an nix halten.

Genscher schrieb:

Völliger Blödsinn.

Mercedes hat nicht nur auf der CES Anfang des Jahres gezeigt dass die Autos vollautonom fahren können WENN SIE DENN DÜRFEN VOM GESETZGEBER.

Google ist was das anbelangt Tesla genauso meilenweit voraus wie Mercedes. Und zwar im wörtlichen Sinne: hier geht es um Millionen Meilen Testbetrieb. Mercedes, Audi, BMW etc verfügen über Millionen Autos im Straßenverkehr und einen eigenen Kartendienstleister (Here), was DIE Voraussetzung ist um überhaupt über autonomes Fahren nachdenken zu können. Dafür ist unter anderem auch die Arbeit an Google Maps für Google so wichtig. Deswegen kauft Apple hektisch irgendwelche startups im Kartenbereich zusammen um dort aufzuholen.

Tesla hat dort.... nix.
Was war die große Leistung von Tesla? Sie haben Lithiumzellen aus Notebooks verbaut. Und sie machen marketing für e-Antriebe auf das jeder Dummbatz reinfällt. Solange der Strom auch nur zum Teil nicht-regenerativ erzeugt wird ist ein eAuto umweltschädlicher als ein Benziner da die Herstellung eines eAutos deutlich schädlicher ist.
Tesla hat seine Patente als commons source veröffentlicht, und niemanden hat es interessiert. So bedeutungslos sind deren Patente gewesen.
Die Firma hat nur einen Vorteil: sie muss nicht profitabel sein da Elon Musk bereitwillig Geld hineinbuttert, was ich sehr schätze.

Tesla ist das Apple für Autofahrer: marketing verblendet technische Fakten. Explodierende Akkus inklusive.

Das ist mal wieder typisch deutsche Autoindustrie. Da wird der Hintern bewackelt und das Näschen beduftet und das sind dann die großen Innovationen.

Mich würde z.B. mal viel mehr interessieren, wie viele km Daimler-Fahrzeuge schon semi-autonom gefahren sind. Wie scharf darf eine Kurve sein, dass der drive/lenk-Pilot nicht auf die Gegenfahrbahn gelangt? Wie oft muss der Fahrer im Durchschnitt doch wieder die Kontrolle übernehmen?

TenDance schrieb:
Solange der Strom auch nur zum Teil nicht-regenerativ erzeugt wird ist ein eAuto umweltschädlicher als ein Benziner da die Herstellung eines eAutos deutlich schädlicher ist.
Das hat aber der Käufer in der Hand, aus welcher Quelle der Strom kommt.

TenDance schrieb:
Explodierende Akkus inklusive.
Quelle?

Raucherdackel! schrieb:
Nö, sind sie nicht. Tesla gaukelt nur mehr Fortschritt vor, indem sie sicherheitsrelevante Schutzfunktionen eben NICHT bieten bzw. vorsätzlich weglassen. Den heutigen Status Quo von Tesla hatte Daimler 2012 schon im Actros gezeigt. Nur geht laut Gesetz eben noch nicht mehr Autonomität.
Welche Schutzfunktionen meinst du denn konkret?

Und wieso hat es die Technik der zuverlässigen Konzeptfahrzeuge nicht in die Serie geschafft?

"Solange der Strom auch nur zum Teil nicht-regenerativ erzeugt wird ist ein eAuto umweltschädlicher als ein Benziner da die Herstellung eines eAutos deutlich schädlicher ist."

Beweise hierzu? Fehlanzeige? Macht nix, das ist nicht beweisbar, das ist Dummlabberei. :rolleyes:

Mercedes baut also eine Zeitmaschine? Wie äußert sich das? Ab 140 km/h läuft die Uhr im Auto rückwärts? :lol:

Evtl. soll das eine Anspielung sein auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=ytVdBLMmRno. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das selbstfahrende Auto ist für die Industrie eine fatale Entwicklung.

Der Bedarf an PKW wird sich drastisch reduzieren. Die Laufleistung der einzelnen Wagen jedoch ebenso drastisch hochgehen. Alles in allem werden viel weniger Autos verkauft werden und es werden auch große Teile der bisherigen Bestandsfahrzeugflotte stillgelegt.

hmmmmm schrieb:
Mercedes baut also eine Zeitmaschine? Wie äußert sich das? Ab 140 km/h läuft die Uhr im Auto rückwärts?

"autonome Zeitmaschine" ist einfach nur eine recht schlechte Übersetzung des englischen Wortspiels "quality time machine" was nichts anderes bedeutet als dass man mehr "quality time" also Zeit für Familie usw gewinnt dadurch dass man die Zeit im Auto nicht mit Fahren verschwenden muss.

Ich sehe Tesla jetzt nicht als den fortschrittlichsten Autobauer. Die Systeme die Tesla nutzt, nutzen andere Autobauer schon seit Jahren. Der Unterschied ist nur, keiner der großen Autobauer traut sich, den Kunden so stark als Testfahrer mit einzubeziehen.

Und solange der Strom größtenteils durch Kohle und Atomkraft erzeugt wird, geht auch der Umweltaspekt der Elektroautos gegen null.

Wenn es mal anders sein sollte, und das hoffe ich sehr, sehe ich die Elektroautos durch ihre eingeschränkte Mobilität (nachladen dauert einfach zu lange) schon wieder vor dem Aus.

Gerade Mercedes ist doch in der Hinsicht Vorreiter für alternative Antriebe. Der F-Cell wird seit Jahren erprobt und soll 2017 Marktreife erlangen.

Sofern dann das Netz für Wasserstoff-Tankstellen ausgebaut wird, sollte es kein Problem mehr darstellen z.B. quer durch Deutschland zu fahren.

Jede Machine ist auf Ihre Art eine Zeitmaschine... spart sie doch Arbeits/Aufwandszeit, im Vergleich zu menschlicher Tätigkeit..

Kredite sind auch Zeitmaschinen, bringen sie doch die Preise aus der Zukunft in die Gegenwart.

Und jetzt der Benz

Nur das mit der Vergangenheit klappt noch nicht so

Zurück
Oben