Differenz Peak/Max. Output beim Netzteil?

bennog.

Ensign
Hi, ich habe mir gestern ein neues Netzteil bestellt. Ist aus Kostengründen ein No-Name Produkt. Ich habe klangvolle 550 Watt gewählt auch wenn mir klar war, daß zu dem Preis(35€) niemals diese Leistung zu erwarten ist.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Leistungsangaben auf dem NT der Peak-Output(Kurzzeitbelastung) sind und nicht der Max Output(Langzeitbelastung).

Die Werte sind:
3,3V->32A
5V->40A
Peak Output 3,3V+5V=305 Watt
12->24A

Was sind denn so inetwa die Maxwerte die man damit kalkulieren kann, bzw. wie hoch denkt ihr sollte ich die Abschläge von den Peak Werten kalkulieren um zu berechnen wieviel Watt das Netzteil tatsächlich dauerhaft aushält?

Außerdem interessiert mich was denn mehr Wärme produziert: Ein voll ausgelastetes 350Watt Netzteil oder ein entsprechend ausgelastetes 550 Watt Netzteil, das nicht an seine Leistungsgrenzen gehen muß?

Moin,
Also ich denke mal das das NT wenns einigermaßen verarbeitet ist ca 180 - 250 W dauerhaft leisten kann, Wenn man von den 300 Peak ausgeht. Normalerweise steht das aufm Netzteil drauf. Ist bei mir jedenfalls so.
Ein 550er was sagen wir mal 60% Last hat ist immer besser aus ein 350er das bei 95 steht.
das reißt dir irgendwann die Huffe hoch ;)
Die NTs sind auch nicht dafür ausgelegt immer bei 80... 90 oder gar 100% zu fahren.
Ich glaube ich zu erinnern, dass die mit 70% Dauerlast getestet werden.
Also haste mitm guten 550er schon mehr Reserven ;)
Ich würde das NT jedoch zurück geben und wenigstens 50 - 80 € ausgeben.
Das ist dann wenigstens etwas Qualität.

greetz ;)