Differenzen von Dual vs Tripple Fan

Bitbuyer0191

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen zu Dual sowie Triple Fan GPU´s hören.
Ich überlege derzeit den Kauf einer RX 9060 XT und bin dabei offen, ob es diese hier werden soll:

Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse (Dual-Fan)

oder

Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ (Triple-Fan)

Platztechnisch wäre eine Triple-Fan-GPU kein Problem.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach thermisch aus?
Bringt der dritte Lüfter bzw. der größere Kühlkörper im Allgemeinen einen deutlichen Temperaturunterschied, oder fällt das eher gering ins Gewicht?

Viele Grüße

Es bringt schon einen Unterschied, da ist nur die Frage was für Dich "deutlich" bedeutet.

Wenn du den Platz hast, bringt dir ein größerer Kühler eigentlich immer eine ruhigere Erfahrung. Über 50€ Extra würde ich dafür aber nie zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
azereus schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-16gb-custom-design-test.93257/
hier kannst du ja vergleichen. sind halt nicht direkt pulse<->nitro aber 3<->2 lüfter varianten
wenn dir das bei deiner entscheidung hilft
Genau, da waren halt nicht die genannten mit dabei, da habe ich mich ebenso schon durchgelesen.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Wenn du den Platz hast, bringt dir ein größerer Kühler eigentlich immer eine ruhigere Erfahrung. Über 50€ Extra würde ich dafür aber nie zahlen.
So sehe ich es nämlich auch. Wenn die GPU einige Zeit unter Last ist und die Lüfter anfangen zu rattern, wird es denke ich zumindest kein großen Unterschied am Lärmpegel verursachen, oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht pauschal beantworten. Ich kenne aber nur 3-Lüfter-Designs, die in Tests auch unter Spielelast als unhörbar eingestuft werden, wenn ich mich richtig erinnere.
z.B. die Powercolor Hellhound und die Sapphire Nitro+ sind oft sehr leise und nicht heraushörbar aus dem Gehäuse.

Ich habe eine Nitro+ 7800 XT und die höre ich nie.

Da hilft nur Tests anschauen.

Bitbuyer0191 schrieb:
Wenn die GPU einige Zeit unter Last ist und die Lüfter anfangen zu rattern
"rattern" sollten lüfter im normalfall nicht.

ein deutlich größerer kühler bietet natürlich mehr spielraum für nen (noch) leiseren betrieb. dafür muss man ggfs aber selber hand anlegen was die lüfterkurve betrifft.

der empfehlung für die Hellhound schließe ich mich an wenn eine besonders leise karte gewünscht ist. andernfalls tut es grundsätzlich die günstigste karte, nur von den unnötig lauten XFX würde ich in dem fall pauschal abraten.

Wie gesagt, in Frage kommen eigentlich nur die beiden genannten Karten.

Ich dachte, vielleicht ist ja jemand schon mal von einer Tripple Fan auf eine Dual Fan GPU umgestiegen und kann sagen, ob er dabei einen deutlichen Unterschied bemerkt hat, was ich ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich erwarte.

Mein Gehäuse hat zwei Frontlüfter, einen Hecklüfter und oben eine Wasserkühlung mit zwei Lüftern, daher sollte sich die Wärme ohnehin nicht stauen.

XFX hatte ich tatsächlich auch nicht vor zu kaufen.

Es ist trotzdem gut, die Meinung anderer zu hören, da dabei oft auch sehr informationsreiche Hinweise kommen.

Ich kenne es nur andersrum und der Unterschied war deutlich hörbar. Muss aber ja nicht immer so sein, je nach Lüfterdrehzahlen usw.

Aber wenn es einem nicht stört, wenn die GPU hörbar ist, ist es ja eh egal.
Mein Anspruch an den PC ist "möglichst leise", daher habe ich drauf geachtet, dass im Test stand "nicht hörbar". :)

es kommt ja auch immer auf die Leistung an, die an Abwärme abgeführt werden muss.
bei gleicher TDP sind 3 Lüfter und entsprechend größerer Kühlkörper natürlich von Vorteil.

Du hast aber dir 2 Grakas ausgewählt, die eine stark unterschiedliche TDP haben, daher ist hier ein Vergleich nicht möglich

Bitbuyer0191 schrieb:
Wie gesagt, in Frage kommen eigentlich nur die beiden genannten Karten.

Beide Karten sind ungefähr gleich ausgelegt von der Kühlleistung gegenüber der TDP

Daher ist entscheidend, wieviel Leistung du haben willst und welchen Stromverbrauch du bereit bist mitzugehen.
Die Nitro hat da einen nicht zu verachtenden Mehrverbrauch.

@Bitbuyer0191:
darf man fragen warum es Sapphire sein muss?

Ich dachte, vielleicht ist ja jemand schon mal von einer Tripple Fan auf eine Dual Fan GPU umgestiegen und kann sagen, ob er dabei einen deutlichen Unterschied bemerkt hat
das ist viel zu pauschal. ansatzweise sinnvoll vergleichbar wäre das nur bei karten mit ähnlichem verbrauch und die bloße anzahl der lüfter ist hier nur einer von mehreren aspekten. es gab durchaus auch karten mit zwei lüftern die (deutlich) bessere kühler hatten und entsprechend leiser waren als vergleichbar hungrige karten mit drei lüftern.

ich hatte bis vor kurzem ne 1070 GameRock mit zwei lüftern, jetzt habe ich ne 5060ti Prime mit drei lüftern. beide sind bzw waren (spätestens mit angepasster lüfterkurve) extrem leise und für mich aus dem geschlossenen gehäuse heraus nicht wahrnehmbar. und ich würde mich schon als sehr empfindlich bezeichnen.

was man hier auch nicht außer acht lassen darf ist die mindestdrehzahl der lüfter. der beste kühler bringt nichts wenn die lüfter ne unnötig hohe und laute mindestdrehzahl haben.

Sebbi schrieb:
Die Nitro hat da einen nicht zu verachtenden Mehrverbrauch.
im CB-test hatte die ~182W geschluckt. die Pulse wurde da nicht getestet, aber weniger als die 160W der Hellhound im Silent-BIOS wird die ja sicher nicht schlucken. TPU hatte für die Pulse 180W gemessen. so ein großer unterschied scheint da nicht zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
182 W zu 180 W ist kaum ein Unterschied. Oder stimmt die Angabe bei Mindfactory nicht?
Zumal die Nitro+ ja ein Silent Bios hat.

Sapphire gibt 170 und 182 W an. Auch kein großer Unterschied.

Bitbuyer0191 schrieb:
Ich dachte, vielleicht ist ja jemand schon mal von einer Tripple Fan auf eine Dual Fan GPU umgestiegen und kann sagen, ob er dabei einen deutlichen Unterschied bemerkt hat, was ich ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich erwarte.
Physik? Größerer Kühlkörper + mehr Lüfter braucht weniger Umdrehungszahl.
Das ist doch logisch.
Das es natürlich auch Karten geben kann, die trotz 3 Lüftern schlecht kühlen, ok.
Aber grundsätzlich sollte man das schon erwarten können.
Sonst gäbe es bei Wasserkühlungen keinen MO-RA.

@Arboster Das ist mir natürlich auch bewusst, dass die Pulse mehr Umdrehungszahl gegenüber der Nitro benötigt. Die Nitro läuft im Test mit knapp 1400 UPM, vermute mal dass die Pulse da bei ca. 1800 UPM liegen wird. Wäre dieser Sprung deutlich hörbar ?
Ergänzung ()

@Mosed Genau, so sehe ich das auch, dass die Differenz laut MF 2 Watt betragen. Und wenn am Ende ein Leistungsunterschied von +-10 Watt existiert, dies ist ja auch nicht sonderlich groß. Bei 50-80 Watt hätte ich es eher zweimal überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bitbuyer0191:
die lüfter sind laut geizhals praktisch gleich groß und sehen was die form etc betrifft identisch aus. da werden höhere RPM bei der karte mit zwei lüftern ein stück weit(!) relativiert.

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum es Sapphire sein muss?
bzw was sind deine konkreten ansprüche an die karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Deathangel008 Nein, es muss nicht unbedingt eine Saphire sein. COD, APEX sollten drauf spielbar sein, alles weitere ist derzeit noch offen. Daher denke ich dass die Unterschiede der Karten nicht drastisch sein werden ?

Keiner wird dir beantworten können, was für dich drastisch ist.
Es gibt definitiv hörbare Unterschiede in der Lautstärke je nach Karte. Das zeigt jeder Grafikkartentest. Es gibt nicht hörbare, leicht hörbare und laute Karten.

Was für dich akzeptabel ist, kannst nur du bewerten. Wenn einem die Lautstärke wichtig ist, hilft nur Testberichte lesen.

Hat zufällig niemand schon mal den Wechsel derselben Karte gemacht also z. B. von einer RTX 4070 mit 3 Lüftern auf eine mit 2 Lüftern?

Zum Beispiel, weil die alte Karte defekt war und nur noch das kürzere 2 Lüfter- odell verfügbar war oder einfach aus optischen Gründen?

Hat sich die Frage echt noch niemand gestellt? 😄
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der darüber nachdenkt, oder?

Muss natürlich nicht unbedingt die RX 9060 XT sein, gerne auch andere Karten als Referenz.

Es gibt ja unzählige Tests im Netz, da sind auch Werte wie Lüfterdrehzahlen, Lautstärke in db und Temperaturen mit dabei, aber hat sich hier wirklich noch niemand direkt diese Frage gestellt? 🤔
Ergänzung ()

@Mosed Da habe ich auch schon einiges durchgelesen, aber wie oben beschrieben, wäre es für mich interessanter gewesen, wie das jemand hier im Forum sieht, also ob vielleicht schon mal jemand diesen Wechsel in Erwägung gezogen oder sogar durchgeführt hat und dazu ein Fazit nennen könnte.