Differenzen von Dual vs Tripple Fan

Natürlich stellen sich auch andere die Frage und vergleichen dann halt exakt die Karten, die in Frage kommen.
Wobei: Die meisten interessieren sich für die Lautstärke und nicht die Temperatur.

Wie schon geschrieben wurde kann man nicht pauschal 2-Lüfter mit 3-Lüfter Designs vergleichen. Von der Tendenz müssten 3-Lüfter-Designs leiser sein und besser kühlen, aber stimmt halt auch nicht immer.

Wie es sich auf die Temperatur auswirkt, ist mir persönlich z.B. völlig egal. Warum sollte mich das interessieren?
Bei einer Grafikkarte gehe ich davon aus, dass der Hersteller ein passendes Kühlkonzept auswählt. Daher suche ich die Karte rein nach Lautstärke aus, sobald ich mich auf die Leistungsklasse festgelegt habe.

Ich denke aktuell ist nicht wirklich klar, worauf du überhaupt hinaus willst bzw. was genau deine Frage ist.

Bitbuyer0191 schrieb:
Nein, es muss nicht unbedingt eine Saphire sein.
und warum stehen dann nur die Pulse und Nitro+ zur debatte? bzw was spricht gegen die Hellhound?

Bitbuyer0191 schrieb:
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der darüber nachdenkt, oder?
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich mir ne graka kaufe achte ich darauf dass die möglichst leise und gerne auch effizient ist (wobei letzteres ersteres natürlich begünstigt). ob die karte zwei, drei oder 6 lüfter hat und ob sie ein paar °K wärmer oder kühler läuft ist mir dabei egal.

auch ich verstehe nicht wirklich worauf genau du jetzt eigentlich hinauswillst bzw warum du dich so an der anzahl der lüfter festbeißt.

Deathangel008 schrieb:
und warum stehen dann nur die Pulse und Nitro+ zur debatte? bzw was spricht gegen die Hellhound?
Tatsächlich finde ich beide Karten optisch von den 9060XT am besten

Deathangel008 schrieb:
auch ich verstehe nicht wirklich worauf genau du jetzt eigentlich hinauswillst bzw warum du dich so an der anzahl der lüfter festbeißt.
Wie oben genannt auf optischen Gründen. Ich meine letztendlich laufen ja beide Varianten ohne irgendwelche Probleme, daher hatte mich dies interessiert.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Bei einer Grafikkarte gehe ich davon aus, dass der Hersteller ein passendes Kühlkonzept auswählt. Daher suche ich die Karte rein nach Lautstärke aus, sobald ich mich auf die Leistungsklasse festgelegt habe.

Ich denke aktuell ist nicht wirklich klar, worauf du überhaupt hinaus willst bzw. was genau deine Frage ist.
Bei dir steht z.B. die Lautstärke im Vordergrund. Bei mir in erster Hinsicht das optische, danach schaue ich mir die Unterschiede etc. an und wäge dann ab. Soll aber nicht heißen dass mir die Leistung usw. egal wäre, darauf schaue ich natürlich auch. Da aber bei den genannten Karten kaum Unterschiede bzgl. Stromverbrauch zu erkennen ist wollte ihr hier dann mal durchfragen.

Meine Wahl wäre, das wenn z.B. beide Modelle die identischen Werte hätten (auch die Hellhound, die ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte), bei dem kompakteren Modell wäre.

Zuletzt bearbeitet: