Digibox Premium 2: Feste IP

K4288

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Liebe Community,

kennt sich jemand mit der Digibox Premium 2 aus. Ich möchte gerne für einen Netzwerkdrucker und eine NAS feste IP vergeben.

Leider ist das Menü ein wenig widerspüchlich. Es gibt den Punkt "IP/MAC-Bindung" wo man laut Anleitung eine statische Bindung aktivieren kann und dann den Punkt "Statische IP-Adressen", wo durch die Reservierung fester IP-Adressen am DHCP-Server die IP-Adressen bestimmten MAC-Adressen fest zugeordnet werden.

Bei Versuchen scheinen beide das Gleiche zu machen, möchte aber sicher sein, die richtige Einstellung zu nutzen. Nicht das es später Netzwerkkonflikte gibt.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Menüpunkten? Für mich klingt beides gleich. :(

Gruß
K4288
 
Man stellt eine feste ip am betreffenden Gerät ein, nicht im Router! Und diese ip sollte ausserhalb der dhcp Range sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und derchris
Hallo chrigu,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hatte ich vorher auch gemacht, die NAS war dann aber im Netzwerk nicht erreichbar, erst nach Umstellung der IP in die DHCP Range klappte die Kommunikation.

Warum überlässt man eigentlich nicht dem Router die Steuerung? Alle Netzwerkteilnehmer auf automatische IP beziehen, und die Verwaltung dann zentral am Router, klingt für mich weniger fehleranfällig. Oder übersehe ich etwas in meiner Betrachtung?
 
Bei IP/MAC Bindung kannst du die IP festnageln, danach nicht vergessen doppelt zu bestätigen, einmal unten im Menü und einmal ganz Oben im Menü, eklig gemacht bei der BE IP+
 
K4288 schrieb:
Oder übersehe ich etwas in meiner Betrachtung?
Ja, die State Machine des DHCP Protokolls. Es kann nämlich vorkommen, dass die Geräte nach neuen Leases fragen, bevor das alte abgelaufen ist, und dann kann es sein, dass die Geräte andere IPs bekommen, als man eingestellt hat.

Deshalb: Wenn es ganz sicher eine feste IP sein soll, dann im Endgerät einstellen. Wenn es nicht so tragisch ist, dass die IP-Zuordnung alle paar Wochen mal durcheinander geht, dann kann man es im Router einstellen.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Werde die IP-Vergabe noch einmal neu aufbauen.
 
K4288 schrieb:
Das ist die Status-Übersicht mit der Zuweisung (die Du dauerhaft machen kannst).
K4288 schrieb:
Statische IP-Adressen
Das ist die Stelle, wo Du eine Zuweisung einstellst (wenn dem Gerät noch nie eine IP zugewiesen war oder Du eine andere IP haben willst).
K4288 schrieb:
wo man […] eine statische Bindung aktivieren kann
Das ist quasi eine Abkürzung, um es in der Status-Übersicht direkt einzustellen. Daher die Verwirrung, weil nun beide „Sichten“ für Dich das Gleiche können.
chrigu schrieb:
Man stellt eine feste ip am betreffenden Gerät ein
riversource schrieb:
Wenn es ganz sicher eine feste IP sein soll
Man sollte die Funktion im Router verwenden, denn dann hat man zum Einen eine Übersicht über alle statisch zugewiesenen IP-Adressen – so vermeidet man Doppel. Zum Anderen funktioniert das Endgerät auch noch in einem rein DHCP-basierten Umfeld (wenn es mobil ist oder irgendwann das Subnetz oder der Router getauscht wird). Nur wenn es technische Probleme gibt – z. B. eine nicht abschaltbare Zufalls-MAC –, sollte man statische IP-Adresse im Endgerät einstellen. DHCP-Leases gehören nicht dazu, denn ein Gerät fordert (hoffentlich) immer eine neue Lease an bevor diese abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4288
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, norKoeri. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die feste IP in beiden Menüs einstellen. Muss man mal drauf kommen :)
 
Genau, in dem einen Menü kannst Du eine „beliebige“ IP-Adresse einstellen und im anderen Menü „diese“ IP-Adresse einstellen. Weil „beliebig“ auch „diese“ enthält, sind die beiden Menüs aus Deiner Perspektive redundant. Daher verwirrt das dann. Also keine Angst, kannst irgendeines der beiden Menüs nehmen. :daumen:
 
Zurück
Oben