Verbindung von Digibox Premium und WLAN-Router

mcatis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
68
Hallo,

vorab: ich habe echt Null Ahnung von Netzwerken :rolleyes:

Ich habe einen Telekom-Anschluss im Haus mit zugehöriger Digitalisierungsbox Premium. Diese strahlt ein WLAN-Netz "WLAN1" aus. Weiterhin im Haus ist ein WLAN-Router von TP-Link. Dieser hat ein WLAN-Netz "WLAN2". Die Digibox und den TP-Link-Router habe ich über LAN-Kabel verbunden.

Ich habe nun mehrere Drucker. Einer ist mit WLAN1 verbunden und die anderen per LAN mit dem TP-Link-Router (WLAN2). Ich würde jetzt aber gerne von WLAN2 aus auch den Drucker der mit WLAN1 verbunden ist ansteuern können. Oder halt vom WLAN1-Netz aus die Drucker ansprechen, die mit dem TP-Link-Router gekoppelt sind.

Digibox:
IP : 192.168.2.1
DHCP V4 IP 192.168.2.100 - xxx.xxx.x.199

TP-Link-Router:
LAN: 192.168.0.1
WAN: 192.168.2.161
Gateway: 192.168.2.1
DHCP ist an (Dynamic IP)

Ich denke die LAN-Verbindung zwischen DigiBox und TP-Link kommt nicht zustande. Liegt das dadran das ich beim TP-Link auf Dynamische IP gestellt habe? Muss ich da evtl. was festes vergeben?

Bin über jeden Ratschlag dankbar. Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte melden.
 
Eigentlich brauchst du die WAN Buchse des TP-Link gar nicht nutzen, er scheint da ja eben ein neues Netz aufzumachen. Sprich das Kabel welches zur Digibox führt in eine normale LAN Buchse vom TP-Link stecken, normalerweise verpasst du ihm dann eine IP im gleichen Netz wie deine Digibox (z.B. 192.168.2.2) und fertig.

Du könntest eigentlich auch dem WLAN im TP-Link den gleichen Namen geben wie in der Digibox, das erspart bei den Endgeräten 2 WLANs einzuspeichern (außer natürlich das wäre so gewollt).

Im Grunde willst du den TP-Link Router einfach als Access Point nutzen, routen muss er dann nichts mehr.

Wichtig: Du musst im TP-Link zwingend den DHCP Server abschalten, das macht nur ein Gerät im LAN und das ist deine Digibox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis, bender_ und Wilhelm14
Genau, der TP-Link scheint auch als Router zu arbeiten, doppeltes NAT und anderes Subnetz.
Welcher TP-Link ist es exakt? Vielleicht kannst du den als "IP-Client" oder "AP-Modus" betreiben, wenn das Menü das vorgibt. Er routet dann nicht, sondern verteilt nur weiter. Falls das nicht geht, siehe @holdes den TP-Link manuell auf 192.168.2.2 bringen, also eine Nummer weiter als der Speedport Digitalisierungsbox. Wenn gefragt wird, Gateway 192.168.2.1, DNS 192.168.2.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 und danach DHCP im TP-Link deaktivieren und per LAN, nicht WAN verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis und holdes
Die Digitalisierungbox Premium ist eine umgelabelte Be.IP von Bintec-elmeg und damit definitiv ein richtiges Enterprise-Gerät auch wenn im Kunststoffgehäuse und mit Telekom Label Software ;). Kein klassischer Speedport, damit kann man definitiv was anfangen. Ansonsten natürlich korrekt wie erwähnt, wichtig ist aber definitiv den doppelten DHCP zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das peinliche, ich habe selbst u.a. eine Digitalisierungsbox, weil es ein umgelabelter Bintec ist. 😊

Edit: Ich habe den Router zu Testzwecken genau wegen seiner VPN-Leistung über ebay-kleinanzeigen besorgt. Ich habe vergeblich versucht, die Bintec Firmware zu flashen, ging nicht. Zumindest habe ich es nicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
@Wilhelm14

Ich mag dann eher die großen, deshalb werkelt bei mir ein RXL Modell (den kleinen geht bei ner Menge IPSec schnell die Puste aus) und diverse RS353, man darf nur nicht vergessen dass die be.IP nur bis 100VDSL mit dem internen Modem schafft. Die Telekom Software hat aber die ganze GUI verhunzt, ich bin froh das bintec das nicht getan hat.

Edit2:
Bei der Bintec Schulung hieß es damals auch wird niemals gehen, die haben da wohl diverse Sicherheiten eingebaut um nicht umflashen zu können. Ebenfalls hat die Be.IP direkt von Bintec den Vorteil dass man sie mit einem Lizenzpaket erweitern kann was bei der DigiBox Premium nicht geht.

Ich wollte aber nicht zu sehr offtopic posten, ich bin auf die Erfolgsmeldung vom TE gespannt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Welcher TP-Link ist es exakt? Vielleicht kannst du den als "IP-Client" oder "AP-Modus" betreiben, wenn das Menü das vorgibt. Er routet dann nicht, sondern verteilt nur weiter.
@Wilhelm14 Es ist der TL-WR940N.

Danke schon mal für alle eure schnellen Antworten. Ich probiere es später mal aus. Der soll wohl einen AP-Modus haben. Bleiben dann trotzdem meine zwei Netze WLAN1 und WLAN2 erhalten?
 
Ja, sieht so aus, als gäbe es einen Access Point Mode und ein Quick Setup. Die manuellen Angaben oben dienen dann nur zur Überprüfung.
Deine beiden WLAN bleiben erhalten, ja. Es ist egal, ob die gleich oder verschieden heißen. Es ist nur einfacher, wenn man nur ein WLAN im Client (Smartphone) abspeichern muss. Es ist umgekehrt von Vorteil, wenn man anhand verschiedener Namen unterscheiden kann, mit wem man gerade verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis und holdes
Behalten kannst du die 2 WLAN SSIDs schon nur ist die Frage ob du dadurch wirklich einen Mehrnutzen siehst? Meistens kann man ja an der Empfangsstärke abschätzen in welchem man sich befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis
Ich hab mich jetzt für eine SSID entschieden. Es klappt nun alles. In der TP-Link-Oberfläche konnte man auf Access Point-Modus stellen. DHCP hab ich disabled. Und dann das LAN-Kabel vom WAN-Port in die LAN-Buchse umgesteckt. Perfekt! Ich bedanke mich bei allen für die raschen und gut dokumentierten Lösungsvorschläge :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und holdes
Zurück
Oben