Digicam ~100€ Casio Exilim Z9 ?!

hartcore schrieb:
Muss nochmal nachdenken, die klobigen Plastik Canon Powershot kommen für mich nicht
in Frage, Sony auch nicht wegen Speicherkarte (hab hier eine 4 GB SDHC), Ixus sollen schlechte Bildqualität haben, Panasonic beginnt eigentlich erst bei der TZ3 (ab 200,--)
.. ausserdem solls ein kleine kompakte sein...

was könnte denn sonst noch in Frage kommen bis 150,-- oder so?

Also bei Ixus von schlechter Bildquali reden während man nen Vergleich mit ner Casio sucht, ist ja direkt nen Lacher Wert :evillol: ;)

Die Ixus serie, wie alle canons, haben lediglich nen schwachen Rauschfilter(dafür bei Iso 100 also wenns hell genug ist die beste Bildqualität und Farbtreue sowieso), Sony und Fuji haben das am besten gelöst. Casio, Olympus, Kodak und Panasonic auch neigen zur Matschbildung ab Iso 200 und das finde ich schlimmer als das dezente Rauschen der Ixus/Powershot Serie von Canon, wenn auch nicht ganz so gut wie der dezente Entrauschungsalgorhythmuss(omg was fürn Wort) von Sony bzw das durch den größeren Sensor geringere Rauschen der Fujis.

Ich würd dir echt die Sony die ich oben schon genannt habe ans Herz legen, scheiss auf deine HC Karte, die ist heute eh nur noch 10 euro wert und kauf nen 2GB Memorystick dazu dann rutscht du auch nicht über 150 Euro...

*edit: Dieser schärfenvergleich ist interessant, und spricht wirklich nicht für Canons neue Ixus(aber auch überhaupt nicht für die TZ3/5 muss ich sagen!), das habe ich mir aber auch schon gedacht als ich die ersten Bilder von ihr gesehn habe. Aber man muss bedenken, dass sich die schärfe je nach Blende drastisch ändern kann, da man die aber bei den kleinen knipsern nicht einstellen kann, ist das schon deprimierend. Ich merks bei meiner A650, wenn ich mit der Blende experimentiere gibts speziell mit ausgefahrenem Tele riesige Qualitätsunterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Casio-Pics tatsächlich so schlimm im Vergleich zur Ixus?

Ich habe die Ixus noch nicht in Händen gehabt, mich aber auf User-Meinungen und vor allem auf diesen
Vergleichs-Thread bezogen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=297386

Und da kommen alle Ixus gar nicht gut weg, kannst mal sehen, wie verschieden die
Meinungen sind. ;)

Aber da du ja eher Fachmann bist, werde ichs mir heute noch genau überlegen, inzwischen kommts
mit auf einige Euronen auch nicht mehr an.

Ist die IXUS 80 denn tatsächlich so schlecht betr. Bildqualität oder war das ein Ausreisser und kann man
sie getrost kaufen...? Von den Ausmassen und Features her würde sie mir sehr gefallen, kostet
natürlich auch einiges mehr...

Die Sony würde mir irgendwie nicht gefallen.

Ach ich muss dir sagen, dass ich mir nie ne zweistellige Ixus kaufen würde(aber sicher eher als ne casio), eben weil die Quali bei denen nicht grade genial ist, dennoch haben sie lichtstärkere Linsen( fangen alle bei f=2.8 an) und eine sehr kurze Naheinstellgrenze was in meinen Augen schon den Mehrwert rechtfertigt. Farbtreue ist auch sehr gut, dank dem Digic III Prozessor. Man sollte halt nicht vergessen, dass canon primär mit den SLRs bekannt wurde und auch da ihre Stärken liegen. casios stärken liegen bei digitalen Uhren und Taschenrechnern ;)

PowerShot%20A590_w200_tcm83-487355.jpg

Wirklich gut ist die Powershot Serie, empfehlen würd ich dir die aktuelle A590 IS, die hängt dir auch alle Cybershots von Sony ab was Bildqualität betrifft, ist aber halt etwas größer und Batterie/Akku Batterie betrieben, dafür hast du Blenden und Zeitvorwahl sowie nen vollen manuellen Modus und musst dennoch nicht auf die Automatik funktionen verzichten, den besten optischen Stabilisator im Kompaktbereich gibts oben drauf...

Wenn du wirklich ne Ixus willst, dann tu dir den gefallen und halte nach der hier ausschau:

Digital-IXUS-950-IS_w200_tcm83-436121.jpg

ist zwar minimal dicker als die 80er aber dafür erheblich hochwertiger gebaut und hat auch das bessere Objektiv ab 35mm und 4x Zoom mit dabei. Preislich wird die 950er wohl ähnlich liegen bzw leicht darunter, ist halt ein Auslaufmodell, aber afaik erst etwas mehr als ein halbes Jahr am Markt...

hier ein nettes review dazu: http://www.dpreview.com/reviews/canonsd850is/ -Schau dir speziell alles ab seite 4 genauer an! -das wär halt ne ixus die ich mir selbst kaufen würde, also: finger weg von den zweistelligen, die sind für Casio Käufer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta:
Dann steck die ne A590 mal in die Hemdtasche und du bemerkst noch andere Vorteile der 2-Stelligen Serie von Canon. ;) Wie gesagt, ich habe die kleine Canon IMMER dabei, da macht sich die Größe wirklich bemerkbar. Und von den Casios sind sie meilenweit entfernt. Ich kann dir mal ein paar Bilderlis schießen, da würdest du in 10 Jahren nicht darauf kommen, dass die von einer Ixus 70 sind. Wird man hier schon "Casio-Käufer" genannt, ich fass´ es nicht. Das ist ja schlimmer als mich direkt zu beleidigen. =D
Als Hauptkamera würde ich mir die aber auch nicht kaufen. Dann lieber um denselben Preis was größeres, dass man ein wenig einstellen kann. Man zahlt wirklich nur für die kompakte Größe, auch wenn die Ixus 70/75 Bildquali besser als die kompakte Konkurrenz ist.

Die A590 ist ein nettes Teil, vor allem bekommt man sie gerade um 130. ISO 400 ist sogar noch brauchbar bei der Kamera, wenn auch schon merklich rauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, so hab ich das auch wieder nicht gemeint, aber als hauptkamera würd ich sie eben nicht nehmen, du hast ja ne SLR für die besten Bilder insofern kannst du dir so ein teil auch erlauben ;)

Aber wenn man primär mit einem Gerät arbeitet dann sollte man eben lieber nen bogen drumm machen, die oben genannte Ixus 950 ist mittlerweile auch günstig zu haben, ab 180 euro und liefert eben erheblich bessere Ergebnisse, ist zwar etwas dicker aber wie gesagt, wenn man das teil als hauptkamera nutzen möchte sollte man das in kauf nehmen...

Achja in die Hemdtasche passt die A590 nicht aber für die hosentasche reichts, außerdem trägt man sowas eh eher am gürtel in ner tasche, ist dann auch schnell feuerbereit :)

@hartcore: Ich hab mit Samsung keine Erfahrungen, wir haben zwar ab und an welche im Sortiment aber außer dass die alle mit kopfhörern als MP3 Player daherkommen, kann ich dir nicht wirklich viel drüber sagen, mir persönlich reicht sowas schon, dass mir die dinger nicht ganz geheuer sind, ne cam sollte fotografieren und aus ^^

*edit: Oh warte, hab mit dem namen mal nach nem Bild gegooglet. Das Teil haben wir vor einiger Zeit für 149 euro abverkauft(und hat keinen mp3 player *g)... Ich hab von der nur positives gehört, aber klein ist sie wirklich nicht(eher ziemlich groß), das sollte dir bewusst sein, da ist die Powershot A590 erheblich kompakter und optischen Bildstabilisator hat sie afaik auch nicht, Sucher glaub ich auch nicht, dafür eben den 3" Display naja. Achja und rechne, wie bei der A590 bitte noch ca. 20 euro drauf für ein ordentliches Batterie-Akku Ladegerät inkl. Akkus mit ein!

Color Foto sagt zu dem teil übrigens:

Zitat: "Für 190 Euro bietet die S1050 viel - viel Auflösung, viel Bedienkomfort - allerdings auch deutliches Rauschen. Trotz des langsamen Autofokus erhält sie den Kauftipp Preis/Leistung."

eines der wenigen mags dem ich glauben schenke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, klar, ist kein Problem, wenn ich angemeuchelt gewesen wäre, hätte ich gewiss keine lachenden Smileys verwendet. =) Ich denke ja auch, dass hartcore mit einer etwas weniger kompakten, dafür ausschweifender bedienbaren Kamera besser fährt. Das Fazit vom Color Foto klingt ja aber auch nicht gerade berauschend. Rauschen und lahmer Autofokus ... also da reisst der Bedienkomfort und die Auflösung auch wieder nix raus. Was hilft mir eine superdupertolle Auflösung, wenns komplett verrauscht ist wiederum? =/

naja das prob ist wohl dass das Rauschen schon ab Iso 100 auftritt und da schon übelst bekämpft wird.. eigentlich schade. Aber das ist halt Samsung, die Jungs sollten imo besser bei ihren Fernsehern bleiben, das können sie eben am besten, in allen andren Gebieten sind sie eher die Notlöser.

Wobei ich sagen muss, dass die Rausch Thematik gerne aufgebläht wird und die mags zur Übertreibung neigen. zB soll meine A650 ja unfassbar rauschen ab Iso 200, wirklich stören tut es aber erst auf Iso 400 und zwar ab Ausdrucken in 20x30 und größer darunter gibts auch da keinen Ärger... (wozu gibts außerdem neat image :)) -Mir ists lieber ich seh den Rausch ab Iso 400 als ich seh vor lauter schwammig nixmehr und das schon ab Iso 100, wie es Panasonic gerne macht und dafür noch hochgelobt wird...

Moin,

hab nun die Samsung S1050 gekauft und muß sagen, ist doch eine Klasse besser
als die Casio und das für nur 129,-- neu :)

Makro ab 1cm !, Video ab 800x, 5x Opt. Zoom, manuelle Möglichkeiten ohne Ende
usw.

Dennoch, als Urlaubsknipse wäre die Casio meiner Meinung nach auch keine schlechte Wahl
zu dem Preis. Ich fand Bilder und Videos einigermassen ok.

Aber mit dieser Samsung ist doch was anderes, da ist man auch gezwungen, sich mehr mit
Fotografie und der Cam zu beschäftigen, wenn man mehr rausholen will.

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/samsung_s1050_pg5.html

"Bottom line - the Samsung S1050 is a nice 10-megapixel digital package. With great image quality, average performance, and loads of useful features, I feel the S1050 will make a great choice for anyone who is in the market for a well rounded, compact and versatile digicam. With a street price of $299 or less, it offers a good value, just be sure to check other manufactures offerings in this price range or category as well. See our samples page to judge the S1050's image quality for yourself. "

Noch ein Review:
http://www.photoreview.com.au/Samsung/reviews/compact/samsung-s1050.aspx

Pics von anderen Usern zur s1050
http://picasaweb.google.de/nugget.finder/S1050ISOTest?authkey=Ojk_xpP6OvU
http://picasaweb.google.de/nugget.finder/SamsungS1050?authkey=6ya2qb_-4Ow
http://www.file-upload.net/view-374156/S1050042.JPG.html

Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta:
Der Sensor der K20D ist von Samsung. ;)
Alle andere als eine Notlösung.

Wintermute schrieb:
@Vendetta:
Der Sensor der K20D ist von Samsung. ;)
Alle andere als eine Notlösung.

Sensor oder CPU dahinter?

Ich weiß samsung macht auch SLRs aber das muss in kompakten Digitalkameras garnichts heißen...

@hartcore: Glückwunsch!

Hmm ja da dürftest du recht haben, sony liefert ja auch für einige kompakthersteller die Sensoren...

hallo liebe boardmitglieder,
zuerst muss ich mich bedanken für die zahlreichen und nützlichen antworten.
aber leider habe ich ejtzt einbisschen den überbklick verloren.
welche kamera könnt ihr mir jetzt den letztendlich empfehlen???

cannon,sony,fuji oder doch lieber die casio.

nennt mir bitte auch die modelle und schaut ma bitte das dan in dem preissegment von ca 100€ bleibt.

mfg hamst

@hamst

also, wenn du mit den Nachteilen der Ex-Z9 leben kannst, ist sie bis 100,--
durchaus empfehlenswert.

Nachteile wären: Makromodus nur 15 cm, Display mit geringer Auflösung, aber
dennoch auch bei hellem Tageslicht noch was zu sehen, keine manuellen
Einstellungen, Casio-typisch weiche Bilder, etwas grell bei Sonnenschein
die hellen Ausschnitte

aber guter Videomodus, sogar zoomen während der Aufnahme.

Also bis 100,-- völlig ok.

lies nochmal hier mit Testbildern

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495478

Moin,

nun da meine Frau sich auch eine Digi kaufen möchte, wurde
die IXUS 70 vom MM für 129,-- auserkoren. Ist zwar noch
nicht 100% klar, aber bishher der Favorit für sie, auch wenn
in einem anderen Forum die 2-stelligen Ixen verrissen werden:o
während praktisch alle Tests, die gelesen habe, von ordent-
licher Bildqualität sprechen.

morgen sehen wir dann weiter....

gruß
h.

Also, ich habe mir diese gekauft, am Freitag. Hab zwar noch nicht viel gemacht damit, aber die Bilder scheinen echt gut zu sein, wobei ch auch wenig Ahnung habe:D

Aber ich denke, da macht man nichts falsch....

Für 129€ ist die 70 wirklich ein guter Deal. Wie gesagt, man hat kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten, aber als ultrakompakter "Immerdrauf" für unterwegs ist die Kamera für diesen Preis imho nur schwer zu schlagen.

Das Ding entrauscht so dermaßen, dass schon bei Iso 200 Details zu Pampe werden. ;)
In der Klasse gibts hordenweise Konkurrenz, die bessere Bilder macht. Da hilft auch die HD-Video Funktion nicht.

Zurück
Oben