Digicam für Kind

Shadowbat

Cadet 1st Year
Hallo,
da mein Sohn im Urlaub dauernd die Cam haben wollte habe ich überlegt ihm eine eigene zu schenken.

Er wird 9 daher suche ich eine robuste! möglichst einfach zu bedienende (also nichts mit vielen Knöpfen) Digicam.

Bin für alle Vorschläge und Tips dankbar da ich wenig Ahnung von dem Thema habe ;)

Robust ist so eine Sache, die die was taugen kosten 200€ (Spritzwasser geschützt, Stoßfest), was schon für das Alter ne Menge Kohle ist. Ich weiß ja nicht, wie grobmotorisch dein Sohn ist, aber ich würde eher zu einem Model um die 60€ tendieren. Ist bestimmt nicht verkehrt in dem Alter zu lernen, mit Phototechnik vorsichtig umgehen zu müssen.

Aber vielleicht schreibst du noch was deinem Budget und was für Anforderungen an die Kamera konkret gestellt werden, also soll das Ding auch aus einem Meter unbeschadet herunterfallen müssen und wasserdicht sein?

Ein Modell mit innenliegender Optik ist generell robuster, kostet in der Regel aber auch etwas mehr.

Vielleicht so eine?

Möglicherweise ist er schon aus dem Alter raus?!

Mein 6 jähriger Zwerg hat diese und knipst wie ein Wilder ;)

Wobei man sagen muss, dass die Bildqualität nicht diskussionswürdig ist...

Ich würde einfach ne Canon Powershot kaufen. Irgendeine ^^

Habe seit jahren nur die günstigen Canon Powershot, die Qualität reiht für deinen Sohn mit sicherheit und die dinger bekommste in großen auktionshäusern schon für 60€ sofortkauf.

Ist zwar net extra staub oder stoßgeschützt, dafür aber gut und günstig ;)

Wir haben unseren Sohn, da er wie bei dir immer unsere Cam haben will, eine V-tech Kidizoom zum 5. Geburtstag. Liegt zwar gut in der Hand, ist recht robust und vielfältig in der Ausstattung, jedoch ist die Qualität der Fotos, wie zu erwarten war, nicht sehr gut. Nun ist unser Großer 6 und es bessert sich langsam. Es besteht noch Aussicht auf einen Nachfolger von Helmut Newton. :evillol:
Denke doch, dass dein 9er eine Cam auch ruhig halten kann, somit ist die Quali dann auch etwas besser.

Edit:
@El_Sheepy
klar machen die Powershot gute Bilder. Doch mehr als 2 Mal darf die nicht herunterfallen, denn sonst wird es ein langer Lego-Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe neulich einem 8-Jährigem eine Rollei geschenkt. Kostete 59,- Euro, mit 5x Zoom und 12 MPx Auflösung.
Er macht echt gute Aufnahmen damit und in zwei drei Jahren gibt es dann bestimmt etwas besseres.

Es gab von den Eltern eine robuste Tasche dazu und dem Jungen wurde erklärt, wie er damit um zu gehen hat und die Kamera in die Tasche stecken soll, wenn er sie nicht benutzt.

Das klappt wunderbar und er geht pfleglich damit um.

Ich denke, dass man einem 9 Jahre altem Kind den Wert sicherlich bewusst machen kann?!
Ist aber nur meine naive Meinung, kenne ja den Nachwuchs nicht.

Ansonste böte es sich an eine gebrauchte Olympus "mju Tough" bei ebay zu ersteigern!
Hier mal eine moderne Version : Google Produktkatalog Mju Tough 310

Die kann man auch mal in den Fluss werfen, das macht der Kamera nichts aus.

Grüße,

Megamind

Zuletzt bearbeitet: (mju Tough hinzu gefügt.)
Ich habe meiner 5 1/2 jährigen Tochter eine Nikon Coolpix L25 Digitalkamera zu Weihnachten geschenkt:

http://tinyurl.com/cryxe79

Gibt's um rund 70 Euro, Bildqualität ist so lala, für's ansehen aam PC oder iPad reicht es. Bedienung ist - äh, kinderleicht :rolleyes:, von Größe und Haptik ebenfalls absolut kindertauglich.
Wichtig für mich: kein Akku, sondern stinknormale AA Batterien, einfach eine Extrapackung davon einstecken - gerade für den Urlaub.

Leider nicht sehr robust, fallen lassen sollte er sie nicht - ich habe aber ähnlich wie "Megamind" oben die Erfahrung gemacht, dass Kinder total stolz auf ihre "echten Erwachsenengeräte" sind. Meine Kleine achtet fast besser auf ihr Gerät als ich auf meine Cam... :)

Mit diesem V-tech & Co Kiddie-Kram würde ich gar nicht anfangen.

also unsere tochter ist vier (!!!). die hatte sich zum geburtstag auch eine cam gewünscht (bzw. wollte halt auch immer unsere haben ...). diese kindernknipsen sind IMHO mist. sooo viel robuster sind die auch nicht, kosten recht viel und liefern auch eine grottige bildquali.

wir haben letzlich eine billige Samsung geschenkt. die bilder sind natürlich auch eher so la la von der qualität her, aber sie kan wild vor sich hn knipsen. und bisher (halbes jahr) hat sie die cam auch noch nie runtergeschmissen. ein neunjähriger sollte das daher noch viel besser hinbekommen. meine empfehlung wäre daher auch eine günstige "normale" digicam. denn selbst WENN sie doch mal runterfällt: für um die 60€ könnte man dann sogar immer noch eine ersatzcam kaufen. aber man hat wesentlich mehr freude an den bildern als bei den "kinder-cams".

es sei denn, man will wirklich was wassergeschützes.

die Rollei S60 klingt aber nach einem ziemlich guten kompromis.

Danke für Eure Antworten :)

Wir haben uns jetzt mal alles angeschaut und sind zu der Meinung gekommen das er die Kinderkameras wahrscheinlich zu "peinlich" finden wird :D.

Und mit der Aussage das ein Kind ruhig lernen soll das man mit Technik vorsichtig umgehen soll habt ihr recht.

Daher wird es die Nikon Coolpix L25 werden :)

...es kommt ja immer aufs Kind an. Mir hat mein Vater schon mit 6 Jahren ohne Bedenken seine analoge SLR in die Hand gedrückt, weil ich ein sehr vorsichtiges Kind war. Ging auch immer gut.
Aber ich kenne auch Kinder (v.a. Jungs...), denen würde ich nicht mal für 5 Minuten meine Kamera in die Hand geben ;)

Naja, wirklich von sich werfen machen nur die outdoor cams mit. Sind aber sicher zu teuer.

Ich würde zumindest auf ein innenfocussiertes Objektiv schauen, denn die Nikon L25 ist da wie die anderen Knipsen auch, im ausgefahrenen Zustand ist der Objektivantrieb schneller verbogen als man kucken kann.

Die Olympus war ein guter Tip, wo auch die Bildquali nicht völlig daneben ist.

etheReal schrieb:
...es kommt ja immer aufs Kind an. Mir hat mein Vater schon mit 6 Jahren ohne Bedenken seine analoge SLR in die Hand gedrückt, weil ich ein sehr vorsichtiges Kind war.

UUuuuhhh, Selbsbeweihräucherung ! :p

Hätte man mit mir nicht machen dürfen ich hätte das ding in Kürzester Zeit demontiert und als Bausatz zurückgegeben.

@Topic
ich hab meinem damals 7-Jährigen Patenkind (Mädel) Den Vorgänger von dieser hier geschenkt und sie kommt gut zurecht.
Nur die Köpfe bei Menschen sind immer abgeschnitten. Katzen-Fotos sind super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben