iPad-Frustration: iPad für Kind einrichten!

Geeky26 schrieb:
Vielleicht besteht die Möglichkeit, das iPad zurückzusetzen und bei der Ersteinrichtung als "Kind" statt "Erwachsener" anzulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dann noch Apps aus dem App Store herunterladen kann.

EDIT: Ich habe es mal Zusammenfassen lassen

Nein, tatsächlich ist das nicht vorgesehen. Das Einzige was du machen kannst (siehe unten) . Die Möglichkeiten der "Kindersicherung" sind wirklich durchdacht und absolut perfekt umgesetzt. Der Schutz bezüglich altersgerechten Apps, zulassen von individuellen Nutzungszeiten, für jede einzelne App, Apps die nur für ein bestimmtes Alter zugelassen sind, Onlinezeiten, ebenfalls für jede einzelne App konfigurierbar und vor allem die "Wo ist?" Funktion, sollte es geklaut werden, sind einfach, ohne Fanboy zu sein, wirklich sehr sehr gut. Dazu kommt, sollte was aus Versehen etwas gekauft werden, bekommt man das Geld zurück. Die Familienfreigabe hat auch den Vorteile teure Apps gemeinsam zu nutzen, sprich es müssen nicht alle die App kaufen. Goodnotes z.b Lifetimepreis im Angebot 32 EUR sonst 70 könnten alle nutzen, auch die TopApps wie ProCamera usw.

Aber ja ohne Zweitgerät, wenn alle Android nutzen, ist das so nicht möglich und da bin ich auch ehrlich, da kann man auch Apple keinen Vorwurf machen, das ist nicht das Konzept von Apple. Muss man klar sagen. Vielleicht ändert sich was mit IOS26 was im Sep rauskommt.

Es bleibt nur folgendes:

So richtest du ein iPad für ein Kind ohne zweites Gerät ein:

1.​

Wenn das iPad bereits eingerichtet ist, kannst du es unter
Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen
zurücksetzen, um bei null zu beginnen (optional, aber empfohlen bei Erstverwendung durch ein Kind).

2.​

• Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Sprache, WLAN, Face ID/Touch ID usw. einzurichten.
  • Wenn du gefragt wirst, ob du ein Apple-ID-Konto verwenden willst, wähle „Für ein Kind erstellen“, wenn du keine Apple-ID für das Kind hast.
  • Alternativ: Melde dich mit deiner eigenen Apple-ID an und erstelle später ein Kinderkonto in der Familienfreigabe.

3.​

Du kannst direkt auf dem iPad eine Kinder-Apple-ID erstellen:

• Einstellungen > [Dein Name] > Familienfreigabe > Mitglied hinzufügen > Kind erstellen
  • Du wirst möglicherweise aufgefordert, deine Identität zu bestätigen (z. B. mit Kreditkarte für Altersverifikation)

4.​

Nach der Einrichtung kannst du Einschränkungen setzen:

• Einstellungen > Bildschirmzeit
  • Aktiviere Bildschirmzeit und wähle:
    • App-Limits (z. B. 1 Stunde pro Tag für Spiele)
    • Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen (z. B. keine Webseiten für Erwachsene, Käufe nur mit Erlaubnis)
    • Kommunikationslimits
    • Downtime (z. B. keine Nutzung ab 20:00 Uhr)

5.​

Du kannst einstellen, dass alle Käufe zuerst deine Genehmigung brauchen:

• Einstellungen > [Dein Name] > Familienfreigabe > Kaufanfrage aktivieren

NACHTEILE:

🔻​

1.​

• Kein Fernzugriff auf die Bildschirmzeit, App-Nutzung oder Standort des Kindes.
  • Mit einem zweiten Gerät könntest du über „Wo ist?“ oder Bildschirmzeit-Fernsteuerung mehr Kontrolle haben.
  • Ohne zweites Gerät musst du direkt am iPad des Kindes alle Einstellungen ändern.

➡️ Mit einem zweiten Gerät (iPhone/Mac) könntest du vieles bequem aus der Ferne kontrollieren.

2.​

• Wenn du Kaufanfragen („Ask to Buy“) aktivierst, bekommst du diese nur auf einem anderen Apple-Gerät mit deiner Apple-ID.
  • Ohne zweites Gerät bekommst du keine Benachrichtigung, wenn dein Kind etwas kaufen oder mehr Bildschirmzeit möchte.

➡️ Du müsstest regelmäßig das iPad des Kindes prüfen oder die Anfrage geht ins Leere.

3.​

• Du kannst keine App-Freigabe oder Zeitverlängerung aus der Ferne erteilen.
  • Du müsstest jedes Mal ans iPad des Kindes gehen, um etwas manuell freizugeben.

4.​

• Ohne ein zweites Gerät kannst du nicht den Standort des iPads sehen, z. B. wenn es verloren geht oder du wissen willst, wo das Kind ist.
  • Mit Familienfreigabe + deinem eigenen Apple-Gerät wäre das möglich.

5.​

• Ohne eigenes Apple-Gerät kannst du dein Kind nicht über iMessage/FaceTime kontaktieren, wenn du selbst kein iPhone, iPad oder Mac hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Djura und iSight2TheBlind
Geeky26 schrieb:
Und ehrlich gesagt wollen wir auch nicht dieses dumme Vorgehen von Apple unterstützen, bei dem man ein zweites Gerät kaufen muss, nur um am ersten iPad eine vernünftige Kindersicherung einrichten zu können. Dieses Verhalten seitens Apple, das offenbar darauf abzielt, mehr Geräte zu verkaufen, finden wir wirklich nicht gut.

Tut es nicht!
Für Apple ist es ganz einfach vollkommen unvorstellbar, dass jemand, dessen Kind ein iPad hat, nicht selbst bereits ein iPhone besitzt. Oder das iPad wird eben über die Schule verwaltet.

Ganz einfach!

Schulkinder kriegen das iPad von der Schule gestellt, es wird von der Schule verwaltet, die Apps werden darüber auf das iPad gespielt, in dem Klassenraum werden Smartboard/Beamer und AppleTV genutzt, worauf das iPad Bildinhalte übertragen kann.
Das ist was Apple für die Nutzung in Schule vorgesehen hat und das funktioniert sehr gut!

Für Zuhause sieht Apple vor, dass Eltern eh bereits ein iPhone und eventuell iPad haben und ihrem Kind dann auch ein iPhone oder iPad kaufen, weil sie so iMessage, gekaufte Apps, gekaufte Medien, gemeinsame Abos usw. nutzen können, via Bildschirmzeit alles mögliche limitierbar ist, Appkäufe müssen von den Eltern auf ihrem Gerät bestätigt werden und das Gerät kann auch noch von der Familie getrackt werden.

Die Richtung "Kind hat iPad, Eltern müssen sich deshalb ein iPhone kaufen" ergibt für Apple gar keinen Sinn und "does not compute!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Aber ja ohne Zweitgerät, wenn alle Android nutzen, ist das so nicht möglich und da bin ich auch ehrlich, da kann man auch Apple keinen Vorwurf machen, das ist nicht das Konzept von Apple. Muss man klar sagen. Vielleicht ändert sich was mit IOS26 was im Sep rauskommt.
Dann hat sich das leider erledigt und das Tablet bleibt so wie es ist "offen".

Das ist ja gut, das das der Schutz ansich so gut umgesetzt wurde und das istr auch positiv hervorzuheben. Aber es ist für mich ein absolutes Nogo, dass man dafür mehr als 1 Gerät benötigt. Gerade für Leute die es "nur" für die Schule brauchen und sonst nichts mit Apple zu tun haben ein Schlag ins Gesicht.

Wir dachten fest daran, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Diese gibt es nicht, also bleibt das Tablet, wie oben erwähnt, "offen".

Und ja, Goodnotes müssen wir auch noch kaufen. Dann beißen wir halt in den sauren Apfel und bezahlen einmalig diese 70€ - aber noch immer besser als ein Zweitgerät anschaffen zu müssen welches wir, außer bei der Einrichtung der Kindersicherung, niemals nutzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@Geeky26 Ich weiß halt nicht wie es an eurer Schule ist, aber der einzige sinnvolle Weg neben "Wildwuchs" wäre, dass ihr euer iPad vom MDM der Schule verwalten lasst. Dazu müsst ihr iirc die Seriennummer des iPads nennen, die Schule erstellt eine passende AppleID für euch, ihr setzt das Gerät jetzt einmal auf den Ausgangszustand zurück und mit der neuen AppleID und Seriennummer wird das Gerät im MDM registriert und habt ihr selbst keine "Macht" mehr über das Gerät.
Sieht dann ungefähr so aus: https://goerdeler.lspb.de/wordpress/wp-content/uploads/MDM-Anleitung-Deutsch.pdf
Da das uPad aber rein als Schulmaterial und nicht als Spielzeug (dafür gibts ja das Androidtablet?!) dienen soll ist es komplett in Ordnung, dass es dann fremdverwaltet wird.
Dann könnt ihr von allen Vorteilen der Verwaltung durch die Schule profitieren, iirc war es sogar so, dass Apps, wie eben Goodnotes, dann aus einem Pool den die Schule gekauft eurem iPad zugewiesen werden und wenn ihr die Schule verlasst (dann müsstet ihr auch euer iPad explizit von der Schule wieder freigeben lassen) wieder vom iPad entfernt werden und zurück in den Pool gehen.

Hinweis: Ich habe kein tagesaktuelles Wissen zu dem Thema, aber habe lange speirs.org verfolgt, wo ausführlich beschrieben wurde wie eine gesamte Schule iPads nutzte und wie es administriert wurde, das ist aber auch schon wieder einige Jahre her. Und ansonsten habe ich das Thema auch sonst verfolgt, aber eben nicht als Admin, Lehrer oder Elternteil.

Zuletzt bearbeitet: (Einige zusätzliche Ausführungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Djura
Die Schule hat offensichtlich leider kein richtiges Konzept, sonst wäre Sie im Education-Programm von Apple aber das ist jetzt so und lässt sich nicht ändern.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Aber es ist für mich ein absolutes Nogo, dass man dafür mehr als 1 Gerät benötigt. Gerade für Leute die es "nur" für die Schule brauchen und sonst nichts mit Apple zu tun haben ein Schlag ins Gesicht.
Brauchst du ja nicht. Du kannst es ja nutzen, nur halt das Feature Kindersicherung nur eingeschränkt. Ist bei Android nicht anders. Der umgekehrte Fall läuft genau so ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Djura
Firefly2023 schrieb:
nur halt das Feature Kindersicherung nur eingeschränkt.
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht.
Ich dachte das Kind muss unter dem Punkt Familie hinzugefügt werden, dann ein zweites iPad usw.

Geeky26 schrieb:
Ich dachte das Kind muss unter dem Punkt Familie hinzugefügt werden,
Das ist auch so, aber es muss ja einen „Familien-Admin“ geben und den kann man (leider) nicht auf einem Gerät mit „Kind-Account“ anlegen.
iPhones und iPads sind nicht für Multi-User vorgesehen.

Geeky26 schrieb:
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht.
Ich dachte das Kind muss unter dem Punkt Familie hinzugefügt werden, dann ein zweites iPad usw.
Ich habe dir doch oben geschrieben, was du machen kannst. Anders ist das nicht machbar. Um es kurz zu machen….. Wie gesagt, ist Apple nicht auf Multi-User ausgelegt. Entweder du besorgst dir ein günstiges IPhone gebraucht, das du ja nicht möchtest, oder du richtest das IPad ein ohne Einschränkung, oder eben mit Einschränkungen (was nicht sinnvoll und produktiv ist) wie ich es oben erklärt habe.

Zum Konfigurieren und Managen tut es auch ein durchgerittenes iPhone was man gebraucht für etwas Geld
bekommen. Ist ja nicht so das es immer teuer sein muss wo Apple drauf steht.
Vlt hat sogar ein Freund, Kollege, Nachbar noch ein alten iPhone für euch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn es den Marktplatz hier im Forum noch gäbe wäre das vermutlich in 1 Stunde erledigt.

Ebay Kleinanzeigen, nichts unter 200€ in der Nähe - hat sich doppelt erledigt :D
Hat sich leider bestätigt: Apple = teuer, egal wie alt. ich dachte da eher an sowas wie 20€ aber nicht 200€. Bei Android gar kein Problem. Ein altes Handy besorgt, crDroid drauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Apple-Produkte sind halt sehr wertstabil.

Mit Glück iPad 7. Generation mit 32 GB gibt es unter 100 Euro und das reicht auch völlig.

Nach welchen iPhone hast du den gesucht? Auch müsste man klaren ab welcher iOS Version das ganze funktionieren würde, da bin ich im Augenblick überfragt.
Zumindest das billigste iPhone mit aktuellen iOS auf Ebay ist ein iPhone SE 2020 für rund bzw. ab 50 Euro. (Was ich spontan gefunden habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und run_for_fun
iPhone 7 kriegst du mittlerweile für um die 60€ z.t. refurbished. Für Familienfreigabe brauchst du kein iPad

Nochmal 50€+ nur für "Einstellungen" vorzunehmen ist mir zuviel und diesen Trend gehe ich nicht mit.
Das ipad bleibt jetzt einfach so.

Ich bedanke mich trotzdem eure Hilfe.

@Djura Jesus beischlafender Christus!
Wenn es den Eltern über anderthalb Jahre nicht auffällt, dass die Kreditkarte mit insgesamt 33.000 Euro belastet wurde (das ist für nicht wenige Menschen mehr als sie in der Zeit netto verdienen!!!), dann haben die Nanny und der Finanzverwalter aber ganz groß versagt! Die würde ich in Regress nehmen!

(Wie gesagt, wenn einem das in dem Ausmaß und über die Zeit nicht auffällt, dann muss man offensichtlich so viel Kohle rumliegen haben, dass man sowohl Nanny als auch Finanzverwalter hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Djura
Super ist auch, dass eine einmal erteilte "Kauffreigabe" (also Erstinstallation einer App) NIE WIEDER rückgängig gemacht werden kann. Es bleibt mit der Apple ID verbunden und das Kind kann die App jederzeit wieder OHNE erneute "Kauffreigabe" installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@X-Worf
Was genau meinst du? Ich muss bei mir jede App-Installation immer freigeben, ganz unabhängig davon ob die App schon mal installiert war oder nicht.

Die Freigabe, nach dem Löschen und "Ignorieren", muss nur vom jeweiligen Gerät gemacht werden - also die Freigabe des Kindes. Ein Verwalter der Familie muss keine neue Freigabe erteilen.

Ich würde immer ein Kinderkonto für Kids einrichten. Wenn man möchte, dann hat es auch keine Einschränkungen. Kann man sehr Detailliert einstellen. Würde auch einfach nach einem günstigen 30€ iPhone suchen und gut ist.

Kindern vertrauen ist schön und gut, bringt dir aber nichts wenn die Hormone mal durchballern und das Kind aus dem nichts geistesgegenwärtig seine Grenzen austesten möchte. Ist zwar bei uns nie passiert aber die Möglichkeit sollte immer bedacht werden. Du redest von eurer guten Erziehung…die hatte Kai Julius (YouTube Meme) auch….

Außerdem sollte man auch andere Risiken bedenken wie z.B das jemand das Gerät entsperrt aus der Hand greift und dann damit Blödsinn macht.

Zurück
Oben