Digicam für Produktaufnahmen

Bellringer

Lieutenant
Hi.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Digitalkamera.
Einsatzgebiet ist verschieden doch die Hauptaufgabe soll es sein, Produkte zu fotografieren.
Sollte am besten eine Makrofunktion haben um auch mal die Texte auf den Produkten lesen zu können.

Preislich haben wir an max. 280 EUR gedacht.

Die Cam sollte man auch gut mitnehmen können auf reisen.
(Es werden keine Urlaubsfotos oder so gemacht)

Habt ihr da ein geeignetes Gerät im Kopf?
Hab schon überlegt eine Nikon D40 zu nehmen aber diese Spiegelreflex ist dann doch etwas teuer.

Grüße

wofür werden die fotos denn gebraucht ?

- edit -

achte auch auf gute und gleichmäßige beleuchtung

"Hab schon überlegt eine Nikon D40 zu nehmen aber diese Spiegelreflex ist dann doch etwas teuer."

Gut recherchiert! Welche D-SLR ist denn günstiger?

Bedenke, dass Du für gescheite Produktfotos auch noch Licht (eig. Blitzlicht + Softboxen, gähn) benötigst, Stativ usw. Da das alles - sagen wir - nicht machbar sein wird, ...

... brauchst Du schon 'ne gute, auch manuell bedienbare Kamera mit gutem Rauschverhalten + taugliche Optik. Bedenke: Die Bildquali der D40 haut jede Nicht-DSLR locker weg (Signalverarbeitung + die fängt bei ISO 200 erst an zu arbeiten, und das rauschfrei). Ich nutze eine D90 und breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich sage, die D40 ist bildqualimäßig sehr gut, die D90 dann eben "sehr gut +" (Kontrastumfang, bis ISO 800 ok, 12 MP).

Auch die Kit-Optik ist sehr gut (achte darauf, dass die dabei liegt und nicht so ein Sigma-Gewurstel, oft packen die die Sets neu zusammen, v. a. in den roten Elektronikketten):
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55-ii.htm
(Guck' mal dort den "Macro"-Shot an: "Bäm", oder?)

Low-Cost-Workflow:
Stell' den Kram auf einen Hocker (weiß, Laken, was "weiß" ich...), rundherum viel Abstand, Hintergrund helle Wand, oben Glühbirne, dann in RAW/NEF schießen mit Langzeitbelichtung (vom 2. Hocker = Stativ) bei z. B. ISO 400, um Verwacklungen zu vermeiden mit Selbstauslöser (vorher brav fokussieren). Hinterher kannst am Rechner die Farbtemperatur bequem ändern ohne Qualiverust ("RAW-Format" eben...). Ggf. gräulichen Hintergrund ebf. weiß machen (Weißpunkt setzen). (EDIT: Guck' mal in meiner Signatur, MyPläisi, ganz rechts, ist so entstanden mit D40 oder D50 + ich würde sagen besser als das eBay-Durchschnittsfoto...)

Geht alles bequem + mit guten Resultaten nur mit D-SLR.

"Ob Nikon oder Canon, ist wie Intel oder AMD." (aber auch in der Reihenfolge, hehe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben