digital anschließen - leider mit einem Nachteil

Sidolin

Lieutenant
Hi!

Ich betreibe meinen Wohnzimmer-PC für gewöhnlich an einem 19" Moni und einem 42" HDTV beides über SVGA-Kabel. Da ich den 19"er verschenkt habe, bleibt mir nur der 42"er. Meine neuliche Idee war, mir keinen neuen Moni zu kaufen, sondern den Rechner nur noch am 42"er zu betreiben. Jedoch ist beim dichten Davorsitzen das Bild viel zu groß. Also wäre praktisch, das Windowsbild so klein zu machen, dass man eine angenehme Größe erhält (max. 26" wären wohl gut). Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Wenn ich eine 4:3-Auflösung wähle, bekomme ich ein perfekt skaliertes Bild mit schwarzen Balken an den Rändern. Aber es ist halt trotzdem zu groß.

Jetzt habe ich mir zu Testzwecken ein DVI/HDMi-Kabel gekauft, um den Bildschirm digital anzuschließen. Zu meiner Überraschung klappt dies gut, ich kann alle Auflösungen ansteuern (lt. Handbuch dürfte nur 1280x720, 1920x1080i und 1920x1080p verfügbar sein). Mit dem analogen Kabel habe ich das Problem gehabt, dass ich z.B. nicht ins Bios konnte, da das Signal dort nicht übertragen wurde, mit dem digitalen ist das Problem behoben. Und siehe da, in den nvidia Einstellungen lässt sich sogar die Bildgröße ändern - leider nicht in ausreichendem Maße, so dass im Endeffekt das Bild trotzdem noch zu groß bleibt. Wie läßt sich dieses Problem lösen? Wie gesagt, mir wäre ein Bildausschnitt von der Größe eines 26" Moni am liebsten.

Dann das nächste Problem mit dem Digitalanschluss: Eine 4:3 Auflösung wird nicht mehr ordentlich skaliert, sondern gestreckt, so dass eine Unschärfe entsteht. Wieso ist das so? Und lässt sich das ändern, so dass ich wieder schwarze Balken rechts und links habe und ein scharfes Bild?

Nundenn, freue mich über qualifizierte Antworten!

Viele Grüße
Sidolin

Du schaltest die Skalierung im Treiber Deiner Graka ganz aus? Dann hast Du jede Auflösung mit Trauerrändern, genau so wie Du es haben möchtest.

Hm, das scheint leider nicht zu gehen. Das Häkchen ist standartmäßig auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" und lässt sich nicht ändern. Da lässt sich gar nichts anklicken, alles ist grau.
€: Aber trotzdem danke für den Tipp! Ich wollte früher immer wissen, wie ich die Balken am Monitor (den ich ja nicht mehr habe) hervorrufen kann. Jetzt weiß ich es ;)

Oder einen aktuellen Treiber zu benutzen, bei dem der Bug behoben ist?

Hi,

@HisNich habe die neuste Treiberversion drauf. Meinst Du, es ist definitiv ein Bug?

@Noxman: Ich nutze durchaus eine benutzerdefinierte Auflösug, nämlich die 1360x768, welche sonst nur bei der analogen Anschlussart erscheint (dann auch als naive Auflösung). Aber was sollte denn hier eine benutzerdefinierte Auflösung überhaupt bringen? Versteh ich gerad nicht! :(

Gruß
Sidolin

@Sidolin
Du hast uns ja noch nicht mal verraten was für eine Graka Du benutzt :-(
Bei Nvidia war es ein Bug in den Treibern der sich bei den 8er Nvidias eingeschlichen hat, und jetzt erst kurz vor Einführung der 200er behoben worden ist.

Hi,

@HisN: Es ist im Moment eine 9600GT, ansonsten eine 7600GT (ich glaub, der Umgebunssoftware ist dieselbe [der Treiber vllt. auch]).

@Noxman: Nein, das kann nicht gehen, selbst wenn das Bild nicht wie gesagt gestreckt würde. Welche Zoomfunktion meinst Du? Vllt. habe ich etwas übersehen?
€: Achso, die vom Fernseher! Genial, die hab ich ganz vergessen (dabei habe ich beim Kabelkauf genau den Gedanken gehabt, diese Funktion zu testen)!! Wenn ich den "PC-Modus" laufen habe (= über SVGA Kabel) kann ich die Zoomfunktion nämlich nicht verwenden! Zwar ist das Größenproblem damit nicht behoben, aber das mit der Verzerrung! Die Balken sind wieder da ;-D! Dankesehr.

Viele Grüße
Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
Am Fernseher selbst kann man für gewöhnlich auch die Interpolation ein- bzw verstellen (Letterbox, gestreckt usw...) Check das mal...

Zurück
Oben