Digital lernen - Welche Hardware würdet Ihr nutzen?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
welche Hardware würdet Ihr nutzen um in einem Fernstudium im betriebswirtschaftlichen Bereich zu lernen?
Ist hier ein Pc/Notebook besser oder eher ein Tablet? Welche Tools würdet Ihr hierfür nutzen? Eventuell alles am Tablet oder am Tablet die Hefte lesen und über den PC mit Word Zusammenfassungen schreiben? Eventuell auch Onenote statt Word?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

MfG

Batista0102
 
Da es ein Fernstudium ist -> PC/Laptop + Onenote. Ein Tablett bietet dir zu wenig Funktionen ... oder immer nur ein bisschen von dem, was du am PC/Laptop hättest.
Ein Tablet bietet sich ja an, wenn man aktiv Vorlesungen besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102 und BeBur
_killy_ schrieb:
Ein Tablett bietet dir zu wenig Funktionen ... oder immer nur ein bisschen von dem, was du am PC/Laptop hättest.
Einem Windows Tablet/Convertible dürfte es an Funktionen nicht mangeln 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Ich würde großen Wert auf die Peripherie legen.

Das heißt:
  • externer Monitor: bessere Ergonomie, dein Rücken wird es dir danken. Evtl. größere Schrift, zum entspannten Lesen.
  • gute Webcam: Wahrscheinlich müssen auch im Fernstudium irgendwann Gruppenarbeiten gemacht werden. Die Kommilitonen werden es dir danken.
  • evtl. bequeme Kopfhörer: für Stille und Konzentration. Daheim lässt man sich doch leicht ablenken, sofern man nicht allein im Gebäude ist.
  • Maus und Tastatur: du wirst voraussichtlich viel tippen. Ich finde, da kann man sich eine gute Tastatur gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102 und BeBur
Kriegt man bei einem Fernstudium das Material nicht als Papier per Paket zugeschickt? Bei FU Hagen war das doch so oder?
Ansonsten das was Radde sagt. Ergonomischer kleiner Office-PC, Backups(!!). Tablet höchstens im Nachhinein kaufen falls man da wirklich bedarf hat nach einem Monat.
 
Papierunterlagen via Post kosten je nach Hochschule richtig viel Geld extra.

Für meine Fernstudien, die ich immer nebenbei laufen lassen, nutze ich einfach meinen ganz normalen Desktop-PC. Du wirst eine Webcam brauchen für Prüfungen. Und ordentliches Internet.
Wichtig: 1-2 große Bildschirme für Hausarbeiten, Präsentationen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
_killy_ schrieb:
Da es ein Fernstudium ist -> PC/Laptop + Onenote. Ein Tablett bietet dir zu wenig Funktionen ... oder immer nur ein bisschen von dem, was du am PC/Laptop hättest.
Ein Tablet bietet sich ja an, wenn man aktiv Vorlesungen besucht.
Genau, im Prinzip erhalte ich in regelmäßigen Abständen Studienhefte, welche ich abarbeiten muss. Lesen kann ich das Heft natürlich auch am PC.
 
Wenn es in Richtung BWL ist, dann wirst du ja auch mal ein paar Rechnungen machen ... VaR, Barwert, Cashflow-Modellierung etc. Das geht am PC/Laptop mit Excel deutlich einfacher ... ich weiß nicht, wie gut da mittlerweile die Tablet-Pendanten von Excel sind. Auch wenn man keine richtige Tastatur hat, fummelt sich man ja mit Touch-Screen ein ab.
 
batista0102 schrieb:
... um in einem Fernstudium im betriebswirtschaftlichen Bereich zu lernen?...

Oh, genau mein Werdegang :).
Die Frage ist, in welcher Form bekommst du deine Unterlagen? Rein Elektronisch? Dann nimm ein Notebook und schaue, dass du zum lesen einen vernünftigen externen Monitor dranhängst. Nimm zum vielen schreiben auch eine separate Tastatur, Hausarbeiten lassen sich damit entspannter schreiben.

Ein Tablet ist auch nett, aber zum dauerhaften lesen und schreiben eher ungeeignet und sollte IMO rein als zusätzliches Hilfsmittel genutzt werden, zB um adhoc mal ein Youtube Video aufzurufen - für deine Lernzwecke ;).

Und mein Tipp - zum Lernen immer noch Papier und Stift. Es geht nichts über die eigene Handschrift. Ich habe meine Zusammenfassungen auch in Form von Mindmaps gemacht, auf A3-Papier (gibt es z.B. bei Staples). Das muss man erst mal lernen, aber das hat für mich sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Radde und batista0102
@ Fu Manchu ich bekomme die Unterlagen in Papierform, möchte aber gerne soweit wie möglich digital arbeiten bzw. lernen. Daher lade ich mir die Skripte als PDF Datei runter.
 
Ich finde für Skripte tatsächlich ein Tablet sehr praktisch. Markierungen und Notizen sind mit Stift viel schneller und komfortabler erledigt als am Laptop und auch Rechnungen kann man da entspannt per Hand schreiben, anstatt sich Irre zu tippen mit mathematischen Sonderzeichen/Symbolen etc. Nur mit Tablet geht es aber auch nicht (für längeres Tippen ist das ja doch sehr unbequem), da würde ich meinen Vorrednern zustimmen und für Convertible oder Laptop/PC plus Tablet stimmen.
 
Ich finde das ist schon auch eine persönliche Frage. Meistens hat man ja bereits einen PC oder einen Laptop. Anstatt mir da ein neueres Modell zu holen würde ich persönlich mir lieber ein Tablet anschaffen, einfach weil es zum schreiben und markieren besser ist.

Aber es ist halt eine Typ-Frage und auch wie du am besten lernen kannst. Ich lese mir auch gerne einfach entspannt nochmal vieles durch und mag es dabei nicht steif vor dem Rechner zu sitzen..
 
Ich persönlich würde alles in einem Gerät haben wollen.
Das bedeutet, dass es wohl ein Convertable werden wird, welches für Unterwegs ausreichen groß ist aber auch einen Touchscreen haben.
Also 15 Zoll, mit Touchscreen und vollwertigem Windows 10. In etwa so.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ack-189m9ea-abd-a2323158.html?hloc=at&hloc=de

Zuhase dann ein 27" Bildschirm mit großer Tastatur und Ergonomischer Maus.

Als Zubehör dann ein Overear Headset und eine kleine Funkmaus
 
Zurück
Oben