Welches Programm würdet ihr nutzen um FPS anzuzeigen und Videos aufzunehmen

Lorbaro

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen PC mit Core i7 4790K und R9 290X und würde sehr gerne Videos aufnehmen und mir FPS Werte in Spielen anzeigen lassen. Ich hatte früher mal Fraps und Rapter, aber Fraps kostet Geld und Rapter finde ich nicht so gut programmiert.

Was ist denn ein gutes Programm aktuell? Oder lohnt es sich sogar Fraps zu holen. Wenn es das beste Programm ist könnte ich darüber nachdenken.

Also was ist sowohl das kostenlos als auch kostenvoll beste Programm am Markt ;)

Anzeigen: Rivatuner Statistics (Teil von Afterburner)
Aufnehmen: OBS

Steam zeigt doch in jedem Spiel die fps oben links an... Kann man einschalten global.

Nicht so gut programmiert?

Der AMD Crimson Treiber hat auch ein Aufnahmeprogramm mit dabei. Wenn Du die Gaming Evolved App mit installierst.

Und mit dem MSI Afterburner kannst Du ein FPS Overlay einblenden lassen.

Alternativ als Aufnahmeprogramm noch das Schweizer Messer in der Kategorie. OBS.

Also für die FPS kann ich MSI Afterburner empfehlen, ist zwar eigentlich dazu gedacht um zu übertakten aber es kann auch FPS/Temp/Takt als Overlay in Games anzeigen.

Fürs Aufnehmen kann ich leider nicht helfen ich nehme Nvidia's Shadowplay, setzt leider ne Nvidia Graka vorraus.

Ah schade das du eine AMD Graka hast, sonst wäre Shadowplay die Lösung.
Ich weiß leider nicht ob AMD bei Crimson so etwas mit drin hat. Ich glaube Dxtory war noch relativ gut, aber auch keine Freeware.

Die AMDler haben sicher ein Programm parat für dich.

Sehr empfehlen kann ich das Programm "D3DGear", kostet allerdings ein bisschen was. Ich hatte vorher noch kein Programm, das weniger Leistungsverlust hatte beim Aufnehmen und Streamen wie dieses. Und es ist auch sehr simpel.

Für professionelles Streamen bei Twitch und Co. bietet es aber zu wenig Features, da ist dann ein OBS oder ähnliches besser geeignet.

Idch benutze auch den MSI Afterburner, durch die ganzen zusätzlichen Informationen, die man sich einblenden lassen kann ist das einfach das Schweizer Taschenmesser unter den Tools zum Anzeigen der FPS :).

eskimonas schrieb:
+1

Besser geht's nicht!

Für das Aufnehmen geht es sogar viel besser.
Bei OBS kannst du entweder mit x264 die Aufnahme encoden lassen, was aber direkt sehr lossy ist. Daher muss man bei OBS eigentlich mit dem parameter qp=0 Aufnehmen. Bei OBS Studio kann man zwar ffmpeg encoder nehmen, jedoch ist da nur utvideo zu empfehlen was dich aber auf yuv 4:2:0 limitiert (bei der ffmpeg implementierung von utvideo). Lokal ist das kein Problem, doch will man die videos auch hochladen bei z.B. YT wird durch das skallieren der Qualitäts stufen sehr schnell alles matsch. Und RGB Aufnahmen schafft die ffmpeg variante von UTvideo nicht bei 60fps. Zudem kann OBS Studio momentan keine lossless Tonaufnahme für mehr als einen track in einer Instanz.

Da wäre der MSI Afterburner besser für Aufnahmen da man dort nicht auf ffmpeg encoder angewiesen ist sondern vfw encoder nehmen kann. Dann hat man die freie Wahl zwischen vfw Utvideo (mit jeder Farbmatrix) oder MagicYuv. Vorallem kann man dann zwischen predict median left oder right entscheiden.

Ansonsten würde ich neben dem MSI AB aber Dxtory empfehlen. Der kostet zwar etwas (Heute etwa 20Euro) jedoch hat man da nochmal mehr Möglichkeiten verschiedenes einzustellen (vorallem fals man mal einen nicht geschlossenen Header in einer .avi hat). Leider ist Dxtory momentan ein wenig träge was das hooking angeht, jedoch kommt es da auf das Spiel an.

Kann man sich mit dem MSI Afterburner eigentlich auch die FPS Werte in Videos im VLC Player anzeigen lassen?

Pict schrieb:
Für das Aufnehmen geht es sogar viel besser. [...]

Danke für die interessanten Infos! Allerdings bietet anderes kein Programm von dem ich weiß so umfangreiche Einstellungen für Szenen und verschiedene Bild- und Tonquellen, was z.B. für Twitch-Streams ideal ist.
Und vermutlich brauchen die Wenigsten mehr als 320er Audiobitrate.

Wenn du für mich mit meiner FX-6300-Kartoffel eine bessere Lösung hast, als mit OBS unter dem CPU Preset "utrafast" zu streamen, wäre ich jedenfalls sehr dankbar. :D

Thukydides schrieb:
Kann man sich mit dem MSI Afterburner eigentlich auch die FPS Werte in Videos im VLC Player anzeigen lassen?

Kommt drauf an, mit welchem Videooutput Du arbeitest.

Oder auch nicht (mehr). Auch unter DX oder OpenGL bekomme ich keine FPS Anzeige mehr.

Zuletzt bearbeitet:
eskimonas schrieb:
Danke für die interessanten Infos! Allerdings bietet anderes kein Programm von dem ich weiß so umfangreiche Einstellungen für Szenen und verschiedene Bild- und Tonquellen, was z.B. für Twitch-Streams ideal ist.
Und vermutlich brauchen die Wenigsten mehr als 320er Audiobitrate.

Wenn du für mich mit meiner FX-6300-Kartoffel eine bessere Lösung hast, als mit OBS unter dem CPU Preset "utrafast" zu streamen, wäre ich jedenfalls sehr dankbar. :D

Es geht dem TE ums aufnehmen... Nicht streamen!