Digital Sat fehlerhaft wie DVB-t ?

theblade

Commodore Pro
jeder hat das sicherlich schonmal beim dvb emfpang gesehen wenn fehler sich in verzerrungen und pixelblöcke bemerkbar machen.

Solche fehler habe ich stellenweise mit meinem digitalen Sat Receiver auch! ich dachte das ist nur beim dvb-t der fall!

Weis jemand woran das liegen könnte?

Receiver ist ein Comag SL60 (recht aktuell) und angeschlossen per hdmi.

Der Receiver wird da wohl weniger dran schuld sein. Ich vermute eher mal eine schlecht ausgerichtete Sat-Schüssel (oder Hindernisse im Empfangsbereich), denn Bildfehler im digitalen TV weisen meist auf eine schlechte Signal-Qualität hin.

Meinst Du Bildfehler durch Signalstörungen oder Komprimierungsartefakte? Was wird denn bei Signalqualität/Bildfehlerate angezeigt?

Das ist bei "Sky" normal ! :lol:

Desto geringer die Bitrate ist desto schlechter ist die Qualität, ist wie bei JPG.

nee nee kein sky. hatte vorhin etwas sat1 geschaut ...zeitlang alles iO und dann stellenweise diese verzerrungen in bild und ton.

Wie kann ich mir denn die Signalqualität/Bildfehlerate anzeigen lassen?

ist es windig? Wenn die Schüssel nicht perfekt befestigt ist, kann auch durch eine starke Windböe so was auftreten.

Wind, Regen, Schnee, Vögel die sich auf der Schüssel niederlassen, das alles wirkt sich auf die Signalqualität aus. In manchen Fällen können auch andere Geräte wie DECT Telefone stören, wenn sie zu dicht am Reciever oder Sat Kabel stehen.

Dein Receiver kann dir die Signalstärke sicher an Irgend einer Stelle anzeigen.
Meist über eine Info Taste oder in dem Menü wo man einen Sendersuchlauf starten kann.

Stärke und Qualität sollten mindestens bei 50/50 % liegen. sonst wird es kritisch.

-es kann sicherlich auch ein defekt des Receivers vorliegen, ist jedoch eher unwahrscheinlich.
-schlechte Verkablung
-Schüssel und oder LNB hat nen Wackler
-Schüssel ist schlecht ausgerichtet und oder zu klein.

soo ich habe die funktion gefunden die mir anzeigt wie die Signalquali ist.

Bei schlechtem Empfang mit den angesprochenen fehlern ~ 20%. bei "guten" empfang 25%.

Einzig ZDF HD hat ein wirklich gutes Bild owbohl hier auch nur 28-30% Signalqualität vorhanden ist. Kann mir kaum noch vorstellen dass das Bild um soo viel besser wird wenn 40 oder gar 50% vorhanden sind. ;)

Und ja, in der Tat ist die Halterung der Sat Schüssel nicht das optimum da an dieser Stelle keine orignal halterung ranpasste musste ich damals improvisieren.

Am Koaxkabel könnte es vllt auch liegen stimmt, den das ist sicherlich auch schon um die 10 Jahre.

Zeigt deine Schüssel evtl auf eine nahestehende Häuserwand, Dach oder Baumgruppe?

Ist die Schüssel zumindest halbwegs gut ausgerichtet (schau mal bei den Nachbarn ;-) )

Das mit Regen, Schnee oder Gewitter muss nicht mal über Deinem Haus/Wohnung aktiv sein. Es reicht, wenn das Unwetter beim Uplink ist.

Ich hatte das schon einige Male, dass ich freie Sicht zum Satelliten habe, aber trotzdem das Bild pixelt und manchmal stehenbleibt, als ob ein Gewitter vor meiner Satellitenschüssel geparkt hätte.

Zurück
Oben