Umstieg von DVB-T auf ...IPTV, Fire TV ?

Volkimann

Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.056
Hallo,

wie dem ein oder anderen sicherlich bekannt. DVB-T wird Ende März abgeschaltet.
Der einfachste Weg wäre natürlich auf DVB-T2 umzusatteln, allerdings wollen wir für die gebotene Senderauswahl keine 5,75€ pro Monat bezahlen, und uns/meinen Kindern fehlen einige Sender wie Comedy Central, Disney Channel und Nickelodeon. (Mir wäre zumindestens nicht bekannt das hier noch weitere Sender zu den bereits Bestehenden folgen werden)

SAT Schüssel wollen wir nicht, zwar Eigenheim, aber ist wetterabhängig, Hindernisse (Häuser, hohe Bäume) im Weg und nötige arbeiten am Dach schrecken ab.
Wir haben hier auch die Möglichkeit Kabelfernsehen zu empfangen, allerdings haben wir hier einen regionalen Anbieter der mit Kabel Deutschland/Vodafone zusammen arbeitet, aber dafür noch einen Aufschlag von 10 bzw 12€ haben will und wir dann knapp ~19€ zahlen müssten mit dem Vodafone Connect TV Vertrag. :rolleyes: Für ein bisschen (Werbe) Fernsehen ist es uns das nicht wert.

Die Bildqualität ist "irrelevant" da wir eh nur über einen 32" HD 720p Fernseher verfügen, mit DVB-T zufrieden waren und auch nicht in absehbarer Zeit umsteigen wollen, und selbst wenn nötig würde es höchstwahrscheinlich auch nur ein FullHD Gerät werden.

Als letzte Möglichkeiten verbleiben also IPTV oder WebTV.
Wir haben derzeit VDSL 50 (upgrade auf 100 möglich) von 1&1, und diese bieten in Kooperation mit er Telekom IPTV für 9,95€ im Monat an.
Dies wäre eine Option für uns, auch weil meine Frau gerne einfach "klassisch" den Fernseher anmachen will, und mit der Fernbedienung umschalten.
Allerdings habe ich mich eingelesen und 1&1 bekommt nur die "alten" MR303, welche per Software deaktivierte USB/eSata Anschlüsse haben.
Zähneknirschend habe ich gelesen das die Geräte ne halbe Ewigkeit brauchen um zu starten und die Sender zu suchen, sie im Standby geschmeidige 15W für "nichts" ziehen und es empfohlen wird die Geräte nicht komplett auszuschalten.
Dazu kommt noch das (scheinbar??) nur die Telekom Geräte per Aktivierung im T Account in der Lage sind über den Kanal 900(902???) Medien über das Netzwerk zu streamen, oder sind diese bei 1&1 standardmäßig aktiviert? (glaube ich aber nicht), was nützlich wäre für unser QNAP NAS an der Fritzbox.

Bisher verwenden wir zum Streamen einen kleinen HTPC basierend auf einem AMD E-450 Zacate mit 60GB SSD, der aber auch sein Alter zeigt.

Auch spiele ich mit dem Gedanken etwas wie den Amazon Fire TV Stick (oder die Box wenn auch etwas oversized) zu kaufen, und dann darüber Zattoo oder Waipu.TV (klingt ganz gut für 4,99€ im Monat zu nutzen?)
Wie verhält es sich da?
Fire TV Stick angeschlossen, Fernseher an, HDMI Anschluss ausgewählt und dann kommt die Amazon Oberfläche und dann kann man die zB Waipu.TV App starten und das Fernsehbild kommt und man kann bequem mit der Amazon FB umschalten?

Oer hat jemand noch andere Ideen?
 
Vermutlich ist die Zatoo / Magine / Waipu Lösung via FireTV der beste Weg. Und im Grunde auch der günstigste. Musst halt schauen, wer von den Dreien das am besten passende Senderangebot für Euch hat.

Und genau so läuft es. App auf dem FTV starten und per FTV Fernbedienung durch die Oberfläche der App navigieren.
 
Wir sind TV technisch auch eher 'wenignutzer' und daher wollte ich laufende Kosten vermeiden.
Daher haben wir ne FireTV (Stick kommt bald n neuer).
Hier gibts zB von pro7Sat1 apps aber auch die ARD Mediathek etc und man kann idR am nächsten Tag viele bis dahin gelaufene Sendungen per Internet umsonst schauen. Hier und da wird Werbung eingeblendet aber es ist weniger als beim normalen Fernsehen und man kann enifach per Fernbedienung jederzeit pause drücken. Für uns ist das ausreichen. Allerdings haben wir als Mieter auch einen Zwangs-Kabelanschluss (kein HD) aber können so 'immerhin' hin und wieder mal TV laufen lassen.
Wenn deine Frau also mit so einem FireTV Angebot zufrieden ist könnt ihr weitere laufende Kosten auch vermeiden. Zumindest kostest ja kaum Geld das mit nem gebrauchten Stick (ebay Kleinanzeigen..) mal auszuprobieren..
 
Nutze seit über einem Jahr MagineTV, hab's im Angebot für 4,89€ pro Monat abonniert und bekomme alle normalen Sender + die von dir erwähnten Sender(Nickolodeon, Comedy Central), welche sogar in HD verfügbar ohne Aufpreis.

FireTV Stick + MagineTV sollte die günstigste Lösung sein.
 
Falls Du mehr mit dem Fire machen willst als nur Amazon und 1-2 apps nimm die Box.
Lies Dich mal bezüglich Kodi ein.
Das kannste auf die Box packen und hast dann noch einige Sender mehr zur Auswahl ;)
Mußt halt zusätzliche Pakete einbinden (gibt bei youtube einige guides).

Ich hab das grad auch mal testweise auf m PC laufen und denk auch über ne FireBox nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Tv gucken via Kodi kann man einfach mal vergessen. Da wo es gut läuft, da braucht es Kodi nicht. Das sind die Mediathek Apps mit ihrem Live Stream Angebot. Und neuerdings eben die Sender der Pro 7 / Sat 1 Gruppe mit ihrem kostenlosen Livestream via App.
 
Na ja, Tv gucken via Kodi kann man einfach mal vergessen. Da wo es gut läuft, da braucht es Kodi nicht.
Kommt drauf an was man möchte/braucht.
Ich habs testweise mal ausprobiert weil letztens Rugby nur auf nem französischen Sender lief und ich auch gerne nen Australischen haben wollte.
Das lief problemlos.
 
Es klappt immer dann halbwegs, wenn der betreffende Sender selber Live streamt. Bei allen anderen Szenarien ist das in der Bildqualität schlecht und laufen tuts generell auch schlecht. Die Plugin Anbieter müssen ständig die Linklisten der dunkelgrauen Streamingquellen anpassen. Und das will man nicht wirklich, wenn man einen komfortablen Ersatz zu DVB-T sucht.
 
Auf jeden Fall danke für das Feedback, dann wird es wohl eine Fire TV Box, da hat man schon mal 4K Fähigkeit (Für den Fall der Fälle, man weiß ja nie was die Zukunft birgt ;)) kombiniert mit einem der Anbieter. Bei manchen kann man ja auch monatlich kündigen bzw erstmal 30 Tage kostenlos testen.
 
Volkimann schrieb:
fehlen einige Sender wie Comedy Central, Disney Channel und Nickelodeon. (Mir wäre zumindestens nicht bekannt das hier noch weitere Sender zu den bereits Bestehenden folgen werden)


warte mal bis 29.03

die werden noch kommen
 
Woher hast du denn diese Info?

Laut Empfangscheck Seite sind ab dem 29.03. diese Sender nicht dabei.
Genauso wie N24, Tele5 nicht aufgeführt werden.

Dafür bekommt man andere "Perlen" wie Pro7 Maxx, Sixx, Sat1 Gold, RTL Nitro, Sport1 und n-tv, die vorher nicht dabei waren.

Es wäre ja nicht sehr schlau knapp 6 Wochen vorher potentielle Kunden im Unklaren zu lassen.
 
Zurück
Oben