Digitalcamera bis 300€

Kivi 123

Lt. Commander
Hi Leute,

Meine Freundin will sich eine Digicam kaufen aber wir haben keinen Plan welche wir nehmen sollen. Auf jedenfall soll sie gute Bilder machen und auch gut aussehen.
Das Budget liegt bei 300€ Maximal

Ich hoffe ihr könnt mir welche empfehlen.

Gruß Kivi

Das Anforderungsprofil läßt ja verdammt viel Spielraum zu und ist selten anzutreffen. Was bedeutet gut aussehen? Sind gute Bilder nicht selbstverständlich? Ich gehe einmal von einer Kompaktkamera aus.
Hier wird die Canon Ixus 70 / 75 gerne genommen. Diese gibt es auch in verschiedenen Farbvarianten. Die Fuji F40fd gibt es auch als F45fd, dann ist sie blau. Diese Kameras sind einfach zu bedienen und für die meisten Fällen ausreichend. Schau einfach mal bei Amazon nach 6-8 MP Kameras.

m.E. kommen zurzeit nur Panasonic, Sony und Fuji in Betracht, wenn es um sehr gute Bildqualität geht.

Also nachdem ich nun meine Erfahrungen mit der Ixus 75 gemacht hab, kann ich dir diese nicht empfehlen.
Ansich ist das Ding schon nett und sieht auch gut aus, aber leider hatte ich zum Rand hin unscharfe Bilder, weswegen ich die Cam auch wieder einschicke. Brauchst nur mal googlen nach Ixus 75 und unscharf da berichten einige von diesem Fehler, der auch kein Einzelfall zu sein scheint.
Zeitgleich hatte ich mir auch die Fuji F40fd bestellt, aber schon das Display zeigt die Bilder sowas von pixelig an, nein Danke.

Du solltest dir mal diese Cams genauer anschauen:

Fuji F50fd ~222€
Casio Z1200 ~232€
Canon Ixus 950IS ~261€
Panasonic TZ2 ~264€

Edit @ Icekalt: Du beurteils ja wohl nicht die Quali der Bilder anhand deine Kameradisplays?
Schau dir die Bilder mal genauer auf deinem PC an.....

Zuletzt bearbeitet:
Pixelig bei einer 8Mp Kamera? Du meinst Bildrauschen. Dieses läßt sich verhindern, indem du eine niedrigere Empfindlichkeit (ISO Wert) einstellt. Normalerweise reichen 100, 200 oder ISO 400 (Auto) aus. Bei einer Analogkamera hat man ja auch nicht ständig einen ISO 1600 Film eingelegt. Nur bei Dämmerlicht oder Nachtaufnahmen. Und auch hier gibt es Bildrauschen.

Die TZ3 hat eine höhere Bildauflösung und einen etwas größeren TFT-Monitor als die TZ2. Ich habe eine TZ3seit knapp 1 Woche und bin zufrieden damit.

Höhere Auflösungen müssen nicht unbedingt gut sein.
Alles ab 4MP reicht für den Hausgebrauch mehr als aus.
Wenn die Kameras immer mejr Pixel bekommen, aber gleichzeitig der CCD-Chip in der Größe unverändert bleibt, ist das nicht von Vortei, da für gewöhnlich das Rauschen zunimmt.

Die hohen MP-Zahlen bei kompakten Digicams sind nix weiteres als marketing.

Die Bilder sind nicht pixelig, das Display. Man erkennt ziemlich deutlich, dass Objekte an den Kanten sehr stark Treppchen bilden.
Von den Bildern her ist die Cam schon gut, ich muss jedoch auf manuell stellen und Iso 400, sonst ist die Quali nicht all zu gut, wenn er von selbst auf 1600 geht.
Mich stört jedoch, dass der nach fast jedem Bild einen schwarzen Bildschirm zeigt und die Lampe blinkt. An der Speicherkarte kann es eigentlich nicht liegen (Sandisk Ultra II), denn selbst bei 0,3Mp kommt kurz der schwarze Screen. Kann es das Aufladen des Blitzes sein oder die interne Verarbeitung des Chips?

Wenn ihr die Wahl hätet zwischen der TZ2 und der F40fd, welche würdet ihr dann nehmen?

F40 würde ich nicht nehmen.
Die F31 hat damals Maßstäbe und Erwartungen gesetzt, die aber von der F40 nicht erfüllt wurden.

Klar, die F40 unterliegt der F31/30, aber in relation ist sie immer noch eine der besten Cams unter 200€, wenn nicht die beste.

@icekalt: Kommt auf deine Interesen bzw. deine zukünfitge objekte vor der Linse an.

Zurück
Oben