Digitale Verbindung X-Fi - Receiver bricht ab

Jayteee

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Forumbasler!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hifi-Anlage. Sobald ich von meinem PC (siehe Sig) Musik über Winamp abspielen lasse bricht die digitale Verbindung in unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abständen für ein oder zwei Sekunden ab und spielt dann wieder weiter als ob nichts gewesen wäre :(

Konfiguration:
X-Fi Music per digitalem Klinkenausgang auf Digitalen Eingang TX-SR606 Cinch. Kabel 5m ohne Adapter.

Irgendwelche Vorschläge woran das liegen könnte?

Grüße
Jayteee

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die neusten Treiber installiert ?
Ist das Problem neu ?

Neuster X-Fi Treiber ist drauf. Es ist egal ob mit WMP11 oder Winamp 5.
Das Problem ist in sofern neu das meine Hifi-Anlage neu ist ;)
Die alte wurde analog angeschlossen.

Ich hatte mit einer X-Fi Notebook das gleiche Problem. Über den Klinke bin ich mittels Adapter auf Optisch gegangen. Hatte auch immer wieder aussetzer.
Angeschlossen an ein TX-SR505. Der optische Eingang selbst war aber ok, bei DVD Player etc. tat der ganz normal.
Habs auch nicht lösen können.

Hast du mal ein anderes Kabel getestet. vllt hast du irgendwo einen Wackelkontakt.. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mir (TX 505) läuft die Verbindung einwandfrei.

Anderes Kabel war netter Versuch ohne Erfolg :(
CrazyWolf du hast mit dem Problem leben müssen mangels Lösung oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
andere geräte funktionieren?

Versuch mal eine DVD mit Dolby Digtital oder DTS über Bitstream Out abzuspielen, und schau mal ob da die verbindung auch immer abbricht, weil dann würde ich balfd sagen es mus ein Hardwareproblem (defekt) sein

Jayteee schrieb:
CrazyWolf du hast mit dem Problem leben müssen mangels Lösung oder wie?

Es war eigentlich nur weil mein neues Notebook auch HDMI hat, wollte ich testen ob ich damit auch was auf den TV und die Anlage bekomm.
Ich habs seither nicht mehr benutzt und die Soundkarte ging auch wieder zurück, da sie ja in dem Fall für mich Nutzlos war. Vielleicht irgendwann eine andere NB Soundkarte probieren, aber bisher ist das Thema erstmal abgehakt.

Das Problem ist bei meiner Extrem Music im HTPC auch aufgetreten, interessanterweise nachdem ich den aktuellsten Treiber installiert hatte! Eine Rückstellung auf den älteren Treiber hat das Problem behoben.

Gruss Nox

Noch ein letzter Tip von mir, lass mal die Creative-Diagnose laufen und setz alle einstellungen wieder zurück.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, war geschäftlich unterwegs.
Habe nun alle Creative Treiber deinstalliert. Wenn ich nun einen Creativetreiber installieren will kommt die Fehlermeldung "Sie haben vorher Treiber ohne Neustart installiert. Starten Sie neu und versuchen Sie es erneut."

Vorschläge? Neugestartet hab ich schon ein paar mal ;)

EDIT: ich muss erstmal die CD suchen. Denn auf der Creative Page sind nur Treiberupdates vorhanden und nicht ein Komplettpaket.

Grüße Jayteee

Zuletzt bearbeitet:
Hm auch mit der CD gehts nicht. Selber Fehler.
DriverSweeper bringt ebenfalls ne Fehlermeldung: "File not Found"

EDIT: PC manuell nach Treiberresten gefilzt und siehe da ich kann die alte Treiberversion installieren.
Die Freude hielt nicht lange denn der Tonaussetzer ist immer noch vorhanden....

@Noxman. Welche Treiberversion hast du im Einsatz? Meine ist die 5.12.2.1143 vom 08.08.2005.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht mehr sagen wie die Version hieß! :(

Wegen des Komplettumbaus meines HTPCs am Wochenende, bei dem auch die X-Fi raus geflogen ist, habe ich auch die Installation gelöscht und neu gemacht. Ich glaube der letzte richtig gut funktionierende Treiber unter Vista war der 2.15.0006 für meine Extreme Music. Der folgende 2.18.0004 war dann scheinbar Mist, weil ab dem Update diese Unterbrechungen auftraten.

Gruss Nox

Aha, ich danke dir! :daumen:

Merci vielmals! Werde es testen wenn ich daheim bin :schluck:

Hm und die Ernüchterung schlägt zu.

Ich glaub ich geh dem Problem aus dem Weg und kauf mir nen neuen PC und dann ohne X-FI, sondern gleich optisch.

Trotzdem Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den kapitulieren? Ich äh verbanne sie nur zu meinem zweit System. :D
Soll sie nen Concept G THX befeuern, auf jeden Fall geht die Karte nicht in Verbindung mit meinem 1300€ 2.1 System solange sie immer aussetzt. :freak:
Bin gerade eh dabei ein neues System zusammenzustellen nachdem mein aktuelles Sys (Siehe Sig) langsam aber sicher auch ins Alter kommt und dann ist ein optischer Ausgang Pflicht. Die ganzen Einstellungen der X-Fi sind eh auf Standard da der Receiver die ganzen Klangeinstellungen vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Benuzt du eigentlich ein extra für klinke - Coax ausgelegtes Kabel ( 75 ohm ) oder nur ein normales klinke - Chinch ( 50 ohm ) ? Bei den normalen kann es passieren dass bei 5m oft störungen wie du sie beschrieben hast auftreten ;)

Zurück
Oben