Funkenschlag
Lt. Commander
Hallo,
da ich ja nun zu Weihnachten eine Digitale Videokamera mir selber zusammengespart habe und diese nun seit 2 Tagen ausprobiere habe ich nun folgendes Problem. Die miniDV Kassette lässt sich einwandfrei per Firewire auf meinen PC übertragen. Nun kann man sich ja denken das kommt unkomprimiert auf die Platte d.h. das selbst wenige Sekunden Film schon oft hunderte MB Platz beanspruchen.
Da ich nun auf diesen Gebiet bis jetzt der totale Anfänger bin,
mit welchen Programm kann man nun so einen Videoabschnitt "freundlicher" für das Internet gestalten. z.Bsp. für YouTube Man müsste es doch mit einem Codec oder so versehen. Welches Programm ist Freeware und lässt sich am besten dafür nehmen?
Thx4 help.
da ich ja nun zu Weihnachten eine Digitale Videokamera mir selber zusammengespart habe und diese nun seit 2 Tagen ausprobiere habe ich nun folgendes Problem. Die miniDV Kassette lässt sich einwandfrei per Firewire auf meinen PC übertragen. Nun kann man sich ja denken das kommt unkomprimiert auf die Platte d.h. das selbst wenige Sekunden Film schon oft hunderte MB Platz beanspruchen.
Da ich nun auf diesen Gebiet bis jetzt der totale Anfänger bin,
Thx4 help.