Digitaler Bilderrahmen gesucht

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen. Habe mich schon ein wenig informiert, bin aber noch unschlüssig. Er soll seinen Platz auf dem Schreibtisch im Büro haben.

  • Preis bis 100€ (Produkt-abhängig)
  • SD-Karten & USB, interner Speicher ist weniger wichtig
  • automatische Ausrichtung (!)
  • Fernbedienung wäre schön
  • Filmwiedergabe muss nicht sein
  • gute Auflösung (mind. 800x600)
  • schlichtes, nicht überladenes Design, vorzugsweise schwarz

Ich habe jetzt oft gelesen, dass 16:9 unpraktisch ist, weil es oft schwarze Ränder gibt. Die Bilder wurden zu 99% mit einer Sony Alpha SLT-A35 Spiegelreflexkamera gemacht, die Bilder haben 4592x2576 Pixel, was recht breitbildmäßig aussieht. Was wäre da jetzt besser, 16:9 oder 4:3?

Hatte bei Amazon schon den Intenso MediaCreator ins Auge gefasst, habe aber aufgrund der Rezensionen Abstand davon genommen. Die Software scheint so ihr Macken zu haben.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Wollte online bestellen, da ich das ggf. innerhalb von 14 Tagen problemfrei umtauschen kann. Beim Mediamarkt war ich schon, die haben dort gar keine Ahnung.


Gruß
Minute|Man
 
Liegt aber mal eben fast beim doppelten Budget ;)

4592x2576 ist 16:9, also würde ich auch einen 16:9 Bilderrahmen nehmen. Die bevorzugte Größe wäre jetzt noch interessant, von 7 bi 15,6" ist alles möglich.
 
Das Format ist bei 4592x2576 tatsächlich 16:9 - könnte es sein, dass die Kamera nativ eine andere Auflösung hat, und nur irgendwo im Menü 16:9 Format eingestellt ist?
Mir kommt das nur etwas seltsam vor, da die beiden Standardformate für Fotos eigentlich 4:3 oder 3:2 sind. Das 16:9 Format kann man dann aus Kompatibilität mit Video und Fernsehern einstellen, wobei dabei vom normalen Format einfach gecroppt wird.

Könnte natürlich auch sein, dass Sony sich gesagt hat, wir gehen jetzt komplett auf 16:9 - aber das würde ich an deiner Stelle nochmal abchecken.

Die Kompatibilität zu Fotos ist bei 16:9 halt nicht so groß: lass mal 16:9 als Papierabzüge machen, da kriegst du bei den normalen Anbietern immer weiße Balken, weil keiner ein 16:9 Fotopapier im normalen Angebot hat.
 
Erstmal danke für's Feedback.

Bei der Größe bin ich mir noch nicht schlüssig, aber da der Digiframe auf den Schreibtisch soll, dürften 8" wohl ausreichen - und der Rahmen sollte nicht allzu fett bemessen sein.

Wegen dem Format würde ich jetzt spontan in der Kamera schauen, aber ich habe die derzeit nicht bei mir. Aber fast alle Bilder, die ich damit aufgenommen habe, werden auf einem 16:9 Monitor füllend dargestellt, daher habe ich Widescreen vermutet. Würde aber im Zweifelsfall zu einem 4:3er greifen und ihn ggf. umtauschen (Online).

Echt schwierige Sache. War heute nochmal in einem anderen Mediamarkt, aber die Auswahl ist reudig und die Kompetenz noch schlimmer als gewohnt.
 
Zurück
Oben