Digitaler Bilderrahmen - Akku - 8 Zoll - Touch

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo,

meinem kleinen Neffen soll ein digitaler Bilderrahmen geschenkt werden.
Ich hab solch ein dingen noch nie in der Hand gehabt und kann daher wenig dazu sagen.

Im Grunde soll der Bilderrahmen folgende Dinge mitbringen:
- Akku (Neffe trägt gerne Dinge mit sich herum)
- 8 Zoll (10 wenns keine adäqaten 8zoller gibt)
- Touch-Fuinktion (zum horizontalen Scrollen)

Ich habe auch schon mal an ein kleines Kinder Tablet gedacht, aber da gibt es dann wieder zu viele Funktionen und Fehlverstellungsmöglichkeiten.
Mein Neffe soll ausschließlich Bilder angezeigt bekommen, welche er mit der Touch-Funktion horizontal scrollen kann (Kein ZOOM, kein Home/Apps, kein Sonstiges)

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Wie alt ist denn bitte dein Neffe?
Ergänzung ()

ChillerT schrieb:
Neffe trägt gerne Dinge mit sich herum
Das spricht eigentlich für ein Tablet mit Bumper als Fall-Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Warum trägt man ein Bilderrahmen gerne herum?
Wie alt ist er?
Wie wäre es mit einem einfachen Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Tablet und darauf die Internetverbindung kappen.
Ergänzung ()

ChillerT schrieb:
Fehlverstellungsmöglichkeiten
Fehlverstellungsmöglichkeiten?
Nunja, ein wenig Aufmerksamkeit und Begleitung durch Erwachsene schadet kleinen Kindern sicherlich nicht. Ich gehe ja davon aus, dass dieser "Bilderrahmen" ganz sicher nicht dazu dienen soll, sich des Kindes Bedürfnissen zu entledigen. Und ganz nebenbei: Falls das Kind etwas fehlbedient, auch solche "Fehl-Erfolge" fördern die Frustrationstoleranz eines Heranwachsenden und gehören zum Leben mit dazu.
Ergänzung ()

Kinder-Tablet-Test 2023: Die besten kindgerechten Tablets - Eltern.de

Ergänzung ()

Kinder-Tablet-Test: 5 beliebte Modelle im Praxistest - familie.de

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Ok, mir war nicht klar, dass diese Info für die Wahl entscheident ist.
Das Alter spielt keine Rolle, da mein Neffe mehrfach Schwerbehindert ist. Er liebt Fotos und ist sehr interessiert an jeglichem Bildschirmgeflimmer, ist jedoch nicht in der Lage komplexere Bedienungen als Touch (Bildwechsel) zu verstehen. Er trägt seine Bilder gerne mit sich durchs Haus und zeigt sie immer wieder allen anderen. Es ist nicht dazu gedacht dieses außerhalb des Hauses zu benutzen.

Ein einfaches Tablet hat viel zu viel Möglichkeiten neben einer "Diashow"-App Dinge zu verstellen. Zudem soll es ja lediglich für Fotos gedacht sein, sodass ein komplettes Tablet eventuell auch preislich ein Ticken zu viel wäre.
 
ChillerT schrieb:
da mein Neffe mehrfach Schwerbehindert ist.
Ok, diese Info ist natürlich sehr bedeutend.

Wie sachte ist denn sein Umgang mit Geräten? Falls seine Motorik oder die Fähigkeit, etwas sicher in den Händen zu halten, eingeschränkt wäre, dann kann schon mal das Gerät runterfallen und ein Bumper/Stoßschutzhülle wäre angesagt. Sowas wirst du vermutlich nicht für einen normalen digitalen Bilderrahmen als Zubehör finden (ist aber nur meine Vermutung).

Bei Amazon sehe ich u. a. Digitaler Bilderrahmen mit Touchscreen und Möglichkeit der Wandmontage (!). Evtl. kannst du dann selbst eine Art Stoßschutzrahmen bauen (oder zufällig passendes kleines Serviertablet) und darin dann den digit. Bilderrahmen befestigen nachdem eine "Wandmontage" benannt ist.

Ich bin mit Kindertablets nicht vertraut, aber bei den Kindertablets kann man offensichtlich teilweise Inhalte verwalten oder auch sperren. Kommt wohl sehr auf das jeweilige Tablet an. Da sind dann oft Bumper dabei, aber wie einfach dann daraus eine Bedienung in Anlehnung eines einfachen digit. Bilderrahmens wäre, damit bin ich nicht vertraut.

Falls du magst, du kannst natürlich auch einen neuen Thread öffnen, bei dem du bitte bereits in der Überschrift benennst, dass es um ein schwerbehindertes Kind geht, z. B. "Digitaler Bilderrahmen für schwerbehindertes Kind gesucht" o. ä.). Das triggert dann zielgerichtet eher genau diejenigen Forenteilnehmer zum Anklicken, welche mit solcher Thematik vielleicht bereits vertraut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Espero schrieb:
Falls du magst, du kannst natürlich auch einen neuen Thread öffnen, bei dem du bitte bereits in der Überschrift benennst, dass es um ein schwerbehindertes Kind geht, z. B. "Digitaler Bilderrahmen für schwerbehindertes Kind gesucht" o. ä.). Das triggert dann zielgerichtet eher genau diejenigen Forenteilnehmer zum Anklicken, welche mit solcher Thematik vielleicht bereits vertraut sind.
Aufgrund der wenigen Fotorahmen mit Akkus die ich gefunden habe ist denke ich ein kleines Tablet mit Kindersperre-App eine besser Option.

Ich habe hierfür wie empfohlen einen extra Thread aufgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tablet-fuer-behinderten-fuer-bilder-und-videos.2153831/

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben