Digitaler Bilderrahmen mit iCloud

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.374
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte den Thread entsprechend verschieben.

Da ich nur wenige Wochen im Jahr im Lande bin, suche ich einen digitalen Bilderrahmen (8"-12") fuer meine Eltern (eigentlich erst fuer Weihnachten, aber da ich keine Ahnung habe, will ich es nicht herausschieben). Ich habe ein oeffentliches shared album in iCloud, mit dem ich meine Bilder teile. Dieses Album moechte ich auf dem Bilderrahmen als Slideshow laufen lassen.

Ich habe schon versucht, eigene Informationen zu finden, aber die meisten (eigentlich alle) Treffer bei Google sehen IMHO aus wie Affliate-Werbung. Die meisten Empfehlungen mit WLAN liegen etwa bei 720/800p und kosten um die 200 Euro.
Bei solchen Preisen frage ich mich, ob ich nicht gleich (gebrauchtes) iPad oder Android-Tablet kaufen sollte und ein besseres Display fuer mein Geld bekomme.

Ich hoffe ihr habt Tipps oder Empfehlungen fuer mich.
 
Da wirst du günstiger nicht fündig werden. Ein Bilderrahmen ohne Intelligenz kostet üblicherweise (wenn ich mich recht erinnere), locker 50 bis 60 Euro, da das Display ja vernünftig sein muss. Wenn du dann noch einen kleinen Rechner (immerhin braucht es ja doch einiges für WLAN und CLoud-Anbindung), kann ich mir keine Möglichkeit vorstellen, wie das Ding unter 150€ kosten soll und das wäre schon ein günstiges Modell.

Andererseits haben diese Teile diverse Vorteile gegenüber einem Tablet. Angefangen beim Stromverbrauch, weiter zu den geringeren Kosten (gebraucht und neu kann man hier nicht vergleichen) und dem Umstand, dass sie leichter zu bedienen sind, sowie das notwendige Zubehör (zB Ständer) bereits mitbringen.

Ich denke, wenn es wirklich auf einer Kommode stehen und schöne Bilder liefern soll, dann wirst du um einen Rahmen in der von dir genannten Preisklasse nicht sinnvoll herum kommen.
 
Guten Morgen,

hatte ich auch anfänglich für meine Eltern geplant. Der Griff zum iPad war aber insofern besser, dass man dann halt auch mal FaceTime nutzen kann. Vielleicht ja eine Überlegung wert.
Digitale Bilderrahmen sind mMn nur Plastikmüll.
 
@Thorque : Der Nixplay unterstuetzt leider kein iCloud. Um meine Bilder zu uebertragen muss ich einen Nixplay Account erstellen und meine Bilder erneut in diese Could laden. Laut den Kommentaren kann es dann zu Problemen kommen, wenn der Bilderrahmen mit mehreren Usern genutzt werden soll.

Ich hatte mir Erfahrungen hier aus dem Forum erhofft, ob es einen Bilderrahmen gibt, den ich direkt mit dem Album verknuepfen kann.
 
Schade, dachte wäre was für dich.

Vielleicht kommt ja noch Was brauchbares.
Finde die Idee wie gesagt klasse
 
Ist es technisch möglich und umsetzbar und vermutlich innerhalb des Budgets: Absolut, ja.
Ist es auch sinnvoll dies so umzusetzen nur weil man es kann und weniger um etwas zu lernen oder zu basteln: Nein, auf keinen Fall.

Frickellösung:
1) Finde heraus, ob man unter Chrome/Firefox direkt per URL das geteilte Album aufrufen kann und eine Diashow startet
2) Wenn dies funktioniert bastel dir eine Verknüpfung/Script etc was $Browser im Kioskmodus mit dieser URL aufruft
3) Packe das ganze auf nen Raspi und an den Raspi einen kleinen passenden Monitor
4) Viel Spaß mit andauerndem Gefrickel wenn die SD-Karte stirbt, ein Update etwas verändert, Apple seine iCloud anpasst, etc. pp

Alle-sind-glücklich-Lösung:
1) Kaufe deinen Eltern ein iPad
 
Zurück
Oben