Digitaler Fitnesscoach gesucht - Freeletics, Gymondo oder andere?

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.006
Als Mann Anfang 40 möchte ich dem natürlichen Muskelabbau entgegen wirken, ohne dafür ins Fitnessstudio zu gehen oder Geräte anzuschaffen. Ich möchte weder abnehmen, noch zum Muskelprotz werden, sondern einfach nur gelenkiger und kräftiger werden, ohne zu viel Zeitaufwand oder Anschaffungen.
Welcher digitale Fitnesscoach bzw. Anbieter bietet eine gute Unterstützung dabei, besonders wenn man nicht gut darin ist Übungen korrekt (Haltung) nachzumachen und motiviert zu bleiben?
Darf auch gerne 10 € / Monat oder so kosten.
Habe Freeletics oder Gymondo gefunden, kann das aber nicht einschätzen.
 
Also ich habe mit "Mark Lauren - Fit ohne Geräte" angefangen. Ist ganz klassisch ein Buch und zeigt einen entsprechend die Übungen mit Bewerbungsablauf.

Großes Plus an der Stelle für das Buch - es hat jeweils für die Unterschiedlichen Fitness-Niveaus auch gleich ein Trainings-Plan mit drin. Fand ich für mich perfekt, da man so sich auch "skavisch" an die Vorgaben halten konnte. Ich hab auch 3x den Einsteiger-Plan abgearbeitet, bin mein Niveau so war, dass ich dann mit dem nächsten Plan starten konnte.

Ansonsten kannst du deine Frage sicher auch im Fitness-Sammelthread stellen.

PS schau auch immer ein bisschen auf die Ernährung. Dass du da dein Eiweiß-Anteil mit erhöhst - und als Beginner braucht man auch keine Supplements.

PPS mittlerweile mache ich Kampfsport - damit bin ich auch als 40+ jetzt deutlich gelenkiger geworden und die Rückenleiden sind auch nciht mehr vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und GeCKo127
Fit ohne Geräte (You are your own gym) war auch mein Einstieg damals. Da gab es noch eine coole App, die die Programme aus dem Buch integriert hatte, mit Timer und kurzen Videos zu jeder Übung. Leider gibt es das so nicht mehr. Es gibt aber bestimmt noch irgendwo die DVDs mit dem selben Titel, die sind sehr gut und in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt.

Mark Lauren bietet mittlerweile eine umfangreiche Bibliothek auf seiner Homepage an. Kostet 15 Dollar monatlich und du kannst aus vielen verschiedenen Programmen wählen. Selbst für Leute, die aus einer Reha kommen ist was dabei.

Du merkst, ich mag Mark Lauren. Bin von seinen Trainingsansätzen überzeugt.

Nicht so überzeugt bin ich von Freeletics, aber das mag daran liegen, dass mir das einfach immer zu heftig war. Der Muskelkater die ersten Tage war die Hölle und ich sehe es auch nicht ein, mich so zu quälen.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler im text)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Für den allerersten Start kannst du ja vielleicht auch erstmal einfach über Youtube loslegen, während du noch auf der Suche nach einem passenden Programm für dich bist. Dort gibt es sehr viele Kanäle für alle möglichen Arten von Fitness. Ich fand z.B. Sascha Huber früher ganz gut. Da musst du aber ggf. ein bisschen scrollen bis du zu den Trainingseinheiten findest. Die kann man gut parallel nachmachen so wie bei gymondo.

Ich persönlich würde aber direkt empfehlen in ein Gym, Crossfit Box o.Ä. zu gehen, weil es (zumindest bei mir) die Motivation deutlich fördert das nicht in den eigenen 4 Wänden zu machen.

Ich weiß nicht ob dein AG vielleicht auch etwas anbietet, aber ich finde z.B. den eGym Wellpass auch super. Da hast du sehr viele Angebote (wenn du in einer Stadt wohnst) und kannst dich in verschiedenen Dingen ausprobieren: Box Studios, Schwimmbäder, Gyms, Calisthenics, aber auch viele Online Angebot
 
Danke für die Vorschläge, werde ich mal ausprobieren. Wurde daran erinnert, dass ich zufällig bereits vor einiger Zeit ein Video von Mark Lauren gesehen habe, was mir gut gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Für mich war halt der schon fertige Trainingsplan Gold Wert. Da hast du für 10 Wochen entsprechend für die Wochentage ein Plan, was du machen musst. Dann weißt du wie viel/wenig du trainieren musst.

Bei Youtube endet man meist ja nur bei Videos, die zeigen wie man trainieren soll ... ein Plan für Anfänger bleiben dieser aber schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Bzgl. des Trainingsplans konnte mir tatsächlich ChatGPT auch gut weiterhelfen. Wenn ich die Ergebnisse dann mal mit vorgefertigten Plänen z.B. von Mcfit o.Ä. vergleiche, ist das schon relativ ähnlich, nur dass es eben speziell auf meine Geräte/Wünsche/Probleme angepasst ist.
 
Zurück
Oben