Digitaler Sat Reciever - viele Funktionen !

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich suche einen neuen Digitalen Satelliten Receiver. Im Moment haben wir einen Standard von Globo. Dieser schaltet die Programme nur zögernd um, der Videotext ist sehr langsam (wohl so langsam wie bei analog) und dieser ist auch nicht über das normale Programm dann überlagert, sondern irgendwie in einem Extrabild (dadurch hört man den Sender nicht mehr). Ein weiteres Manko ist dass das EPG nur sehr schlecht ist, viele Sender haben laut des Receivers kein EPG. Mein Schwager hat einen Receiver der viel mehr kann, er hat ihn damals bei einer Premiereprobe dazu bekommen, dieser hat für ALLE Sender EPG und auch direkt beim umschalten, unten in der Info Zeile welches Programm läuft und direkt Infos dazu. Insgesamt ist dieser deutlich schneller, der Videotext reagiert sofort und das umschalten ist auch schneller.
Aufgrund der genannten Probleme würd ich also gerne einen neuen besorgen, bei Ebay habe ich schon einen gesehen: ComAG SL 65 DIGITALER SAT RECEIVER MIT 2x DIGITAL AUDIO
Hat den einer und taugt der was?

Danke !!

hi.

Ich hab Auch zwei Geräte von Comag einmal den SL35 und den SL55. Sind zwar auch schon bissle älter aber von menü tuen sie sich denk ich mal nicht viel. Ich habe dort bis jetzt nichts Negatives entdeckt umschaltzeit ist relativ schnell (ist aber auch LNB abhängig. Am besten man hat ein 0,3 dB LNB). Menüführung einfach und der EPG Funktioniert bei allen Programmen. und zeigt das aktuelle und das nachvolgende an inkl. Uhrzeit und Dauer. Der Videotext geht auch recht flott, wenn du ein Programm kurz anlässt irgendwie lädt er die seiten im Hintergrund schon vor.

Comag ist zwar kein Highend aber für die Preisklasse kann man eigentlich nicht meckern.

Grüße
Starsurfer

Hi,
danke starsurfer für die infos. Ich denke der SL65 wird ein Nachfolger deiner Receiver sein. Somit ein wenig aktueller und sicherlich auch dieselben Funktionen haben wie deine. Besonders interessant finde ich die Patch Funktion über den Satelliten, so ist man aufm neuesten Stand.

@ madthebad; teuer muss nicht immer gut sein, wie du bei starsurfer lesen kannst tuen es die "Billigdinger" auch.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass das EPG einwandfrei auf allen Sender geht + Infos, der Videotext ruckzuck da ist und auch das umschalten rel. schnell von statten geht.

naja glück gehört da auch dazu. hab jetzt seit ein paar jahren die technisat cam1+ und muss sagen bin immernoch total zufrieden. super gerät ohne irgendwelche probleme :D

hatte schon teilweise bekannte die auf "billig-receiver" gesetzt haben und in der zeit schon den dritten haben oder anderweitige problemchen.

also denn wünsch ich dir trotzdem freude mit deinem neuen receiver welcher auch immer (das war jetzt nicht negativ gemeint!)

Schonmal an ne Dreambox gedacht?

also wenn du was günstiges mit gutem EPG haben willst, hol dir ein TeleStar, z.B. den DigiNova 2 PNS. Die Dinger stammen von TechniSat und haben das gleiche EPG. TechniSat/TeleStar hat mit Abstand das beste EPG. Der Receiver kostet 79 Euro und hat einen Kartenleser, den du soweiso demnächst brauchen wirst, weil Astra ja demnächst die digitalen Sender verschlüsseln wird. Ob nun Globo oder Comag, das ist nun wirklich egal, auch wenn der Comag sicher etwas besser sein wird, weil er neuer ist. Ebenfalls empfehlenswert die Geräte von Humax oder Kathrein, aber das dürfte eine andere preisklasse sein.

Technisat ist wirklich gut, schöner EPG, übersichtliches Menü, gut zu bedienen. Wenn man sich etwas aktiver mit dem Receiver befassen möchte ist Topfield eine gute Adresse. Die lassen sich mit sogenannten TAP's personaliesiren und auf seine wünsche zuschneiden (ich frag mich allerdings gerade ob das auch für die billigen Geräte von denen gilt).

Zu billigteilen hab ich ein gemischtes verhältniss, einige tun was sie sollen und das durchaus nicht schlecht. Mein Vater hat aber wohl ein Händchen dafür sich die Montagsgeräte auszusuchen, so das es schon öfters vorgekommen ist das ich per mehrstündiger Telefonkonferenz mit ihm die Dinger (3 Stück, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, alle unterschiedliche Hersteller) irgendwie wieder zum laufen bringen mußte. Entweder ist die Sendertabelle weg (mehrmals), das Teil Abgestürtzt usw. Und selbst wenn ich persöhnlich vor Ort bin hat mich die Bedienung teilwei´se zum verzweifeln gebracht. Die "Marken" weiß ich jetzt aber nicht, waren aber alles Geräte der unter 50€ Liga.

Hi,
also mein Dad hat heute den TechniSat Digit MF4-S gekauft (99€), muss sagen es hat sich sogar gelohnt. Zwar steht das Teil nun unten im Wohnzimmer und nicht bei mir im Zimmer. Aber das EPG ist atemberaubend, ALLE Sender haben das für den kompletten Tag. Direkt beim umschalten Infos zum laufenden Programm und Folgesendung. Patch Funktionen über Sat schon ausprobiert, was gefunden und ohne Probleme inst.
Aber 99€ sind für mich als "Abends-zum-Einschlafen-Fernsehgucker" zu teuer.

Der Receiver kostet 79 Euro und hat einen Kartenleser, den du soweiso demnächst brauchen wirst, weil Astra ja demnächst die digitalen Sender verschlüsseln wird

Bitte was? ALLE Sender verschlüsselt, aber dann kostenlos oder muss man dann wie bei Premiere für jeden Sender zahlen? Das wäre ne Schweinerei, wozu wechselt man dann von Kabel zur Schüssel -.-

Im Moment hat das nur eine Sendergruppe vor. Weiß jetzt grad nicht ob RTL oder Sat1 und Co. Kann sein das die anderen mitziehen, muß aber nicht. Soll dann pro Monat irgendwas bis 5€ Kosten aber ich denke das nicht alle Sender verschlüßelt werden, wenn überhaupt.

Pfff, da wechselt man wegen den Gebühren von Kabel zu Sat und dann wollen die auf einmal auch Geld haben. Haste da irgendwo Newslinks?

Ich denke die Grundverschlüßelung ist kein Thema mehr.
ProSiebenSat.1 verzichtet auf Verschlüsselung via Satellit
04.12.2006 (ks)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich von Plänen verabschiedet, die Programme der Sendergruppe (u.a. ProSieben, Sat.1, Kabel 1, N24) zukünftig nur noch verschlüsselt via Satellit auszustrahlen. Dies berichten verschiedene Nachrichtenagenturen unter Berufung auf eine Mitteilung des Bundeskartellamts vom Dienstag. Während ProSiebenSat.1 bislang noch keine konkrete Ankündigung zur Verschlüsselung gemacht hatte, sondern eine Entscheidung des Kartellamts abwarten wollte, haben die RTL-Gruppe und MTV bereits angekündigt, ab dem kommenden Jahr ihre Programme zu verschlüsseln. Das Kartellamt hatte wegen des Verdachts einer unerlaubten Absprache zwischen den verschiedenen Sendergruppen ermittelt. Diese Ermittlungen würden jetzt durch den Rückzug von ProSiebenSat.1 eingestellt, heißt es.

Der Satellitenbetreiber Astra plant die Verbreitung der "grundverschlüsselten" TV-Programme über die sogenannte "Entavio"-Plattform zum Preis von rund 3,50 EUR im Monat ab 2007. Für den Empfang wären obendrein neue Receiver erforderlich, die neben dem Verschlüsselungsverfahren noch verschiedene andere Spezifikationen erfüllen müssen, die Einschränkungen gegenüber dem Bedienkomfort normaler Sat-Receiver und -Festplattenrecorder bedeuten. Ob mit dem Verzicht von ProSiebenSat.1 "Entavio" überhaupt noch eine Zukunft hat, ist derzeit offen. Denn sollte RTL nach einer Übergangszeit wirklich nur noch verschlüsselt senden, so würde die Sendergruppe im Vergleich zum größten privaten Wettbewerber an Reichweite verlieren und müsste zwangsläufig auch ihre Werbepreise anpassen.

gefunden auf http://www.areadvd.de/index2.html

Nochmal zurück zu Technisat/Telestar. Ich kenne reichlich reciever, bevor ich entschieden habe, einen HTPC zu bauen, wollte ich einen Reciever mit Festplatte Doppeltuner etc. Hab mich daher sehr umfassend informiert und viele selber ausprobiert. Dabei habe ich bei Telestar Recievern ein völlig anderes (viel schlechteres, eigentlich unbrauchbares) EPG vorgefunden als bei technisat. Das Technisat war immer sehr gut, für mich war auch Kaufentscheidend, dass die meines Wissens sowohl in Deutschland forschen wie auch produzieren. Das hat Seltenheitswert und ich denke das kann man durchaus unterstützen (da die Dinger nicht mal wirklich teurer sind). Kann aber sein wie bei jemandem weiter oben, das mitlerwile/bei bestimmten Recievern das EPG gleich ist, am besten teste das mal im Geschäft.

Ich kann nur für die Telestar Diginova 2 sprechen. Bei denen ist das EPG identisch mit den Technisat.

Dann ist der sicher ne sehr gute Wahl. Es gibt allerdings auch nen Diginova 3, ka ob der besser oder neuer ist, wenn letzteres der Fall ist, gucken ob sich das was neu is für dich lohnt und entweder in nem Forum mal fragen, oder in nem Geschäft gucken wie das EPG ist.

Zurück
Oben