• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Digitaler Vertrieb soll 2011 die Führung übernehmen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Noch in diesem Jahr soll der digitale Vertrieb von Computer- und Videospielen das herkömmliche Geschäft mit verpackten Spielen an der Spitze ablösen. Diese Ansicht vertritt zumindest Electronic Arts' Vorstandsvorsitzender John Riccitiello.

Zur News: Digitaler Vertrieb soll 2011 die Führung übernehmen
 
****** DLC. Da werden absichtlich Inhalte aus Spielen rausgenommen nur um sie später als dlc für viel Geld anzubieten....

e/ abe rgut von halbsabschneider EA nicht anders zu erwarten von dem Laden kauf ich eh nichts mehr ausser vll battlefield.
 
Ich habe alle meine Spiele bisher in vernünftigen Verpackungen gekauft. Das einzige was ich als Dlc erworben hab, war BFBC2: Vietnam^^

Meiner Meinung nach gibts es mit dem digitalen verteib nur noch mehr probleme mit CD- keys usw ...
 
Noch in diesem Jahr soll der digitale Vertrieb von Computer- und Videospielen das herkömmliche Geschäft mit verpackten Spielen an der Spitze ablösen
Na endlich, das is imho schon seit Jahren überfällig. Jetzt fehlt nur noch ein guter, schneller Bezahlservice. Paypal hat ja oft genug gezeigt, dass denen nich zu trauen ist, Transaktionskosten trägt meist auch der Kunde.
. Da werden absichtlich Inhalte aus Spielen rausgenommen nur um sie später als dlc für viel Geld anzubieten.
Dazu wirds bestimmt kommen...Onlinemultiplayer kost dann auch noch was dazu... stinkt alles.
 
Schade, dass die heutigen Spiele nicht mehr komplett verkauft werden, sodass man zweimal zahlen soll um es ganz spielen zu können.

Am Schluss werden die Spiele total verbugt verkauft und der fixpatch wird als DLC beim release verkauft...

Einfach nicht kaufen und halt auf einen Teil des Spieles verzichten. Wenn die nur an Gewinnmaximierung interessiert sind und nicht langfristig denken wollen, so vermindern halt wir Kunden ihren Gewinn.
 
Man kaufe sich einfach die Goty-Edition und hat nicht mehr das Problem mit dem DLC bzw. der doppelten Abzocke.
 
ich bevorzuge games auf echten discs und dvd-boxen. online habe ich bisher nur das gekauft was ich auch online kaufen muss (z.B. dlcs wie bc2 vietnam, und nein für mich ist es kein add-on)
 
Es gibt Leute die für ein Spiel 5000$ ausgeben ?
Das ist echt zu heftig ^^
 
Bevor ich meine Spiele nur noch downloade, will ich hier DSL 50.000 oder DSL 100.000 haben.

Ein 10GB Spiel mit einer 16.000er Leitung zu laden dauert Stunden.
Noch mehr leid tun mir die Dorfbewohner mit ihren 2000er-Leitungen.

Außerdem möchte ich mein Spiel lieber bei mir zu Hause stehen haben, als dass die Macht über mein erworbenes Spiel bei irgendwelchen Leuten liegt.

Große Spiele per Download habe ich noch nie erworben.
Außer BF BC2 Vietnam, wobei die Verpackung mit dem Key bei mir hier im Regal steht.

DLCs sind meiner Meinung nach eh totale Abzocke und dienen nur für Einnahmen.
Ich weiß noch damals bei CoD 4 MW1. Da hat man viele neue Maps einfach per Patch geschenkt bekommen.
Heutzutage muss man für drei neue Maps 15 Euro bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs zu ich kaufe viele Spiele über Steam bei den Deals, weil der Preis einfach unschlagbar ist. Aber Vollpreisspiel würde ich mir nicht über digitalen Wege kaufen, dann doch eher schon im Laden.
 
Sins 2 hat ja vorgemacht wie man es macht.
gefühlte 30.000 Addons welche jeh 15€ kosten.

bisher hab ich mich von Add-ons aber immer fern gehalten, was will ich denn mit 2-3 zusätzlichen Missionen?

IchmagToast schrieb:
Noch mehr leid tun mir die Dorfbewohner mit ihren 2000er-Leitungen.
stimmt, Steam nervt da tierisch.
Empire Total War installiert sich nicht mehr von CD, sondern läd ganz dreist die 16GB neu aus dem Internet. geht ja auch nur 20 Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass die ganzen Spiele nicht mein Regal vollstopfen, hier siehts schon schlimm genug aus.
Und wenn Steam Spiele für 2-3 € raushaut, wie kann man da wiederstehen :)

Wenn du im größte Kuhkaff hockst kannste mit Glück en Kabel-BW Anschluss haben und mit DSL 20.000 die Sachen runterladen, schneller als viele in Großstädten. Und wie das mit LTE bald aussehen wird, wird das vllt noch schneller..
 
Diese Ansicht vertritt zumindest Electronic Arts' Vorstandsvorsitzender

Klar, und der immer unmündiger werdende Kunde soll bitte schön ein Spiel was in 10 DLC zerlegt wird kaufen.
Manchmal wünsche ich mir auch solche Drogen die in so mancher Führungsetage verabreicht werden, die bei MTV sind bisher ungeschlagen. ;)
 
Also ich werde mir NIE ein Spiel, welches es als CD-Version gibt, kostenpflichtig aus dem Internet laden.
Wieso sollte ich das denn tun? Dauert viel länger und man gibt den Unternehmen Macht über einen.
Und wenn man die Server ausfallen, sind wir die Deppen.
 
Digitaler Vertrieb? Nicht mit mir, sobald die den Server abdrehen sind die gekauften Spiele weg!
 
Ich bevorzuge nach wie vor den Gang zum örtlichen Spielehändler, einem Elektronikmarkt oder, wenn der Preis richtig gut ist und die Lieferzeiten nicht zu lang, eine Bestellung im Internet. Irgendwie mag ich das Gefühl noch richtiges Eigentum in den Händen zu halten und nicht nur das Recht das Spiel über eine Platform runterladen zu dürfen. Außerdem freue ich mich immer wenn meine Sammlung im Regal wächst XD

Trotzdem schlage ich gerne mal bei Steam zu wenn gerade eine Preisaktion stattfindet. Mass Effect habe ich für lächerliche 11 Euro geschossen.

Wenn der digitale Spielevertrieb die Führung übernehmen will muss aber noch einiges passieren.

Zum einen sind die meisten Spiele in der digitalen Version oftmals nicht billiger. Meistens decken sich die Preise 1-1 und in einigen Fällen ist es dort sogar teurer. CoD Black Ops kostet bei Amazon.de neu knapp 50 Euro während das gleiche Spiel bei Steam knapp 60 Euro kostet. Es kostet mehr, ich muss es lange runterladen und mehr als eine Lizenz erhalte ich nicht.
Dann hätten wir das Problem mit dem Downloaden. Ein neues Spiel bringt heute locker 20GB auf die Wage. Für Mass Effect mit seinen etwa 10GB hat mein PC mit einer 6 Mbit/s Leitung knapp sieben Stunden gebraucht. Mass Effect 2 würde etwa neun Stunden brauchen. Und ich habe keine schlechte Leitung. Die Leute die z.B. in ländlichen Regionen leben und nur einen DSL 1.000 bis 3.000 besitzen oder sogar nur eine ISDN Leitung werden eine ganze Weile brauchen bis das Spiel gespielt werden kann. Da ist es oftmals schneller sich das Spiel liefern zu lassen.
Außerdem ist man mit solchen Spielen meistens an das Internet gebunden. Mass Effect startet bei mir nur über Steam, egal welche exe. Datei ich da öffne. Kein Internet, kein Spielvergnügen. Eine reguläre Fassung kann man immer Spielen. Traurigerweise hat Ubisoft da einen riesigen Schritt in die falsche Richtung gemacht...

Der digitale Spielevertrieb ist die Zukunft, doch wird es noch dauern bis er sich wirklich durchsetzt, besonders bei uns in Deutschland wo die durchschnittliche Internetleitung etwa 3 Mbit/s hat. Wenn ich daran denke das andere Länder schon durchschnittlich mit 50-100 Mbit/s surfen... da ist ein 20GB Spiel flott runtergeladen.
 
Das Problem ist ja dass neue Spiele auf Steam gleich viel oder sogar mehr kosten als im Laden und das seh ich nicht ein denn mit den DLCs kostet mich das Spiel dann gleich 70-100 Euro...ihr werdets sehen was EA mit BF3 machen wird.

Die Publisher sind ja nicht blöd, die bringen die Spiele jetzt dann auf Steam oder den anderen elektr. Wegen immer ein paar Tage früher raus weil sie wissen dass es viele nicht solange aushalten bis die DVD/BluRay im Briefkasten liegt.
 
Zurück
Oben