Digitales Malen 2D: Medion Erazer P7648 von Aldi dafür geeignet?

Du machst das ganze unnötig kompliziert. :freak:

Höchstwahrscheinlich ist jedes Laptop oberhalb 400€ für deine Zwecke schnell genug.
Das bisschen Zeichnen mit Corel ist keine grosse Sache.

Du hast aber Budget bis 1200€ und auch gewisse Erwartungen an die Qualität denke ich.
Also füge Qualiät, guten Support, etwas mehr Leistung als minimal nötig hinzu.
Wir landen also idealerweise bei dem, was wir "Business Geräte" nennen.

Geräte welche von Menschen verwendet werden, die es als Abreitsgerät verwenden um damit ihre Brötchen verdienen.
Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Qualität und Support im Garantiefall hat hier einen hohen Stellenwert.

Das wären Lenovo Thinkpads (bitte eher T als L Serie), HP Pro/Elite Books (ich beobachte seit den 8XXer Modellen G1 - G4 Qualitätsabnahme). Dell Latitudes oder meinetwegen Fujitsu Siemens Lifebooks.

Schau dir die Geräte möglichst in echt an (teils schwierig) und sortiere nach Kritierien.
Mehr ist nicht zu tun.

Dann kannst du ein paar Geräte die dir besonders gefallen haben (und preislich ähnlich sind) selber noch mal vergleichen und ggf. hier posten.

Ansonsten kommen wir hier noch zur Seite 100 und du grübelst immer noch den ganzen schönen Tag lang nach.

Blautopf schrieb:
Tastatur und Touchpad sollen nicht so toll bzw. katastrophal sein, aber ich arbeite sowieso immer mit gesonderten Eingabegeräten. Die Lautstärke soll dagegen ganz ordentlich sein, wenn man es durch Treiber-Update schafft, den Lüfter zur zeitweiligen Abschaltung zu bekommen.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber: Wieso möchtest Du dir so einen 'Müll' dann zumuten, vor allem wenn du 900,-€ ausgeben würdest; z.B. wird ein HP 250 G5 für dein Anwendungsszenario dem Medion ebenbürtig sein, ist aber dafür deutlich günstiger.

Blautopf schrieb:
Ich benutze derzeit mein Asus-Notebook mit 6 GB RAM, irgendeinem i7 Prozessor und aus dem Jahre 2011, und das ist definitiv deutlich zu schwach ausgelegt für realistisches Aquarell, wobei ich aber natürlich nicht weiß, an welcher Komponente es denn besonders hapert. SSD hab ich da nicht drin, natürlich.

Das wäre doch ein super Ansatz:
Schreibe einmal auf was aktuell verwendet wird (dies bitte möglichst genau) und wo es Leistungsprobleme gibt, da können sich alle mit etwas mehr Ahnung ein viel besseres Bild machen und dir eine viel bessere Emphehlung geben.

Habe mir grade mal die Testversion vonCorel Painter 2017 runtergeladen und auf eine leere Seite mit diesem "Realistischen Aquarell" ein bißchen gemalt.
Wenn ich da mal einen größeren "Fleck" am Stück male (2-3s gedrückt halten), zeigt es bei mir eine CPU Belastung von 40% an, bei Photoshop und dem normalen Stift komm ich auf 15%.
Ich hab einen i7-6700 (Desktop) mit 16GB.

*Mit Pinselform "Tigerlilien-Sprenkel" komm ich bei der gleichen Übung auf 50% Auslastung
** Bei Tigerlilien-Sprenkel braucht das Programm einige Sekunden um mein gemaltes darzustellen. Also für mich sieht das schon sehr rechenintensiv aus.
*** Und noch eine Ergänzung: Grafikkarte (GTX 1070) wird dabei zu 5% belastet (GPU Load bei GPU-Z)

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Du machst das ganze unnötig kompliziert. :freak:
Höchstwahrscheinlich ist jedes Laptop oberhalb 400€ für deine Zwecke schnell genug.
Das bisschen Zeichnen mit Corel ist keine grosse Sache.

Vielleicht - aber möglicherweise stellt sich für Euch die Sache auch unkomplizierter dar, als sie tatsächlich ist, weil es hier - vermutlich - niemanden gibt, der Corel Painter (nicht Corel Draw!) und den Gebrauch der Funktion "Realistisches Aquarell" kennt (es geht dabei nämlich nicht einfach nur um "Zeichnen").

Mein derzeitiges Asus-Notebook, Jahrgang 2011 mit On-Board Grafikkarte Nvidia GT 540, 6 GB RAM, damals aktuellem i7-Prozessor und ohne SSD jedenfalls kommt mit den Ansprüchen keinesfalls zurecht.

Dass auf der Corel-Seite die minimalen System-Anforderungen deutlich unter meinen Vorstellungen liegen, dürfte daran liegen, dass sicherlich viele Programmfunktionen auch auf weit weniger leistungsfähigen Rechnern ausgeführt werden können - die Funktion "Realistisches Aquarell", an der mir persönlich sehr liegt, ist aber deutlich anspruchsvoller.

Du hast aber Budget bis 1200€ und auch gewisse Erwartungen an die Qualität denke ich.
Also füge Qualiät, guten Support, etwas mehr Leistung als minimal nötig hinzu.
Wir landen also idealerweise bei dem, was wir "Business Geräte" nennen.

Ich weiß nicht, ob Du meinen letzten Beitrag gelesen hast - meine Erfahrung mit HP-Business-Notebooks ist einmalig, aber auch einmalig schlecht. Wobei gegen die ersten beiden HP-Desktop-PCs, die ich vor 2000 hatte, nichts zu sagen war.

Geräte welche von Menschen verwendet werden, die es als Abreitsgerät verwenden um damit ihre Brötchen verdienen.
Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Qualität und Support im Garantiefall hat hier einen hohen Stellenwert.
Das wären Lenovo Thinkpads (bitte eher T als L Serie), HP Pro/Elite Books (ich beobachte seit den 8XXer Modellen G1 - G4 Qualitätsabnahme). Dell Latitudes oder meinetwegen Fujitsu Siemens Lifebooks.
Schau dir die Geräte möglichst in echt an (teils schwierig) und sortiere nach Kritierien.
Mehr ist nicht zu tun.

Für mich, die ich am Rande der Welt lebe, in der Tat schwierig - aber ich schau mal.

Schönen Dank für Deine Empfehlungen :)
Ergänzung ()

Sehe gerade erst, dass schon wieder 2 Antworten mehr da sind - muss zwischendurch immer auch mal was anderes machen, Ihr vermutlich auch.;-)

Verwendet wird aktuell genau DAS - mehr noch nicht, denn ich hab ja auch zunächst nicht gedacht, dass das Programm so anspruchsvoll ist. Schon wegen der Mindestanforderungen, die Corel auf seiner Website nennt. Und ich wollte ja auch erstmal sehen, ob mir diese Art zu malen, Spaß genug macht, um Geld in weiteres Equipment zu stecken.

Also nach meinem Test würde ich auch sagen, dass da ausreichend Power nicht schaden kann.
Teste später heute Abend auch noch mit MacOS (da hab ich dann nur die Onboard Grafik zur Verfügung und dafür eine SSD. Windows läuft auf ner normalen HDD. Wobei ich nicht sehe dass die HDD an ihre Grenzen stößt bei meinen Tests)

Ganz herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, Tonke - :freaky:
das ist für mich sehr hilfreich, denn tatsächlich ist es für mich ziemlich irritierend, dass hier so viele nicht so genau zu verstehen scheinen, was ich schreibe. Kann natürlich auch an mir liegen. ;)

Mein i7 ist übrigens deutlich schneller als der i7 aus dem Medion.
Ich muss jetzt weg, aber teste später nochmal unter MacOS.
Als Photoshop- und gelegentlich auch Grafiktablet-Nutzer finde ich das Programm mal ganz interessant.

Eben, den Qualitäts-Abstieg bei HP bekomme ich gerade mit.

Da wir hier in einem Forum sind, kennen sich die Menschen hier nicht persönlich.
Es gibt daher viele Meinungen und diese driften oft weit auseinander. Das kommt auch davon dass alle verschiedene Hintergründe und Vorlieben haben.

Daher musst du schlussendlich selber entscheiden.
Ich würde das Budget knapp ausreizen und ein qualitativ hochwertiges Gerät mit guter Garantie-Leistung kaufe.
Du minimierst das Risiko, mit deiner Investition nicht zufrieden zu sein oder frühzeitig ohne Gerät da zu stehen.

Massig CPU Leistung gibts hier:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fw004qge-a1496950.html?hloc=de

http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5470-0p9pg-a1521139.html?hloc=de

Bei Dell war ich zuletzt bei meinem E7440 sehr positiv vom Display überrascht.
Auch sonst sind es wertige und hübsche Geräte.

Bei Lenovo kannst du drauf zählen dass die Geräte stabil und sehr zuverlässig sind.

darksaga schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber: Wieso möchtest Du dir so einen 'Müll' dann zumuten, vor allem wenn du 900,-€ ausgeben würdest; z.B. wird ein HP 250 G5 für dein Anwendungsszenario dem Medion ebenbürtig sein, ist aber dafür deutlich günstiger.

Hm, wie ich schon mal weiter oben schrieb, ist der "Müll"-Anteil am Medion für mich nicht so maßgeblich, weil ich eh eine eigene Tastatur und eine Maus dazu verwende (weil nämlich Tastatur + Touchpad von meinem Marken-Asus ebenfalls Schrott sind - hab ich aber leider erst nach dem Kauf bemerkt).

Dann: der von Dir genannte Rechner hat nur 15" - gut, es wird vermutlich in der gleichen Baureihe auch ein 17"-Modell geben. Aber er hat auch nur 8 GB RAM, und ich bin ziemlich sicher, dass es Gründe hat, wenn alle Digitalmaler behaupten, dass 16 GB RAM unbedingt von Vorteil sind.

Ferner hat der Medion ein anscheinend recht gutes IPS-Display, was mir sehr wünschenswert erscheint. Ob der HP 250 das auch hat, konnte ich eben unter Deinem Link nicht erkennen.
Und er hat einen besseren Prozessor, was ebenfalls wünschenswert sein dürfte, wenn man tonkes Tests auf seinem Hochleistungsrechner dazu in Betracht zieht.

Ich werde mir gleich nochmal den HP mit meinen Ausstattungsmerkmalen raussuchen, wenn es ihn gibt - mal schauen, was er dann kostet.

Das wäre doch ein super Ansatz:
Schreibe einmal auf was aktuell verwendet wird (dies bitte möglichst genau) und wo es Leistungsprobleme gibt, da können sich alle mit etwas mehr Ahnung ein viel besseres Bild machen und dir eine viel bessere Emphehlung geben.

Ja, wie gesagt (meine Ergänzung von vorhin war eigentlich als Antwort an Dich gemeint):
Mehr als das Beschriebene hab ich zur Zeit noch nicht. Ein nicht mehr so aktuelles ASUS Notebook mit
Prozessor i7 3026qm 2.00 GHz
6 GB RAM
Nvidia GeForce GT 540M
und ohne SSD
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Eben, den Qualitäts-Abstieg bei HP bekomme ich gerade mit.

Mein HP-Business-Dings hab ich wohl um 2008 gekauft - so lange jedenfalls scheint der Abstieg schon zu dauern.

Bei Dell war ich zuletzt bei meinem E7440 sehr positiv vom Display überrascht.
Auch sonst sind es wertige und hübsche Geräte.

Danke, schau ich mir mal an.

Bei Lenovo kannst du drauf zählen dass die Geräte stabil und sehr zuverlässig sind.

Mein Mann hat schon das zweite Thinkpad als Arbeitsrechner, ich weiß, dass die sehr gut verarbeitet sind. Allerdings will ich mit meinem ja nicht so viel unterwegs sein. :)

Der Fortschritt bei der CPU Leistung hat schon vor deinem Asus Laptop stark stagniert.
Zwischen dem was du in deinem Asus Laptop hast (du hast dich beim CPU Modell offenbar verschrieben) und was heute vorhanden ist, liegen sicher nicht Welten.

Daher frage ich mich, was deine Erwartungen an die Leistung sind?
Hier wäre es sicher gut, genau abzuklären wie viel Performance deine Tasks genau erfordern.

Gohst schrieb:
Der Fortschritt bei der CPU Leistung hat schon vor deinem Asus Laptop stark stagniert.
Zwischen dem was du in deinem Asus Laptop hast (du hast dich beim CPU Modell offenbar verschrieben) und was heute vorhanden ist, liegen sicher nicht Welten.

Du hast Recht, ein Zahlendreher, der Prozessor heißt "i7 2630qm".

Über so etwas wie Entwicklung von Prozessorentechnologie weiß ich natürlich so gut wie gar nichts (abgesehen davon, dass auch ich schon Klagen wegen langsamer Entwicklung las).

Daher frage ich mich, was deine Erwartungen an die Leistung sind?
Hier wäre es sicher gut, genau abzuklären wie viel Performance deine Tasks genau erfordern.

Tja, wie soll ich das anders schildern als ich es bereits tat?
Meine ganz und gar laienhafte Erwartung ist einfach, dass ich mit dem genannten Programm in der genannten Funktion komfortabel und flüssig malen kann. Wie mit einem Pinsel - und zwar gegebenenfalls auch mit einem dicken Pinsel. Und genau da verstärken sich nämlich auf meinem jetzigen Rechner die Probleme. Lasuren mit dicken Pinseln kann ich darauf nur "blind" anlegen, weil der "lag" (so nennt man doch die rechnungsbedingte Verzögerung?) so stark ist, dass ich erst Stunden später sehe, wo ich eigentlich genau den Strich gezogen habe.

Ich glaube, das, was tonke nach Erprobung des Programms dazu schrieb, ist für Fachleute wohl noch am aussagekräftigsten.

Blautopf schrieb:
Ich glaube, das, was tonke nach Erprobung des Programms dazu schrieb, ist für Fachleute wohl noch am aussagekräftigsten

Nein, aussagekräftig sind erstmal deine Daten:
i7-2630QM, 6 GB RAM, GeForce 540M, normale HDD

Problem ist nun folgendes:
Geht man davon aus, dass dein Zeichen-Programm rein CPU-abhängig ist, und du bei der aktuellen CPU 'extremen Lag' (--> zeitliche Verzögerung zwischen Ein- und Ausgabe) hast, wird da vermutlich auch kein neuer Laptop helfen, da in dem 'alten Laptop schon' eine recht leistungsstarke CPU verbaut ist, trotz des Alters.

Bsp:
- i7-7500U (Medion Laptop) ist in 'single threaded Anwendungen' ca. 20% schneller als deine aktuelle CPU (i7-2630QM). (SuperPI 32M Datenbasis)
- i7-7500U (Medion Laptop) ist in 'multi threaded Anwendungen' ca. 35% langsamer als deine aktuelle CPU (i7-2630QM). (wPrime 1024 Datenbasis)

Verwendet dein Programm nur einen Kern, so wird der Lag z.B. durch 20% mehr Leistung im Medion Laptop nicht verschwinden. Verwendet dein Programm mehrere Kerne, so wäre das im Medion Laptop noch schlimmer.

Daher solltest du in meinen Augen erstmal rausfinden, ob es tatsächlich beim Programmgebrauch an der CPU liegt. Eventuell sind der Arbeitsspeicher, die langsame HDD oder die GPU die Problemstellen. --> Ressourcenmonitor beim Zeichnen laufen lassen und beobachten.

Stellt sich die CPU als Leistungsbremse heraus, so wird es schwer (oder sehr teuer) werden einen Laptop zu finden der performant genug ist. Einen Nuc kannst dann auch vergessen. In dem Fall brauchst du einen selbstgabauten Rechner mit der dicksten CPU, die du dir leisten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur nochmal auf meinen Test mit einem i7-6700 hinweisen, wo ich sehr schnell 50% Auslastung hatte. Es wurden alle 4 Kerne genutzt vom Programm.
Arbeitsspeicher war nach einigen Minuten mit 1,3GB belegt.
Festplatte war meiner Meinung nach nicht das Problem bei mir.
Und meine GTX 1070 hatte 5% Belastung.

Also meiner Meinung nach muss man vor allem bei der CPU investieren und danach auch das Model auswählen.
SSD sollte man sowieso nehmen.
Ich starte den PC jetzt mit MacOS neu und teste das Programm dort nur mit Onboard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
Geht man davon aus, dass dein Zeichen-Programm rein CPU-abhängig ist, und du bei der aktuellen CPU 'extremen Lag' (--> zeitliche Verzögerung zwischen Ein- und Ausgabe) hast, wird da vermutlich auch kein neuer Laptop helfen, da in dem 'alten Laptop schon' eine recht leistungsstarke CPU verbaut ist, trotz des Alters.

Ja, so etwas dachte ich mir ja auch in meinem unverständigen Kopf.
Also, dass die CPU im Asus seinerzeit ziemlich gut war und immer noch nicht so schlecht ist.
Allerdings gehe ich davon aus, dass RAM und SSD von erprobten Digitalmalern nicht grundlos immer als besonders wichtig für die Performance hervorgehoben werden.

- i7-7500U (Medion Laptop) ist in 'single threaded Anwendungen' ca. 20% schneller als deine aktuelle CPU (i7-2630QM). (SuperPI 32M Datenbasis)
- i7-7500U (Medion Laptop) ist in 'multi threaded Anwendungen' ca. 35% langsamer als deine aktuelle CPU (i7-2630QM). (wPrime 1024 Datenbasis)
Verwendet dein Programm nur einen Kern, so wird der Lag z.B. durch 20% mehr Leistung im Medion Laptop nicht verschwinden. Verwendet dein Programm mehrere Kerne, so wäre das im Medion Laptop noch schlimmer.

Fällt bei mir ja nun wieder unter "keine Ahnung" - aber ich nehme mal an, dass bei "single threaded" eine Anwendung nur von einem Prozessorkern abgearbeitet wird, während bei "multi threaded" mehrere Kerne parallel arbeiten? Wobei ich ja schon nie begriffen hab, was eigentlich ein Kern beim Prozessor ist.

In dem Fall würde ja bei "single threaded" ein stärkerer Prozessor jedenfalls einen Fortschritt bedeuten, wenn auch wahrscheinlich keinen hinreichenden.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum bei "multi threaded" der neuere Prozessor 35% langsamer sein soll. Wie kommt es denn dazu?

Daher solltest du in meinen Augen erstmal rausfinden, ob es tatsächlich beim Programmgebrauch an der CPU liegt. Eventuell sind der Arbeitsspeicher, die langsame HDD oder die GPU die Problemstellen. --> Ressourcenmonitor beim Zeichnen laufen lassen und beobachten.

Das ist die Art technischer Wegweisung, auf die ich mangels Sachkenntnis gehofft hatte. Ich verstehe zwar nix, aber ich werde das prüfen und mich morgen wieder melden - heute schaffe ich es nicht mehr.

Stellt sich die CPU als Leistungsbremse heraus, so wird es schwer (oder sehr teuer) werden einen Laptop zu finden der performant genug ist. Einen Nuc kannst dann auch vergessen. In dem Fall brauchst du einen selbstgabauten Rechner mit der dicksten CPU, die du dir leisten willst.

Hm, ob ich mir das zutraue? Ich glaube eher, dass ich mich dann mit dem Möglichen bescheiden und mich auf das ganz echte "realistische Aquarell" zurückbesinnen muss - mit realistischem Wasser, realistischen Pinseln und realistischen Pigmenten.
Oder ich lern stattdessen Klavierspielen. ;)

Aber noch ist ja nichts verloren - ich melde mich wieder.

Eine gute Nacht allerseits. :)

Zuletzt bearbeitet:
@tonke
Brauchst sowas nicht testen:

Der Typ, der dieses Tutorial-Video gemacht hat, verdient wohl seine Brötchen damit.

Er nutzt (2013) folgendes System:
Windows 8.1 PC, Intel i7 (4th Gen) 3.4 GHz, 24GB DDR3 1600 RAM, SSD for OS and apps, multi-disk SATA III SSD hard drives in a RAID 0 configuration for quick read/write, SATA III drives for data and storage 4TB external backup.

Braucht man wohl nicht weiterforschen, man braucht einfach Workstation-Performance zum flüssigen Arbeiten...

@Blautopf
Ich kann dir nur von einem neuen Laptop abraten, da wirst du nicht viel Verbesserung sehen.

Lass dir im Desktop-Computer: Kaufberatung Unterforum eine Workstation zusammenstellen mit folgender Konfiguration:

32GB RAM, NVME SSD, schnellste i7 CPU die du ins Budget kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hab ich wieder erst nach meiner letzten Antwort gesehen:

tonke schrieb:
Also meiner Meinung nach muss man vor allem bei der CPU investieren und danach auch das Model auswählen.
SSD sollte man sowieso nehmen.
Ich starte den PC jetzt mit MacOS neu und teste das Programm dort nur mit Onboard Grafik.

Wenn die Grafikkarte so wenig belastet war, dann sollte das ja zumindest ihre relative Bedeutungslosigkeit bestätigen - oder? Aber das wird ja Dein jetziger Test mit On-Board-Grafik zeigen. Jemineh, womöglich muss ich wirklich noch einen Rechner bauen - bloß das nicht.

Um des Familienfriedens willen muss ich jetzt aber erst mal Schluss machen -
Gute Nacht allerseits :-)
Ergänzung ()

darksaga schrieb:
Braucht man wohl nicht weiterforschen, man braucht einfach Workstation-Performance zum flüssigen Arbeiten...

Ich nochmal - "Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke ..." aus Wikipedia - das klingt ja wohl wirklich nach Selbstbau. Hm.

Grafikkarte bringt nichts. Stimmt auch mit dem System des Profis überein. Ob man 32 gb braucht, weiß ich nicht. Hängt einfach davon ab wie groß deine jeweiligen Bilder bzw Dateien werden. Wenn selbst der Profi mit 24gb auskommt.

32GB wären vielleicht overkill, 16 GB würden vermutlich ausreichen, möglicherweise sogar 8GB. Das müsste aber der TE vor Ort überprüfen, wie die Auslastung des Systems ist.

Beim Selbstbau wäre der Preisunterschied 16GB<->32GB eher vernachlässigbar, das meiste Budget müsste man eh in die CPU stecken und da mind. einen i7-6700, den auch du verbaut hast, oder noch schneller verbauen...

Hallo,

ich melde mich auch mal, nachdem ich dir dazu geraten habe, dich hier mal umzuhoeren (ich hoffe du bist mir da nicht boese, hier wurde ja echt viel aneinander vorbeigeredet).
Warum der Medion-Laptop langsamer ist bei Nutzung aller Kerne: Dein jetziger Laptop hat 4, der neue 2 Kerne, das heisst, es koennen Aufgaben von mehr Kernen gleichzeitig bewaeltigt werden (Stell es dir vor als zwei Fliesbandarbeiter oder vier...)
Wuerde dir, nachdem ich hier mitgelesen habe, auch zu einem Desktop-Rechner raten. Ein Laptop, auch wenn es ein neuer ist (und selbst wenn er 4 Kerne haette) wird auch weiterhin schnell an seine Leistungsgrenzen stossen, mit einem Desktop gibt es doch deutlich mehr Reserven, gerade wenn dein Programm an den Prozessor hohe Anforderungen hat.
Da du dich ja an die Sache mit dem Zusammenbau nicht ganz rantraust: Es ist auf den ersten Blick komplizierter, als es tatsaechlich ist, es sind normalerweise max. 10 Bauteile, die du wie beim Legospielen zusammensteckst. Es gibt auf Youtube auch einige Videos, und sollte es zu Problemen kommen, kann man dir hier auch weiterhelfen.

Desktop Kaufberatung: Am besten dann hier beraten lassen :)

Dem Programm würde eine GPU Unterstützung gut tun ;-)

Mit 900 Euro uns Selbstbau würde man auf jeden Fall ein sehr ordentliches System mit i7-6700(K) hinbekommen und auch ein zweiter Monitor ist da noch im Budget.

Zurück
Oben