Digitales Sat-Antennekabel - Kein Signal

WMVeteran

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich kein Antennensignal mehr erhalte. Der Fernseher ist über einen digitalen SAT-Receiver mit der SAT-Anlage verbunden. Das Antennenkabel verläuft von der auf dem Dachboden befindlichen SAT-Anlage durchs Mauerwerk bis in den Keller in mein Zimmer.

Wahrscheinlich ist das Kabel defekt, was ich jedoch nicht hoffe, da das Kabel ja im Mauerwerk liegt. Ob ich dort ein neues Kabel einfach durchschieben kann ist sehr fraglich.

Zu meiner Frage:

Kann ich das vorhandene Kabel mit einfachen Maßnahmen auf seine Funktionsfähigkeit prüfen?

Ich habe bereits nach dem Ausschlussverfahren die SAT-Anlage sowie die im Haus weiteren Kabel und meinen Receiver getestet. Es funktioniert alles einwandfrei, sodass es höchstwahrscheinlich an diesem Kabel liegt.

Kann es auch an den Anschlüssen (F-Stecker-Verbindungen) liegen?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Gruß

Yörn

Also die F-Stecker sind schon mit die stabilsten, aber prüf mal, ob die Seele des Kabels noch weit genug rausguckt. Vielleicht ist sie ja abgebrochen.
Ansonsten Kabel durchmessen mit Multimeter (Widerstand) dann gibt es Gewissheit.

Vielleicht hast du beim Zusammenbau der Stecker einen Kurzen zwischen Seele und Schirm gebaut.
Das Kabel kann man mithilfe eines Multimeters z.B. mal durchmessen.

ansonsten klemme das Kabel auf dem Dachboden mal an einen anderen Anschuss beim Multiswitch wenn du sowas hast

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Seele des Kabels schaut m.E. weit genug raus.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich beim Zusammenbau der Stecker einen Kurzen verursacht habe. Was wäre dann zu tun? Kabel austauschen?
Das Kabel habe ich bereits an einen anderen Anschluss geklemmt. Leider kein Erfolg.
Wie mache ich das genau mit einem Multimeter?

Vielen Dank!

zum kabeltest:

steck ihn am dachboden ab und miss ihn danach unten auf kurzschluss (Diodentest), das messgerät sollte nicht peepen. sollte es peepen, hat das kabel ein kurzschluss.

wenn das kabel keinen kurzschluss hat, steck ihn unten in den receiver, geh hoch und miss das kabel auf spannung. abhängig von der polarisazion des laufenden senders, müsstest du werte um 13V und um 18V herum messen können.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf nochmal die F-Stecker....ich hatt vor kurzem das Gleiche Problem.

Grund: ein Stück von der Isolierung hat den Kern des Kabels berührt, somit wurde der Strom nicht geleitet.

Nachdem ich den F-Stecker neu abisoliert hatte, funktionierte es einwandfrei.

Vielen Dank!

Werd ich heute Abend noch machen und dann hier kurz Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Von einem Kumpel bekomme ich am Montag das Prüfgerät. Dann werde ich das Kabel prüfen.

Bis dann.

Vielen Dank!

Gruß

Also Kabel gehen eigentlich nicht von heute auf morgen kaputt wenn die fest verlegt sind. Es sei denn bei der Installation wurde gefuscht sodass es zu scharfe knicke gibt.

Versuch mal die vllt. vorhandene Antennendose auszubauen und direkt das verlegte Antennenkabel an das Anschlusskabel zu "klemmen". Dann kannst du ausschließen ob nicht vielleicht die Antennendose defekt ist.

Moin,

so habe jetzt einen Diodentest durchgeführt. Es kommt zu einem Piepgeräusch und mir werden gleichzeitig auf dem Multimeter verschiedene schnell wechselnde Werte angezeigt.

Hat das Kabel nun einen Kurzschluss?

Was wäre dann zu tun?

Gruß

Dem Antennenkabel, welches ich oben an dem Verteiler abgeklemmt habe, und welches dann bei mir unten am Receiver ankommt. Beim Receiver unten ebenfalls abgeklemmt und dort gemessen.

Hast du zwischen Seele und Außenleiter oder zwischen den beiden Enden des Kables gemessen? Wenn du zwischen Seele und Außenleiter einen Durchgang hast, so hast du irgendwo einen Kurzschluss eingebaut.

Dann heißt das wohl das du Durchgang hast. Also das Kabel sollte dann nicht gebrochen sein.
Hast du jetzt schonmal deine beiden Stecker sauber neu draufgemacht?

[GP] mino schrieb:
zum kabeltest:

steck ihn am dachboden ab und miss ihn danach unten auf kurzschluss (Diodentest), das messgerät sollte nicht peepen. sollte es peepen, hat das kabel ein kurzschluss.

wenn das kabel keinen kurzschluss hat, steck ihn unten in den receiver, geh hoch und miss das kabel auf spannung. abhängig von der polarisazion des laufenden senders, müsstest du werte um 13V und um 18V herum messen können.

Ich habe das Kabel so durchgemessen, wie oben beschrieben. Dafür hatte ich das rote und schwarze Kabel des Messgerätes an die Seele gehalten. Dabei hat es gepiept.

Ich hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe???

Gruß
Ergänzung ()

Habe ich nun den Diodentest richtig durchgeführt???

Ich muss wissen, ob das Kabel tatsächlich einen Kurzschluss hat oder nicht...

Vielen Dank.
Ergänzung ()

WMVeteran schrieb:
Ich habe das Kabel so durchgemessen, wie oben beschrieben. Dafür hatte ich das rote und schwarze Kabel des Messgerätes an die Seele gehalten. Dabei hat es gepiept.

Ich hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe???

Gruß
Ergänzung ()

Habe ich nun den Diodentest richtig durchgeführt???

Ich muss wissen, ob das Kabel tatsächlich einen Kurzschluss hat oder nicht...

Vielen Dank.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du jetzt mal nur die Seele durchgemessen. Das gleiche wäre noch beim Außenleiter nötig und dann ist auch noch die Messung zwischen Seele und Außenleiter interessant.

Hallo@all,

ich hatte das Problem, das ich einen neuen Reciever angeschlossen habe. Aber kein Signal. Alles erdenkliche probiert. Dann hier mal Nachgelesen und das Kabel (den F-Stecker) am Reciever neu Isoliert. Und siehe da.

Wioeder alles wie beim Alten.

Vielen Dank und schönen Restmontag.

Gruss

Zurück
Oben