Digitalisierte Dias auf einer VCD retten

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Guten Abend!

Meine Großeltern haben vor Jahren ihre ganzen Dias digitalisiert. Mein Opa hat ca. 15 CDs mit digitalisierten Dias. Das Digitalisierungsgerät war damals geliehen und beide haben eigentlich keine Ahnung mehr wie genau sie das gemacht hatten oder wie das Gerät hieß. Er meinte zu mir, er konnte die CDs damals einfach am DVD Player anschauen.
Er wollte das mal wieder sehen, aber keiner unserer Player hat die CDs gelesen. (Haben noch 2-3 ältere DVD Player und einen BluRay Player probiert).
Natürlich hab ichs direkt am PC probiert. Die CDs enthalten eine "CDI, EXT, MPEGAV, SEGMENT, VCD" Ordnerstruktur. Also handelt es sich nach meiner Recherche um VCDs. Wieso die Dias, welche ja Bilder sind, auf einer VIDEO CD gespeichert sind, verstehe ich nicht wirklich...
Abspielen kann ich das leider am PC auch nicht (hab VLC, Windows Media Player, X-VCD Player und MPEG Player probiert). Die .dat Datei in MPEGAV in .mpeg o.Ä. umzubennen hat auch nicht funktioniert. Im Segment Ordner befinden sich 100 .dat Dateien mit je 345 KB. Wenn ich die mit VLC öffne, sieht man für eine halbe Sekunde ein Bild. Also bei den 100 .dat Dateien scheint es sich um die Bilder zu handeln.
Ich hab mit Linux das Kommandozeilentool file auf die .dat angewendet und es ist wohl MPEG-1.

Hätte jemand eine Idee, wie ich die Bilder irgendwie in ein sinnvolles, zeitgemäßes Format umwandeln kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
 
Solange die CDs an sich noch fehlerfrei lesbar sind erstmal Images von dem ganzen Zeug machen.

Wenn es nichts allzu privates ist könntest du mal eine Beispiel Datei teilen.

Allternativ mal ffmpeg -i auf die Datei los lassen was ausgegeben wird. Oder direkt probieren mit ffmpeg nach png umwandeln.

Dabei nicht zu hohe Erwartungen haben, wenn das nur zur Anzeige an einem alten Fernseher gedacht war - wird die Qualität wahrscheinlich absolut unterirdisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Vermute mal die CDs sind nicht mehr richtig lesbar. Und selbst wenn
Die VCD hat eine feste Auflösung von 352 x 288 Bildpunkte und das Video-Material liegt als MPEG-1 Format vor. Auf einem 4K bitte nicht.
 
Wenn die Dias noch vorhanden sind, dann neu digitalisieren lassen. VCD ist schon fast so, als würde man mit einem VHS-C-Camcorder von der Leinwand abfilmen...
Und auch vor 20 Jahren (als VCD üblich war) gab es schon Möglichkeiten, Dias in für heutige Verhältnisse brauchbare Bildqualität zu digitalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und hhhmmm
was ich witzig finde:
die originale werden, so korrekt gelagert, alle ihre digitalen kopien wohl überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Es gab von Roxio einen kleinen VCD-Player, der mit auf die Disc gebrannt wurde und dann einfach von dort portable lief: https://archive.org/details/roxio_videodisc_player_1-02-01-33
Keine Ahnung, ob der noch unter aktuellen Windows-Systemen läuft, aber könnte man ja mal testen.

Die Bilder können bis zu 704×576 Pixel groß sein. Das kann die DVD auch nicht viel besser. Und einen anderen gängigen "Standard" gab es nicht. Eine Photo-CD könnte zwar besser geeignet sein, aber sie wurde von kaum einem Standalone-Gerät unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Michi436 schrieb:
Hätte jemand eine Idee, wie ich die Bilder irgendwie in ein sinnvolles, zeitgemäßes Format umwandeln kann?
Wie schon gesagt, VCD hat nur 352x288 Pixel, daher ist das umwandeln zwar möglich, aber sinnfrei.
Da bleibt euch nur die Neu-Digitalisierung. Es gibt Anbieter im Netz die das machen, oder man leiht sich Profi-Scanner (tlw. gleich mit Laptop und Software dazu) für eine Woche mal aus.


@Amaoto Das hilft dem Kollegen nicht, da er simple VCDs hat ... und die haben nur begrenzte Auflösung. Er will umwandeln, nicht Bilder auf neue CDs brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
hhhmmm schrieb:
Das hilft dem Kollegen nicht, da er simple VCDs hat ... und die haben nur begrenzte Auflösung. Er will umwandeln, nicht Bilder auf neue CDs brennen.
Der Player ist doch dafür da, um Video-CDs abzuspielen. Bilder mit der vollen D1-Auflösung unterstützt er auch. Die gehören zum VCD-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
kieleich schrieb:
Allternativ mal ffmpeg -i auf die Datei los lassen was ausgegeben wird. Oder direkt probieren mit ffmpeg nach png umwandeln.
Hab das direkt mal ausprobiert und es hat funktioniert! Danke!
Ausgegeben wird ein png mit 704x576 Pixeln. Die Qualität ist, wie zu erwarten, ziemlich mies. Wahrscheinlich würde es wirklich am meisten Sinn machen, alles nochmal neu zu digitalisieren.

BlubbsDE schrieb:
VLC kann VCDs abspielen. Und, MPEG-1 ist doch ein gängiges Format.

Es gibt auch kostenlos dezidierte VCD Player. zB.
Hab doch oben im Text geschrieben, dass ich sowohl VLC als auch den von dir verlinkten Player probiert hatte.


Ich hab mal ein paar Bilder in den Anhang, falls es jemand interessiert :)
 

Anhänge

  • ITEM0001.png
    ITEM0001.png
    840,9 KB · Aufrufe: 254
  • ITEM0002.png
    ITEM0002.png
    760,6 KB · Aufrufe: 255
  • ITEM0004.png
    ITEM0004.png
    734,1 KB · Aufrufe: 243
  • ITEM0007.png
    ITEM0007.png
    764,4 KB · Aufrufe: 246
sieht aus, wie wenn ich was höherauflösendes ohne brille betrachte.
nuja, die neunziger.
aber meine augen waren damals noch sonderklasse gut.
 
Wenn die Dias noch vorhanden sind, dürften die trotz etwaiger Alterung, viel mehr hergeben.

Die Auflösung ist ein Witz und dann noch inklusive schwarzer Rand...

Aber für den Fernseher wars eben gut genug der hätte ja auch nicht mehr darstellen können (von Zoom mal abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
So schlimm finde ich das erste Foto gar nicht. Klar, aus dem Dia wird man viel mehr an Auflösung rausholen können, aber taugen die Motive überhaupt? Die weiteren drei Bilder scheinen nicht nur unter der schlechten Digitalisierung zu leiden.

Aber ich kenne die Problematik. Manchmal ist es einfacher zu entscheiden, den ganzen Kram ein mal vom Profi digitalisieren zu lassen, dann speichert man das ein paar mal sicher ab und kann sich vom physischen Kram leichter trennen.
 
na der standard wurde gemacht für die wiedergabe auf CRT fernsehern. da war no nix mit "flat".
nuja, schon, flat trinitron, aber halt anders, als das heute verstanden wird.
und deshalb diese auflösung.
 
Lass mich raten... Phantasialand?
War aber bestimmt schon seit 30 Jahren nicht mehr dort gewesen.
 
das Problem bei Dias digitalisieren ist… oftmals sind die Teile verblasst oder werden mit der Zeit schwarz. Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal die alten Dias aus dem Schrank geholt (von Kodak und fuji). Gut 1/5 waren schwarz oder sehr dunkel. Weder Kodak noch fuji konnten sich das erklären. Der Rest war so wie dein Bild mit dem See. Kontrast weg, blau dominiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
chrigu schrieb:
das Problem bei Dias digitalisieren ist… oftmals sind die Teile verblasst oder werden mit der Zeit schwarz.
Bei richtiger Lagerung passiert das eigentlich nicht, ich sammle alte Bilder meiner Heimatstadt und habe DIAs hier die aus den sechziger Jahren sind.

Dieses Dia ist von 1976 und wurde von mir digitalisiert.
 

Anhänge

  • Marktplatz 05.11.1976.jpg
    Marktplatz 05.11.1976.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, chrigu, Michi436 und eine weitere Person
Also wenn die Dias noch vorhanden sind, würde ich sie erneut digitalisieren. Man kann sich Dia-Scanner auch ausleihen, da schiebt man eine komplette Dia-Serie in den Scanner und hat je nach Auflösung das Ergebnis in wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Michi436
Zurück
Oben