Digitalisierungsbox Smart IP Subnetz

Martin-2813

Newbie
Hallo Gemeinde,
da ich mir eine Digibox smart installiert habe, habe ich folgendes Problem:

Ich habe 2 DSL Anschlüße, 1x Telekom, 1x TAL.
Bei TAL habe ich ein IP Subnetz, dieses wird auf meine feste IP geroutet. Kann man die nutzbar für Clients machen?

Mit besten Grüßen

Martin

Vielleicht ist deine Frage im Telekom Hilft Forum besser aufgehoben (externe Seite), dort sind Leute die sich gut mit der Digibox auskennen.

Was ist TAL denn für ein Provider?
Wenn du ein ganzes Subnetz von deinem Provider bekommst ist das wohl eher eine Business Leitung. Da würde ich einen ganz anderen Router ran hängen, dann kannst du auch die beiden Anschlüsse so konfigurieren das bei Ausfall der andere übernimmt oder bestimmte Dienste über die eine oder die andere Leitung schicken.

@Masamune2 was du beschreibst, kann man mit der Digitalisierungsbox problemlos konfigurieren.

@Martin-2813 Hast du ein ganzes Subnetz bzw. nutzt du nur die feste IP Adresse? Wie meinst du das "für die Clients nutzbar machen"? Erkläre bitte genauer, was du vorhast.

Was von dir beschrieben wurde - WAN Failover - ist doch einfach umsetzbar:

1. Beide Internetanschlüsse einrichten
2. Routing Table anpassen (Metrik)

Und bei Bedarf lässt sich auch noch Load-Balancing einrichten. Hierbei aber den Special Session Handler auch konfigurieren!

Zuletzt bearbeitet:
Policy based Routing also HTTP(S) über eine Leitung, die Mails über eine andere ist weniger einfach. Vielleicht bin ich hier mittlerweile auch nur Sophos verwöhnt, die Oberfläche schlägt einfach alle anderen.

Deswegen muss ja auch, wie von mir geschrieben, der Special Session Handler eingerichtet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben