Digitalisierungsbox + Splitterkabel

no1r

Cadet 1st Year
Heyho liebe Leute, hi Telekom Team :)

Demnächst wird unser Anschluss zu einem IP-basierenden umgestellt. Der DSL-Splitter wird überflüssig und entfällt soweit wir das verstanden habe.

Nun zur Problemstellung:
Der DSL-Splitter sitzt bei uns an der Wand. Allerdings verläuft das Anschlusskabel (Typ DEC) vom Splitter (Aufschrift AMT) direkt in die Wand. Eine TAE-Dose ist in der näheren Umgebung (keine TAE-Dose im Haus auffindbar :freak:) nicht aufzufinden.

So gibt es verschiedene Wege dieses Problem zu lösen. Wir haben uns jedoch für folgende entschieden soweit möglich:

- Adapter DEC-Buchse an Rj-45 Buchse, so dass das Splitter-Anschlusskabel in die neue Digitalisierungsbox (Standard) eingeführt werden kann/verlaufen kann.

Ist dieser Lösungsansatz soweit korrekt? Bzw ist damit die volle Einsatzfähigkeit der neuen Box gewährleistet?

Ist so ein Adapter vllt im Handel erhältlich?

Kabelanschlüsse crimpen ist leider nicht eine meiner Stärken, gibt es für so etwas vllt Dienstleistungen falls ein Adapter nicht erhältlich ist?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

No1r

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du keine TAE Dose.
Sprich die Zuleitung ist direkt mit Kupferdraht an die AMT Klemmen vom Splitter angeschlossen?

In diesem Fall wäre es dann wohl das einfachste Du besorgst Dir nen TAE Dose NFN, klemmst die beiden Kabel von AMT auf die Klemmen 1 + 2 und fertig.

FalconTR schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du keine TAE Dose.
Sprich die Zuleitung ist direkt mit Kupferdraht an die AMT Klemmen vom Splitter angeschlossen?
Das ist richtig. Eine TAE Dose ist nicht vorhanden.
FalconTR schrieb:
In diesem Fall wäre es dann wohl das einfachste Du besorgst Dir nen TAE Dose NFN, klemmst die beiden Kabel von AMT auf die Klemmen 1 + 2 und fertig.
Wie sieht es mit der Polarität bei den ersten beiden Klemmen aus? Dürfen die auch vertauscht werden? Das Wohngebäude ist rd 100Jahre alt, falls dies eine Rolle spielt.

Wäre egal!

Hallo no1r,

ob dein Lösungsansatz richtig ist, kann ich dir ad hoc leider nicht sagen, wenn du möchtest, finde ich es aber heraus. Zuerst habe ich jedoch einen ganz anderen Vorschlag für dich: Wenn du keine TAE hast, kann das Setzen bei einer Buchung einfach mit beauftragt werden. Das Setzen der ersten TAE ist kostenfrei.

Wurde der Auftrag für den IP-basierten Anschluss schon geschrieben? Soll ich den sonst einfach neu schreiben und um den Auftrag für eine TAE ergänzen?

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Zurück
Oben