Digitalkamera geeignet für Langzeitbelichtung

Bastii93

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine gute mit min. 7 Megapixel Digitalkamera, welche ebenfalls normal gute Langzeitbelichtungs-Fotos machen kann, mit allen was dazu gehört also ich denke manuell eintellbarer Blende usw.

Danke schön schonmal :))

Wenn du dich intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst, wäre eine DSLR recht passend, bspw. Nikon oder Canon.

Bei den Bridge-Kameras empfehle ich inzwischen gerne die Canon G11, die erstmals vom Megapixel-Wahn abgelassen hat, und dafür auf gute Bildqualität setzt:

Canons G-Modelle stehen traditionell an der Spitze der PowerShot-Hierarchie und sprechen mit ihren manuellen Einstelloptionen und der RAW-Unterstützung auch anspruchsvolle Fotografen an - doch während etwa die Vorgängerin PowerShot G10 noch auf 15 Megapixel setzte und deutliches Bildrauschen zeigte, lässt es Canon bei der Neuen mit 10 Megapixel bewenden. Eine kluge Entscheidung: Die größeren Pixel versprechen ein besseres Rauschverhalten und die Auflösung ist immer noch hoch genug.
Quelle: http://www.chip.de/news/Canon-PowerShot-G11-Neue-Highend-Kompakte_37683009.html

HaveFun schrieb:
Wenn du dich intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst, wäre eine DSLR recht passend, bspw. Nikon oder Canon.

Bei den Bridge-Kameras empfehle ich inzwischen gerne die Canon G11, die erstmals vom Megapixel-Wahn abgelassen hat, und dafür auf gute Bildqualität setzt (...)
Für Langzeitbelichtungen aber gewiss nicht zu gebrauchen, da diese scheinbar wie viele ihre sonstigen "kompakten" Kollegen eine maximale Belichtungszeit von 15s bietet. Da führt meines Erachtens kein Weg an einer DSLR vorbei. Welche ist schon fast irrelevant. Für den Bereich Langzeitbelichtung wie zB. Nachthimmel sollte man aber vllt. dann auf sowas wie Spiegelvorauslösung, Fernbedienung und LiveView zum Fokusieren achten.

Es kommt halt drauf an, was sich der TE unter "Langzeitbelichtung" vorstellt, was er haben möchte, wie seine Ambitionen sind, sich mit der Fotografie-Materie zu beschäftigen, und welches Budget verfügbar ist.

Aaaalso ;D

ich ahbe mal gehört das man auch mit normalen Digitalkameras in einen gewisse maße so etwas wie kleine Lchtgraffitis machen kann mit hilfe der langzeitbelichtung, natürlich nicht so extrem lange aber eine kleine zeit schon. ich wollte halt mal fragen welche normalen Digicams das wohl hinbekommen könnten, preis keine ahnung, nicht mehr als 200-250 euro denke ich :P

Dann schau dir einfach mal die Eckdaten der Kameras an, die für dich in Frage kommen könnten.

Was du benötigst ist eine längere Belichtungszeit wie sie eine Kamera beispielsweise mit 10, 15 oder 30 Sekunden vorgeben könnte oder die Möglichkeit einen B oder BULB Modus zu nutzen, der es erlaubt, solange zu belichten, wie der Benutzer auslöst (i.d.R. mit weiterem Hilfsmittel).

Dass die Kamera dazu stabil und ruhig (idealerweise auf nem Stativ oder als Mini-Ausführung: Gorilla-Pod) stehen muss sollte selbstverständlich sein.

Dass man alternativ mehrere Einzelaufnahmen digital zusammenführen könnte zu einem Ergebnis ist heutzutage natürlich auch praktikabel.

Das ist es ja, ich weiß nichtmal welche in Frage kommen würde, ich weiß nur das die Verschlusszeit manuell eingestellt werden muss und die blende etwas vertsellt aber unter den funktionen der meisten kann ich dazu nicht viel finden, deshalb bräuchte ich ein paar modelle, die solche funktionen haben :P um zu vergleichen

Aber du kannst doch bestimmt einfach mal die Herstellerangaben querlesen, in denen sowas wie Verschlusszeit oder TV aufgelistet sein würde.

Wenn man diese Werte nicht beeinflussen/manuell definieren kann, dann ist die Cam wertlos.

Und in diesen Werten müsste man nach Verschlusszeitbereichen suchen, die deutlich über 1 Sekunde hinausgehen - ein wenig Eigeninitiative wäre hierfür ratsam.

ICh guck ja schon die ganze Zeit wie bekloppt :D
aber bei vielen Cams stehen solche FUnktionen auch garnicht und deswegen wollte ich halt heir nachfragen ob jmd ein paar Kamera kennt die das können

aber danke trotzdem

Beispielsweise die "Canon PowerShot A1000 IS" sowie "PowerShot SX120 IS" dürften das beherrschen.

Natürlich gibs auch noch einige andere Marken (Nikon, Olympus, Sony, ...), die sowas beherrschen.

DSLR damit machst keinen fehler... http://www.digicamfotos.de/ da kannst viel lesen was und wie..

habe ne nikon schon jahre die D40 6 megapixel einfach geil des teil.. kosten punkt 400 euro vor 2 jahren.
und nie mehr hole ich mir ne normale digicam..

foto D40 manuel eingestellt...blende und belichtung.

Anhänge

• sonnenuntergang22.jpg
    sonnenuntergang22.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 458
Wenngleich ich selber Digitalspiegelreflexkram von Canon (für mehr als 3K €) im Haus habe und auf der Schiene auch sehr zufrieden bin, so würde ich bei einer Kompakten eher zur Panasonic gehen.

In der von dir genannten Preisklasse gefallen mir die Ergebnisse der allermeisten Sensoren über ISO 200 nicht (natürlich ist man da auch verwöhnt von DSLR), aber eine TZ6 von Panasonic hat auf DPREVIEW im Vergleich zu ähnlichen Kompakten recht gut abgeschnitten und die Eckdaten einer neueren ZX1 sehen auch nicht schlechter aus.

@loopon: schöner Sonnenuntergang

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe nochmal etwas rumgeguckt und bin auf die Panasonic Lumix DMC-FS6 und die Lumix DMC-FS62 beideb haben den Sternhimmel-Modus mit 15,30 und 60 sekunden bellichtungszeit. Die müsste dan doch für mich ausreichen oder ? :D:D

Zurück
Oben