Digitus DS-30103 Treiber

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe eine SATA 2/IDE Interfacekarte von Digitus. Lt. Produktbeschreibung ist die Karte mit Win7 kompatibel. Mein Problem jedoch ist, dass ichs nicht zum Laufen kriege, zumindestens scheiter ich bei der Treiberinstallation mit folgendem Fehler. Selbstverstaendlich laeuft keine andere Installation, das Problem habe ich seit 1 Jahr seitdem ich die Karte gekauft habe. Standardsachen wie "Als Admin ausfuehren" und Kompabilitaetsmodi hab ich ausprobiert. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes gestossen:
  • Nach anderen Kaeufern dieser Karte mit Windows 7 gesucht, bei Amazon und heise welche gefunden, die KEIN solches Problem haben
  • Die Treiber sind von JMICRON. Der Chipsatz auf der Karte ist JB363, fallen also unter die Treiberversion JB36X. Laut dieser Seite (--> auf OS Support klicken) ist der Chipsatz NICHT mit Win 7 kompatibel (lt. Digitus ist die Karte schon mit Win 7 kompatibel). Im Wiki von Digitus steht, dass Windows 7 noch getestet wird, das steht jedoch seit 1 Jahr+ dort.
  • Ich habe auch WinXP installiert, darauf liefs fluessig.

Lt. Erfahrungsbericht & Digitus muss es klappen, lt. Digitus Wiki und JMICRON nicht. Folgendes habe ich in einer Rezension auf Amazon gelesen, beschreibt zwar nicht ganz mein Problem, aber ein Problem:

Leider erschien die DS-30103 nicht an der zu erwartenden Stelle im Gerätemanager. Die alte DS-30102 hingegen wurde richtig angezeigt. Der Fehler lag in der automatischen Zuordnung der Treiber durch WIN7, welches die Karte nur in der Liste der IDI- und nicht auch der SATA-Controller aufführte. Somit erschien sie nicht einmal als "unbekanntes Gerät" sondern nur als "Standard-Zweikanal-PCI-IDI-Controller". Der Treiber für die DS-30103 muss also diesem "Standard-Zweikanal-PCI-IDI-Controller" manuell von der DIGITUS-CD angeboten werden, damit sie auch in der SATA- und SCSI-Controller Liste des Gerätemanagers aufgeführt wird (JMicron).

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen koennt, denn dummerweise habe ich a) keine Laufwerke, eins ist IDE, ein anderes SATA 2, jedoch habe ich keinen freien SATA 2 Steckplatz frei und b) Kann ich die SATA Steckplaetze fuer weitere HDDs gut gebrauchen. Im Zweifelsfall wuerde es auch eine andere Interfacekarte tun, jedoch habe ich keine gefunden..
Danke im Voraus.

Lg

Das sind genau die Treiber, bei denen ich den Fehler kriege.

Lg

Und die Treiber direkt von der beiliegenden CD gehen auch nicht oder sind das auch "nur" welche von JMicron?

Dann wirds merkwürdig...:freaky:

Die CD muesste die selben Treiber haben. Von Digitus wird man auf den FTP-Server von JMicron geleitet. Gibt auf jedenfall den selben Fehler..

Zurück
Oben