Dilemma: i5 2,4 Ghz mit 8GB Ram oder i3 2,2 Ghz mit 4GB Ram

Tittnjäger

Ensign
Hallo liebe Community,
Ich möchte einen neuen Laptop kaufen kann aber zwischen den beiden *klick* und *klick* keine klare Entscheidung treffen. Machen da die 200 Mhz + die 4GB RAM wirklich so viel Unterschied aus? Wenn dann zocke ich ältere Titel wie Total War (wäre natürlich nicht schlecht falls da das neue Shogun auch einigermaßen ginge :)) und ältere Shooter wie Crysis und Half Life 2 + nicht so aufwendige Spiele wie Europa Universalis III und Hearts of Iron III.
Anderseits könnte ich den 120 Euronen Mehraufwand auch anderswo vorstellen wenns nicht unbedingt sein muss. Also was denkt Ihr?

Der i5 hat zusätzlich auch noch einen standardmäßigen Turbo-Modus mit dem er auf bis zu 3GHz taktet!

Im großen und ganzen würd ich zum i5 raten... größere HDD, mehr RAM + Turbomodus wären mir die 110€ Wert :).

Wäre es der Unterschied von 2 auf 4GB RAM gewesen, hätte es sich gelohnt, so denke ich macht es mehr Sinn das Geld für etwas anderes zu investieren (z.B. eine SSD).

auf jeden Fall das NB mit i5 nehmen! (Turbo!)

RAM ist vernachlässigbar. Der i5 hat meiner Meinung nach einen Turbo und wird daher bei SingleThread-Anwendungen etwas schneller sein.

Der Flaschenhals ist die schwache Graphikkarte.

Der Vergleich Crysis und Half Life 2 hinkt.

Nimm den i5 mit 4GB RAM. Der Unterschied zum i3 sind dann nur 10 Euro. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Model mit dem i5 nehmen, aber mit nur 4GB Ram, die 100€ mehr dür den Arbeitsspeicher würde ich nicht investieren.

Den Unterschied zwischen dem i3 und dem i5 merkt man und wenn der i5 nur 10€mehr kostet, würde ich auf jedenfall zum i5 tendieren.

Wow das waren schnelle Antworten dann zeichnet sich der i5 doch als klarer Gewinner aus

EDIT: dann werde ich auf jeden Fall den nehmen

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist Togal - aber der I5 ist Top.
SSD nicht vergessen...

Ich würde zum i3 greifen. 80 € (15% des Kaufpreises) für das bisschen Turbo?
4 GB RAM kannste notfalls selbst für ca. 20 € und 5 Minuten Zeit nachrüsten.
Preisunterschied bei den Festplatten wäre ca. 10 € (beim derzeitigen Einzelpreis von Festplatten)

Dann lieber in 2,5 Jahren statt in 3 Jahren neu kaufen.

Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung und hab lieber zum i3 gegriffen und mir dann lieber ne größere SSD gegönnt :D

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

warum zum i3 greifen wenns für 10€ mehr einen i5 gibt?
Der Arbeitsspeicher ist an dem hohen Preis Schuld.

@Tittnjäger

Richtige Wahl!

@ Vilmar:

Lol. YMMD. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... frei nach Dieter Nuhr!

Dann zeig mir mal, wo du solch teuren RAM herbekommst. Da bin ich mal gespannt!
Und jetzt bitte nicht den Schwanz einziehen und nicht posten... :freaky:

Der Arbeitsspeicher ist an dem hohen Preis Schuld.

... und die größere HDD (500 GB anstatt 320 GB). Ich würde aber sowieso eine SSD einbauen.
Ergänzung ()

@supastar: Du darfst nicht den Marktpreis von SO-DIMMs anlegen. Hier geht es um ein Komplettangebot, wo im Vergleich zu i3, 4 GB RAM und 320 GB HDD der i5, 8 GB RAM und 500 GB HDD 110 Euro mehr kostet.

Du hast nicht richtig gelesen und bist ausfallend geworden. Schäm Dich!

Zuletzt bearbeitet:
@ Ruheliebhaber:

siehe mein Post #11. Für dich gilt das gleiche wie für Vilmar

Nö, der Prozessor:
http://www.amazon.de/Kingston-Value...3OL4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326118579&sr=8-1
Wie geschrieben: 20 €

http://www.amazon.de/Western-Digita...YQ6Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326118728&sr=8-1
http://www.amazon.de/Western-Digita...YQ7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326118724&sr=8-1
Ca. 10 € Unterschied...

Macht ca. 80 € für 0,2 GHz mehr Basistakt und ein wenig Turbo.

Und für 80 € bekommt man sicher auch einiges an zusätzlicher SSD-Größe geboten.

Jetzt schlägt deine große Stunde. Du kannst versuchen mich zu überzeugen, dass du Ahnung hast, von dem was du schreibst...
Ich bin gespannt.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
@supastar: Du darfst nicht den Marktpreis von SO-DIMMs anlegen. Hier geht es um ein Komplettangebot, wo im Vergleich zu i3, 4 GB RAM und 320 GB HDD der i5, 8 GB RAM und 500 GB HDD 110 Euro mehr kostet.

Ja und? Komplettangebote sind in der Regel günstiger...
Die Hersteller zahlen nochmals weniger als der Marktpreis, so viel steht fest.
Schließlich kaufen sie in etwas größeren Mengen ein...

Du kannst das natürlich gern so kaufen, wenn es dir das Wert ist, mir wäre es das halt eben nicht wert.

110 € macht ca. 22,5% Mehrpreis aus. Dafür kauf ich persönlich eben lieber nach 3 statt nach 4 Jahren ein Notebook.

Ich bin nicht ausfallend geworden, man wird falsche Kommentare aber ja wohl noch korrigieren dürfen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@supastar:

Was genau hast Du jetzt nicht verstanden?

489 Euro > i3, 4 GB RAM, 320 GB HDD Klick!
499 Euro > i5, 4 GB RAM, 320 GB HDD Klick!
599 Euro > i5, 8 GB RAM, 500 GB HDD Klick!

Das Angebot für 499 Euro haben wir dem TE empfohlen. Die Preise macht Amazon. Nicht ich.

Muss auch nochmal meinen Senf dazugeben, da es bisher nicht genannte wurde.

Der i5 ist nicht "nur" wegen des Turbos die bessere Wahl, sondern auch da dank Hyper-Threading 4! statt nur 2! Kerne genutzt werden. Das ist eine Leistung die man nicht verachten sollte.

In Sachen Preis-/Leistung ist Gerät Nummer 2 für 499€ die beste Wahl.

Gruß

muhmaff schrieb:
Der i5 ist nicht "nur" wegen des Turbos die bessere Wahl, sondern auch da dank Hyper-Threading 4! statt nur 2! Kerne genutzt werden. Das ist eine Leistung die man nicht verachten sollte.

In Sachen Preis-/Leistung ist Gerät Nummer 2 für 499€ die beste Wahl.

Gruß

Den Senf hätteste weg lassen können ;)
Der i3 hat auch Hyperthreading (übrigens sind es 4 Threads und weiterhin nur 2 Kerne)

In Sachen P/L ist IMHO das erste Gerät noch immer die Beste Wahl. Aber das soll der TE entscheiden...

Und der für 499 hat nur onBoard-Grafik und ist somit bei Spielen deutlich langsamer...

Ruheliebhaber schrieb:
Das Angebot für 499 Euro haben wir dem TE empfohlen. Die Preise macht Amazon. Nicht ich.

Willst du wirklich ein Notebook mit onBoard-Grafik zum Zocken empfehlen?
Erst schreibst du was vom Flaschenhals "langsame Grafikarte" und dann empfiehlst du ne Intel 3000? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@superstar: Onboard Graphik ist ein kritischer Punkt. Das habe ich leider überlesen. Dennoch hast Du eine herabwürdigende Art, Dich auszudrücken. Darüber solltest Du einmal nachdenken.

@TE: Da Du im Anforderungsprofil auch "eingeschränkte Spielefähigkeit" hast, wäre das Modell für 599 Euro mit der nvidia GT 540M für Dich doch die bessere Wahl.

Du solltest aber wissen, daß auch die GT 540M nicht wirklich gut zum Spielen geeignet ist. Besser wäre eine GT 555M oder höher. Wenn das Geld knapp ist, könntest Du auch mit dem Modell für 489 Euro (i3 und nvidia GT 540M) glücklich werden. Das Modell für 499 Euro möchte ich Dir nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vllt bin ich grad etwas schlecht gelaunt, kommt schon mal vor ;)
Aber wenn 3 Leute gemeinsam was aus meiner Sicht unpassendes empfehlen, kommt sowas schon mal vor...

Denn selbst der für 599 ist sicher die deutlich bessere Wahl als der für 499...

Und für seine Spiele reicht die Grafikkarte GT 540M bei der Auflösung von 1366 x 768 durchaus aus. Was anders wäre auch ein anderer Budgetrahmen und der TE scheint schon mal oberen Limit was den Preis betrifft. Von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir am Ende ja doch einer Meinung. :)

Man könnte natürlich auch die Frage aufwerfen, ob es denn unbedingt ein Notebook sein muß. Für knapp 500 Euro bekommt man auch einen Desktop Rechner, der das gewünschte Notebook in allen Belangen in den Schatten stellt und dabei von CPU und Sockel abgesehen eine gewisse Zukunftssicherheit bietet (Case, HDD, Netzteil, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka hatte ich auch irgendwie überlesen.
Ich bin davon ausgegangen das bei beiden Modellen die Geforce 540m verbaut ist.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Ruheliebhaber an.

@TE

Wenn du zocken willst,dann nimm das NB mit dem i3 und der 540m, damit wirst du wohl mehr spaß haben ;)

Zurück
Oben