Dilemma mit konfigurierten PC

Scraizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Guten Abend Leute.

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe mir vor ca 1.5J einen PC konfigurieren lassen. Dieser lief bis vor 2 Monaten ohne Probleme. Auf einmal startete er nicht mehr. (0 Reaktion weder Lüfter noch LED´s etc wurden angezeigt) also quasi tot. Ich vermutete das das Netzteil defekt ist/war. Telefoniert, retourniert. Ca 3 Wochen später kam er dann bei mir an. Laut Brief wurde das Netzteil + Mainboard ausgetauscht (Garantie). Ich versuchte den PC zu starten. Allerdings war der Spaß nur von kurzer Dauer. Ich merkte das er oft nicht startet. Ich musste das Netzteil jedes mal entladen und selbst dann hatte er Mühe zu starten. Also direkt am selben Tag wieder angerufen und erneut retourniert. Gestern kam der PC wieder bei mir zu hause an. Selbes Problem wie davor auch, allerdings teilweise noch schlimmer?! Er startet fast gar nicht mehr.(Laut beiliegendem Zettel funktionierte der PC auf der Teststation 1A) Teilweise drückt man den Powerbutton und er startet 2min später oder eben gar nicht.. Dazu kam noch das die Grafikkarte leicht schief hing und einige Stromkabel nicht richtig angeschlossen waren. Kundenservice angerufen. Es hieß ja, wahrscheinlich hätte sich die CPU aus dem Sockel gelöst (großer CPU Kühler montiert). Fakt ist, ich habe alles erdenkliche probiert was in meinen Fähigkeitsbereich liegt um den Fehler ausfindig zu machen. Ich bin mittlerweile total genervt weil sich das ganze schon über mehr als 6 Wochen zieht und der PC immer noch nicht läuft. Ich frage mich, was ich nun tun soll... Wieder retournieren? zum 3 mal ? Oder habe ich sogar die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten? Garantie beträgt 2 Jahre. Irgendwie habe ich nicht mehr die Hoffnung, dass die das Problem in den Griff bekommen.

Sorry für den langen Text!
 
Was für Hardware ist verbaut?

Generell hat der Händler das Recht drei mal nachzubessern. Wobei er sich theoretisch nach 6 Monaten ab kauf auch auf die Beweisumkehr in der Gewährleistung berufen könnte. Was er dir darüber hinaus (freiwillig) in der Garantie anbietet steht in Garantiebedingungen.
 
So genau steht auf der Seite nicht was genau in die Garantie fällt. Der Satz der dort steht ist für mich irgendwie nicht aussagekräftig.

ich zitiere mal : Sollte Hardware einen Defekt haben, welcher von der Garantie abgedeckt ist - so erfolgt der Austausch selbstverständlich innerhalb der Garantie.

verbaut ist: Ryzen 5 3600 B450 Tomahawk MAX 16GB DDR 3200MHZ Ram Viper Steel RTX 2060 Super BeQuiet StraigtPower 11 650W 1TB SSD von Cruical.
 
Rein rechtlich darf der Verkäufer zweimal versuchen nachzubessern (was er ja hier getan hat), funktioniert der PC dann immer noch nicht, hättest du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten (Quelle). Versuche auf keinen Fall selber den PC zu reparieren, am Ende verlierst du dann noch deine Garantie.

Natürlich müsstest du beweisen, dass das Problem tatsächlich auftritt. Mach am besten ein Video davon, wie der Rechner sich eben nicht anschalten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
silentdragon95 schrieb:
Rein rechtlich darf der Verkäufer zweimal versuchen nachzubessern (was er ja hier getan hat), funktioniert der PC dann immer noch nicht, hättest du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten (Quelle). Versuche auf keinen Fall selber den PC zu reparieren, am Ende verlierst du dann noch deine Garantie.

Natürlich müsstest du beweisen, dass das Problem tatsächlich auftritt. Mach am besten ein Video davon, wie der Rechner sich eben nicht anschalten lässt.
Habe vorhin Videos gemacht. Ja habe extra die Finger vom PC gelassen...Damit es nicht heißt ich hätte rumgefuscht oder ähnliches. Ich meine der Kundenservice war bisher sehr kulant, nur habe ich mittlerweile einfach keine Hoffnung mehr, dass die den zum laufen bekommen. Ich meine die haben mir gesagt er wurde getestet. Wie testen die den? 1x starten und wenn er läuft läuft er ? Gerade wenn ich sage das er Start Probleme hat, müsste der doch mehrfach Neugestartet werden oder nicht..?
 
mal den pc spasseshalber an einer anderen steckdose im anderen raum probiert einzzuschalten? (was nicht an der gleichen Sicherung hängt)

kann man ja mal testen, geht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich sehe das so ähnlich. So viel mir bekannt ist hat der Verkäufer drei Reparaturversuche. Ist danach dem Mangel immer noch nicht beseitigt hast du ein Recht auf Wandlung. Das bedeutet zum Beispiel ein Recht auf ein anderes Gerät oder auf Geld zurück. Wo bei. bei Geld zurück ein Teil des Betrages abzogen werden kann für ide Zeit in dem der Rechner ohne Fehler lief.
 
Scraizer schrieb:
heißt ich hätte rumgefuscht oder ähnliches
Wie soll jemand beweisen, dass du rum gefuscht hast?
Kann ja nicht sein das der PC schon wieder Probleme macht.
Hast du keinen guten fachkundigen Freund, welcher sich mit PC auskennt? Wenn ja, würde ich diesen mal drüberschauen lassen.
 
Thorque schrieb:
mal den pc spasseshalber an einer anderen steckdose im anderen raum probiert einzzuschalten? (was nicht an der gleichen Sicherung hängt)

kann man ja mal testen, geht schnell.
Danke für den Tipp, habe ich bereits versucht :) An 3 verschiedenen Steckdosen. Extra auch ohne Mehrfachsteckdose. Auch ohne Peripherie Geräte also nur Netzstecker vom PC, um alles auszuschließen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wie soll jemand beweisen, dass du rum gefuscht hast?
Kann ja nicht sein das der PC schon wieder Probleme macht.
Hast du keinen guten fachkundigen Freund, welcher sich mit PC auskennt? Wenn ja, würde ich diesen mal drüberschauen lassen.
Habe ich gemacht und er selber kann sich den Fehler auch nicht erklären.. Richtigen Spezi habe ich leider nicht, ich habe vorhin jemanden hier aus dem Forum angeschrieben. Wobei ich mir trotzdem Gedanken mache, inwiefern das mit dem Händler weitergehen sollen. Ich fühle mich irgendwie leicht "verascht" das ich das Problem genau beschreibe (am Telefon und schriftlich (Retoure Schein) und er mit dem selben "Problem" wieder ausgeliefert wurde....
 
Durch öffnen und selbst nachschauen verlierst du nicht die Gewährleistung. Nach 6 Monaten musst du das Gerät sogar öffnen, weil du beweisen musst, dass der Fehler schon bei Kauf bestand.
Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an. mal geschaut ob alles fest sitzt? RAM? CPU-Kühler? Grafikkarte? Ein bzw. Reset-Knopf?
 
Scraizer schrieb:
dem selben "Problem" wieder ausgeliefert wurde
Das Problem ist halt, das der PC vom Händler zu dir wieder zurückgeht. Da kann schon einiges auf dem Weg passieren.
Sicher gehen, dass der bei Rücksendung tatsächlich auch funktioniert hat kannst du nur sein, wenn du auch vor Ort beim Händler bist.
 
Nilson schrieb:
Durch öffnen und selbst nachschauen verlierst du nicht die Gewährleistung. Nach 6 Monaten musst du das Gerät sogar öffnen, weil du beweisen musst, dass der Fehler schon bei Kauf bestand.
Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an. mal geschaut ob alles fest sitzt? RAM? CPU-Kühler? Grafikkarte? Ein bzw. Reset-Knopf?
Ja Kabel habe ich soweit alle überprüft. Gibt es zufällig eine Tastenkombination um den PC zu starten...? Vielleicht liegt es ja wirklich an einen "defekten Powerbutton". Wobei er ja teilweise funktioniert. Das Problem ist das ich auch nur "basis" Wissen habe und wahrscheinlich auf eigene Faust nicht alle Fehler erkennen würde. Habe aber natürlich alles offensichtliche überprüft. (Sämtliche Kabel am Mainboard/CPU etc)
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das Problem ist halt, das der PC vom Händler zu dir wieder zurückgeht. Da kann schon einiges auf dem Weg passieren.
Sicher gehen, dass der bei Rücksendung tatsächlich auch funktioniert hat kannst du nur sein, wenn du auch vor Ort beim Händler bist.
Das stimmt allerdings ist es doch unwahrscheinlich das der PC mit genau den selben Fehler wieder bei mir zu hause ankommt? Das auf dem Transportweg was kaputt gegangen sein könnte, wäre natürlich möglich. Aber wie gesagt Laut "Händler Werkstatt" lief der PC.
 
Du kannst die beiden Pins auf dem Mainboard, an dem der Power-Button angeschlossen ist mit einem leitenden Gegenstand (z.B. Schraubenziehen) brücken. Dann sollte der PC angehen, wenn es wirklich daran liegt. Welche das sind steht im Handbuch des Mainboardes.
 
Auch ohne Peripherie Geräte also nur Netzstecker vom PC, um alles auszuschließen.
Auch ohne Monitor? Anderes Stromkabel versucht?

Mach das Teil mal auf und brücke die Powerpins am MB was passiert denn dann?
 
D88 schrieb:
Auch ohne Monitor? Anderes Stromkabel versucht?

Mach das Teil mal auf und brücke die Powerpins am MB was passiert denn dann?
Ja auch ohne Monitor nur Netzstecker. Ja sogar mit 3 verschiedenen Netzsteckern. Der Händler hatte mir bei der letzten Retoure sogar ein neues beigelegt. Daran kann es nicht liegen. Das mit dem Überbrücken müsste ich mir nochmal genauer anschauen. Wie gesagt bin noch nicht so erfahren was Hardware angeht. Ich kram mal die Mainboard Beschreibung raus, weil auf anhieb sehe ich nicht wo die beiden angeschlossen sind.
 
 
Was mich wundert ist, warum der PC trotzdem wenn er an ist fast normal funktioniert? Ich sehe kaum Einschränkungen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Windows Tastenkürzel nicht mehr funktionieren. z.B. wie Win + D etc... Danke für das Video.
 
eine kurze Frage..Ich habe nochmal bisschen rumprobiert und folgendes Schema erkannt. Ich drücke den Power Button und dann passiert nichts. Für ca 30sec bis 1min. Dann startet er. Allerdings kann es auch passieren das die LED kurz aufleuchten und die Lüfter kurz drehen vlt für 1sec oder weniger und der Rechner danach komplett ausgeht. (quasi selber Effekt als ob man ihn vom Strom trennt). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?
 
Scraizer schrieb:
Allerdings kann es auch passieren das die LED kurz aufleuchten und die Lüfter kurz drehen vlt für 1sec oder weniger und der Rechner danach komplett ausgeht. (quasi selber Effekt als ob man ihn vom Strom trennt). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?
Um ganz simpel mal den POWER Button auszuschließen müsstest du mal wie oben erwähnt die Powerpins Brücken und schauen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die BIOs Batterie testen ? Problem beim BIOs laden ?? Sollte mind 3,3 V haben. Hatte einen ähnlichen Fehler. Hast du den EIN+AUSsschalter auf kontakt gecheckt ?Bzw. mal per Überbrückung direkt vom Mainboad gestartet?
 
Zurück
Oben