Dimmbare Beleuchtung im KFZ inkl. Türkontaktschaltung - Steuerung via beidem

NxKx99

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.017
Moin, folgendes ist vielleicht nicht ganz ein CB-übliches Thema, vielleicht kennt sicher aber doch jemand entsprechend aus, folgende Thematik:
Im VW T4, der zum Campinggerät ausgebaut wird möchte ich LED-Spots einbauen und diese auch dimmbar über einen Poti per PWM steuern. ABER: Ich möchte auch, dass über die Türkontaktschaltung ab Werk bei Poti = 0v das Licht zunächst angeht. Bestenfalls soll das Licht dann auch bei geöffneter Tür über den Poti steuerbar sein, also das "Licht an via Türkontaktschalter" soll per Dimmer "überschrieben" werden. Ich wollte das zunächst per Öffner/Schließer Relais lößen, bekomme aber beim Potiausgang natürllich keine 12v (da Dimmfunktion zwischen 0 und 12v) um ein Relais ansteuern zu können. Hat hier jemand eine Idee?Im Wagen verbaut ist auch eine Zeitbatterie, die solange der Motor nicht läuft mangels Ladestrom von einem Trennrelais von der Starterbatterie getrennt wird. Bestenfalls soll die Lösung fürs Licht generell so funtkionieren, dass die Beleuchtung über die Zweitbatterie läuft.

Use-Case: Es ist dunkel, ich steige ein, Licht geht zunächst an. Ich gehe an den Dimmer und stelle mir dort eine beliebige Spannung ein. Es ist davon auszugehen, dass der Dimmer beim Einsteigen ins Auto (=Tür auf) immer auf 0v steht. Die Türkontaktsteuerung schließt die Masse, nicht in der Plusleitung zur Beleuchtung.

Offen bin ich auch für Alternativen. z.B. könnte ich einen der LED-Spots per Türkontaktsteuerung steuern und die anderen dimmen. Aber dabei kann ich dann bei offener Heckklape bspw. keinen Einfluss mehr auf den angeschalteten Spot nehmen, da Tür offen.

Beim Einlesen stieß ich auf als Komparator zu verwendende Optopkoppler oder auch einen Transistor zu verwenden - ganz greifbar ist die Lösung in Form eines Schaltplans mir aber noch nicht. Dinge wie ein VDR Widerstand sind hier mMn. auch nicht die Lösung.
 
Wow, das ging fix!
Eine fertige Lösung wäre natürlich auch was feines, bin bisher auf nichts passendes gestoßen. Hast du mir da ein paar Stichwörter zur Recherche?
 
Motor Talk Forum wäre besser. Da hast du mehr, die dir Tipps geben!
Je nach Auto muss man genug beachten. Da kann man nicht einfach Strom wo anbziehen etc.
Fachmann oder ein anderes Forum. Den wenn du so Fit wärst, hättest du schon was eingebaut. Aber ich vermute, Grundwissen vorhanden, aber der Rest fehlt.

Ich lass es bei jemand machen, der dies Nebenberuflich macht. Hab da etwas Glück, wem zu kennen.

  1. Verwende einen Optokoppler oder einen Transistor, um die PWM-Steuerung des Potentiometers zu isolieren und die 12V-Versorgung für ein Relais zu erhalten.
  2. Schließe das Relais so an, dass es beim Öffnen der Tür aktiviert wird, um die LED-Spots mit Strom zu versorgen. Die Dimmung über den Poti bleibt währenddessen erhalten.
  3. Stelle sicher, dass die Stromversorgung der LED-Spots von der Zweitbatterie erfolgt, damit sie auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren.
  4. Teste und kalibriere das System gründlich, um sicherzustellen, dass das Licht sowohl über die Türkontaktschaltung als auch über den Poti ordnungsgemäß gesteuert werden kann.

Viele Wege führen nach Rom. Und ich würde da den Fachmann ran lassen.
 
Zurück
Oben