DIN A1 Plakat erstellen

paokara

Captain
Halle zusammen

Ich muss für die Schule ein DIN A1 Plakat erstellen. Jetzt wollte ich euch fragen, welches Programm (falls möglich kostenlos) geeignet für diese Aufgabe ist. Dachte da momentan an GIMP.

Welches Format muss ich wählen? Reicht für ein Plakat ein .jpg oder .png oder muss es bitmap sein? Kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus.

Danke für eure Antworten

Die Größe der Arbeitsfläche kannst du in GIMP oder ähnlichen bildbearbeitungsprogramme direkt einstellen.

Speichern solltest du zunächst in dem eigenen Format der Bildbearbeitung. Bei Photoshop wäre es .psp, bei PaintShopPro wäre es .pspimage, und GIMP hat da sicher auch ein Format (kenne ich grad nicht ausm Kopf).
Diese Formate sind wichtig, sie haben keine verlustbehaftet Kompression und speichern deine Ebenen.

Erst an dem Punkt, an dem das Bild nicht mehr weiterbearbeitet wird, kann man es in JPG umwandeln, um den Speicherplatz zum Transport zu reduzieren.
Zum Durchführen von Änderungen am Bild immer das Ausgangsformat (mit Ebenen) verwenden.

Auflösung: Oft ist die "Obergrenze" bei der Ausbelichtung/Druck bei 300 dpi. Auch wenn du Speicherplatz sparen und Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen willst, solltest du nicht unter 100-150 dpi gehen.

Beim Druck sind Auflösungen von bis zu 1200dpi möglich.;)

Ok, habe mal mit GIMP ein Plakat mit den Massen 841 x 594 und einer Auflösung von 300dpi erstellt.

Habe momentan ein komisches Problem mit GIMP.

Ich habe ein Bild eingefügt und mit GIMP skaliert. Sobald ich aber ein weiteres Bild einfüge lässt sich das letzte Bild nicht mehr skalieren. Woran liegt das? Ebenen habe ich eigentlich keine erstellt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du musst für jedes Bild eine eigene Ebene anlegen. Ich hatte dasselbe "Problem" mal in Seashore (ein ähnliches Programm für Mac) und eine zweite Ebene hat mir dann weitergeholfen.

Zurück
Oben